- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00524420
Transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von Frauen mit chronischen weit verbreiteten Schmerzen
Transkranielle Magnetstimulation (TMS) in der Behandlung chronischer weit verbreiteter Schmerzen (CWP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Chronische ausgedehnte Schmerzen sind gekennzeichnet durch muskuloskelettale Schmerzen, die mindestens 3 Monate anhalten, Schmerzen über und unter der Taille, Schmerzen auf der rechten und linken Seite und Schmerzen im Kopf, Nacken, der Wirbelsäule oder im Rücken. Neben Müdigkeit sind chronische weit verbreitete Schmerzen ein charakteristisches Merkmal der Fibromyalgie. Signifikante physische und emotionale Auswirkungen gehen in der Regel mit chronischen weit verbreiteten Schmerzen und Fibromyalgie einher, sodass die Entwicklung wirksamer Behandlungen Priorität hat. rTMS beinhaltet eine neurophysiologische Technik, die einen Strom in das Gehirn leitet, indem ein Magnetfeld verwendet wird, um die Kopfhaut und den Schädel sicher und schmerzlos zu passieren. Stimuli werden mehrmals pro Sekunde während mehrerer aufeinanderfolgender Sekunden auf denselben Gehirnbereich angewendet. rTMS hat sich bei der Behandlung bestimmter Arten von chronischen Schmerzen als wirksam erwiesen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der rTMS-Behandlung bei der Verringerung von körperlichen Schmerzen im Zusammenhang mit chronischen weit verbreiteten Schmerzen und/oder Fibromyalgie bei Frauen zu bestimmen.
Die Teilnehmer dieser Studie werden einem diagnostischen Interview, einer körperlichen und neurologischen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm, einer Magnetresonanztomographie und einer Blut- und Urinentnahme zu Screeningzwecken unterzogen. Berechtigte Teilnehmer werden dann nach dem Zufallsprinzip entweder einer rTMS-Behandlung oder einer Schein-rTMS-Behandlung zugeteilt. Über 15 Tage finden täglich einstündige Behandlungssitzungen statt. Nach jeweils fünf Behandlungssitzungen werden die Teilnehmer zu ihren Schmerz- und Depressionssymptomen befragt und sie füllen Fragebögen zu Schmerzen, Depressionen, Müdigkeit, Schlaf und Bewegung aus. Die Teilnehmer werden auch Schmerzschwellen- und Toleranztests ihres rechten Daumens unterzogen. Auf einer täglichen Basis bewerten die Teilnehmer ihr Schmerzniveau auf einer Skala von 0 bis 20. Nachuntersuchungen erfolgen 1, 4 und 12 Wochen nach der Behandlung und umfassen ein erneutes Interview und Tests. Nach den Nachuntersuchungen wird allen Teilnehmern, die auf die Scheinbehandlung nicht angesprochen haben, eine Serie von 15 echten rTMS-Behandlungssitzungen angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose chronischer weit verbreiteter Schmerzen gemäß den Richtlinien des American College of Rheumatology von 1990: chronische muskuloskelettale Schmerzen für mindestens 3 Monate; Schmerzen über und unter der Taille; Schmerzen auf der rechten und linken Seite; Schmerzen an einer axialen Stelle (z. B. Kopf, Nacken, Wirbelsäule oder Rücken)
- Bereit, während des gesamten 6-wöchigen Verlaufs der Phase-1-Behandlung und 8 Wochen vor der rTMS-Behandlung ein stabiles medizinisches Regime beizubehalten
- Bereit, sich einer Zufallszuweisung zu unterziehen und an Behandlungssitzungen teilzunehmen
- Bereitschaft, ein stabiles Psychotherapieschema beizubehalten, wenn Sie derzeit eine Psychotherapie erhalten, die mindestens 3 Monate vor Studienbeginn andauert
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Behandlung wie gewohnt mit stabilen Dosen für medizinische oder psychiatrische Erkrankungen für 8 Wochen vor und während der Studie aufrechtzuerhalten
- Eine andere Erkrankung, die mit erheblichen Schmerzen einhergeht (z. B. diabetische Neuropathie, systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, schwere degenerative Gelenkerkrankung)
- Jeder Zustand, der das Risiko von Krampfanfällen durch TMS erhöhen könnte
- Vorgeschichte eines Anfallsleidens oder Familiengeschichte eines Anfallsleidens
- Vorherige Nutzung von TMS
- Beteiligung an Rechtsstreitigkeiten oder Behinderungen im Zusammenhang mit Fibromyalgie, chronischen weit verbreiteten Schmerzen oder Depressionen
- Aktuelle Einnahme von krampflösenden Medikamenten (z. B. Bupropion)
- Metall im Körper, das Magnetresonanztomographie (MRT) oder TMS verhindern würde (z. B. Aneurysma-Clips, Herzschrittmacher, Neurostimulatoren)
- Vorgeschichte von Kopfverletzungen in Verbindung mit Bewusstlosigkeit für mehr als 15 Minuten, Gehirnoperation oder Lithiumtoxizität
- Vorgeschichte einer bipolaren Störung, Schizophrenie, Zwangsstörung, Panikstörung oder posttraumatischen Belastungsstörung
- Aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit
- Aktive Selbstmordabsicht oder -plan
- Schwere Klaustrophobie, die eine MRT verhindern würde
- Schwere Depression mit psychotischen Merkmalen oder eine aktuelle schwere depressive Episode, die länger als 5 Jahre andauert
- Schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives rTMS
Aktive rTMS beinhaltet die Verabreichung von echter rTMS an den Patienten.
|
10 Hz, 4-Sekunden-Züge, 26-Sekunden-Intertrain-Intervall, 75 Züge/Sitzung, 15 Sitzungen bei 120 % motorischer Schwelle rTMS zum linken dorsolateralen präfrontalen Kortex
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-rTMS
Schein-rTMS ist ein Placebo oder eine inaktive Form von rTMS für Studienkontroll- und Vergleichszwecke.
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10 Hz, 4-Sekunden-Züge, 26-Sekunden-Zwischenzugintervall, 75 Züge/Sitzung, 15 Sitzungen Schein-rTMS
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gracely Box Intensitätsbewertungsskala
Zeitfenster: Wöchentlich gemessen
|
Der BIRS ist ein zuverlässiges, gültiges und sensitives Maß, das in einer Reihe von Studien zu Analgetika und Studien zu Veränderungen der Schmerzintensität im Laufe der Zeit verwendet wurde und als primäre Ergebnisvariable ausgewählt wurde.
Jede Skala ist eine 20-Punkte-Skala mit klaren Ankerpunkten.
Patienten werden als Responder eingestuft, wenn ihr BIRS um 4 Punkte oder mehr abgefallen ist.
Um randomisiert zu werden, mussten die Probanden einen BIRS-Score von mindestens 8 aufweisen. Niedrigere Scores bedeuten weniger Schmerzen und höhere Scores mehr Schmerzen.
Diese Maßnahme wurde einmal pro Woche zu Studienbeginn, am Ende der Wochen 1, 2 und 3 der TMS-Behandlung und 1 Woche nach der TMS-Behandlung verabreicht.
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Wöchentlich gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gracely Box Unannehmlichkeitsskala
Zeitfenster: Wöchentlich gemessen
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Der BURS ist ein zuverlässiges, gültiges und empfindliches Maß, das in einer Reihe von Studien zu Analgetika und Studien zu Veränderungen der Schmerzunannehmlichkeit im Laufe der Zeit verwendet wurde.
Jede Skala ist eine 20-Punkte-Skala mit klaren Ankerpunkten.
Die Schmerzunannehmlichkeit unterscheidet sich von der Schmerzintensität dadurch, dass sie den affektiven und nicht den somatischen Aspekt des Schmerzes bewertet.
Niedrigere Werte weisen auf weniger unangenehme Schmerzen und höhere Werte auf mehr unangenehme Schmerzen hin.
Diese Maßnahme wurde zu Studienbeginn, nach den Wochen 1, 2 und 3 der TMS-Behandlung und 1 Woche nach der TMS verabreicht.
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Wöchentlich gemessen
|
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Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Wöchentlich gemessen
|
Der Forschungskoordinator verabreichte das Item der Hamilton Depression Rating Scale-17, um das Ausmaß der Depression wöchentlich zu Beginn, in den Wochen 1, 2, 3 der TMS-Behandlung und 1 Woche nach der TMS-Behandlung zu bewerten.
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Depression hin.
Die Werte reichen von 0-50 und Werte über 20 weisen im Allgemeinen auf eine mittelschwere Depression hin.
Werte zwischen 0-7 gelten als normal.
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Wöchentlich gemessen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Täglich gemessen
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs) wurden durch offene Meldung von auftretenden Symptomen oder Erkrankungen während der Studie erfasst.
Dieses Formular wird während der Baseline, täglich vor jeder TMS-Sitzung von dem geschulten Arzt, der die TMS verabreicht, und bei jedem Folgebesuch ausgefüllt.
|
Täglich gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: David H. Avery, MD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 32656-D
- R21AR053963 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1R21AR053963-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 06-2407-D 01 (Andere Kennung: UW Human Subjects Division ID)
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