- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00522821
Behandlung einer mangelhaften Subklassen- oder Anti-Polysaccharid-Antikörperantwort (Subklasse)
Behandlung bei Patienten mit rezidivierenden Infektionen und IgG-Subklassen-Mangel und/oder mangelhafter Anti-Polysaccharid-Antikörper-Reaktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht kein Konsens über die Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Infektionen und isoliertem IgG-Subklassen-Mangel und/oder selektivem Antipolysaccharid-Antikörper-Mangel. Derzeit gibt es keine robusten Kriterien, um vorherzusagen, welcher Patient angemessen auf eine Antibiotikabehandlung oder IVIG anspricht oder nicht. Darüber hinaus ist nicht bekannt, ob die IVIG-Behandlung die Lebensqualität dieser Patienten verbessert. Daher beabsichtigt die niederländische InterUniversity Working Party, eine Studie in dieser Patientengruppe zu starten. In dieser Studie wird eine einjährige Behandlung mit Antibiotika mit einer einjährigen intravenösen Immunglobulintherapie im Hinblick auf die klinischen Ergebnisse sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen mit dieser Erkrankung verglichen.
Der Patient besucht die Klinik alle 3 Monate, während der Labortests und physiologische Messungen durchgeführt werden. Darüber hinaus werden das Auftreten von Infektionen und Fieber, der Einsatz von Antibiotika, Krankenhauseinweisungen und die Lebensqualität dokumentiert.
Die Studie soll zu einer nationalen Harmonisierung in der Behandlung dieser Patientengruppe führen. Zu diesem Zweck werden die Ergebnisse der Studie verwendet, um ein Behandlungsprotokoll für diese Patientengruppe in den Niederlanden und gegebenenfalls auch in anderen Ländern weltweit zu erstellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- AMC
-
Amsterdam, Niederlande
- VU
-
Den Bosch, Niederlande
- Jeroen Bosch Ziekenhuis
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Groningen, Niederlande
- UMCG
-
Leiden, Niederlande
- LUMC
-
Maastricht, Niederlande
- AzM
-
Nijmegen, Niederlande
- UMC St Radboud
-
Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
-
Utrecht, Niederlande
- UMCU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- IgG-Subklassen-Mangel und/oder (selektiver) Antipolysaccharid-Antikörper-Mangel
- Mindestens 2 ärztlich dokumentierte Infektionen vor Beginn der aktuellen Behandlung oder in den letzten 6 Monaten bei neu diagnostizierten Patienten.
- Gesamtserum-IgG > 4 g/l
- ≥ 5 Jahre alt
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt oder vorheriger Aufnahme in diese Studie
- Allergische Reaktionen gegen Humanplasma/Plasmaprodukte oder Cotrimoxazol
- Eine anhaltende fortschreitende Krankheit im Endstadium
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorgeschichte eines (vorübergehenden) zerebrovaskulären Unfalls oder einer koronaren Insuffizienz
- Niereninsuffizienz (Plasma-Kreatinin > 115 µmol/l; oder Kreatinin-Clearance < 20 ml/min)
- Eine andauernde aktive Krankheit, die allgemeine Symptome verursacht, z. chronisch aktive Hepatitis oder persistierende Enterovirus-Infektion mit anhaltenden systemischen Beschwerden
- Nachweisbare Anti-IgA-Antikörper
- Aktiver systemischer Lupus erythematodes (SLE)
- Glucose-6-Phosphat-Hydrogenase-Mangel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Antibiotika
A: Cotrimoxazol prophylaktisch für 12 Monate, gefolgt von einer intravenösen Behandlung mit Immunglobulin für 12 Monate. Die Behandlungen werden durch eine Auswaschphase von 3 Monaten getrennt, während der Cotrimoxazol gegeben wird. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
|
ANDERE: intravenöse Immunglobuline
B: Behandlung mit intravenösem Immunglobulin für 12 Monate, gefolgt von Cotrimoxazol prophylaktisch für 12 Monate. Die Behandlungen werden durch eine Auswaschphase von 3 Monaten getrennt, während der Cotrimoxazol gegeben wird. |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl, Dauer und Art der Infektion (einschließlich Einsatz von Antibiotika zur Behandlung von Infektionen), Fiebertage, Krankenhauseinweisungen und ggf. schul- und arbeitsbedingte Fehltage aufgrund von Infektionen.
Zeitfenster: 27 Monate
|
27 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse, Vitalfunktionen und Labormessungen überwacht.
Zeitfenster: 27 Monate
|
27 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: J T van Dissel, PhD, MD, LUMC
- Hauptermittler: T W Kuijpers, PhD, MD, AIDS Malignancy Consortium
- Hauptermittler: E AM Sanders, PhD, MD, UMCU
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- Hämatologische Erkrankungen
- Bluteiweißstörungen
- Dysgammaglobulinämie
- Infektionen
- IgG-Mangel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
- Antibakterielle Mittel
- Gamma-Globuline
- Rho(D) Immunglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- IUWP2005.01
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