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Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Deferipron bei Patienten mit Friedreich-Ataxie

31. Mai 2010 aktualisiert von: ApoPharma

Eine sechsmonatige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Deferipron bei Patienten mit Friedreich-Ataxie

Das primäre Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von Deferipron bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA).

Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Deferipron für die Behandlung von FRDA, wie durch einen 9-Loch-Peg-Test (9HPT), einen zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehweg (T25FW), einen Low-Contrast-Letter-Acuity-Test (LCLA), International Cooperative, bewertet Ataxia Rating Scale (ICARS) und Friedreichs Ataxia Rating Scale (FARS).

Die tertiären Ziele sind die Bewertung der Wirkung von Deferipron auf:

  1. Herzfunktion, gemessen durch Änderungen der linksventrikulären Verkürzungsfraktion (LVSF), der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) und der linksventrikulären (LV) Masse unter Verwendung eines Echokardiogramms (ECHO),
  2. Lebensqualität durch Erhebungen zur Lebensqualität und
  3. Funktionsstatus mit Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte klinische Studie sein. Insgesamt werden 80 Patienten mit Friedreich-Ataxie aufgenommen. Geeignete Patienten erhalten Deferipron-Lösung zum Einnehmen oder Placebo in einer Tagesgesamtdosis von 20 mg/kg/Tag, 40 mg/kg/Tag oder 60 mg/kg/Tag, aufgeteilt auf zwei Tagesdosen für 6 Monate.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Victoria, Australien, 3052
        • Murdoch Children's Research Institute
      • Brussels, Belgien, 1070
        • Hospital Erasme
      • Paris, Frankreich, 75743
        • Hospital Necker-Enfants Malades
      • Milan, Italien, 20133
        • Fondazione IRCCS Istituto Neurologico "C. Besta"
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
        • McMaster University
      • Madrid, Spanien, 261
        • La Fundacion Para la Investigacion Biomedica

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von FRDA mit bestätigter Mutation (ausgenommen Punktmutation) im Frataxin (FXN)-Gen und GAA-Wiederholungen ≥ 400 auf dem kürzeren Allel.
  2. Männer oder Frauen im Alter von 7 bis 35 Jahren.
  3. Keine Exposition gegenüber Idebenon, Coenzym Q10, Vitamin C, Vitamin E oder anderen Antioxidantien als Ergänzung oder als medikamentöse Therapie für einen Zeitraum von mindestens einem Monat vor Beginn der Behandlung und während der Studie.
  4. Neurologische Tests: Ein FARS-Score >20 und <85 beim Screening und Baseline.
  5. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  6. Wenn der Proband ein heterosexueller, sexuell aktiver Mann ist, bestätigt er, dass er und/oder seine Partnerin für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie oder vorzeitigem Abbruch eine wirksame Verhütungsmethode anwenden werden.
  7. Unterschriebene und beglaubigte schriftliche Einverständniserklärung / Zustimmung, die vor der ersten Studienintervention eingeholt wurde, sowie die Fähigkeit, Studienbeschränkungen, Termine und Bewertungsplan einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Eisenmangel definiert als Ferritinspiegel unterhalb des Referenzbereichs für alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
  2. Kann T25FW UND mit einer Punktzahl > 5 Minuten im 9HPT nicht abschließen. (Probanden, die T25FW oder mit einer Punktzahl von ≤ 5 Minuten im 9HPT absolvieren können, dürfen sich anmelden, wenn sich die Punktzahl im Vergleich zum Screening nicht verdoppelt hat).
  3. Anormale ALT, größer als das 2,0-fache der Obergrenze des Normalwerts bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen.
  4. Serumkreatinin außerhalb des normalen Referenzbereichs.
  5. Vorgeschichte oder Anzeichen einer Neutropenie, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l oder Thrombozytopenie, definiert durch eine Thrombozytenzahl < 150 x 109/l.
  6. Verweigerung der Teilnahme an Screening-Verfahren oder Unfähigkeit zur Teilnahme an Screening-Verfahren oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  7. Erhalt von Prüfpräparaten oder Erhalt von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
  8. Patienten, die zuvor Deferipron eingenommen haben.
  9. Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers ein geringes medizinisches, psychologisches oder psychiatrisches Risiko darstellen und für die die Teilnahme an einer Untersuchungsstudie nicht sinnvoll wäre.
  10. Schwanger, stillend oder während des Studienzeitraums schwanger werden wollen.
  11. Geschichte der Malignität.
  12. Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  13. Ermittler, Personal vor Ort, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, und ihre unmittelbaren Familienangehörigen. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
  14. Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Deferipron) oder einen der sonstigen Bestandteile der Lösung zum Einnehmen.
  15. QT-Intervall > 450 ms bei Baseline.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: A
Placebo-Lösung
Gleiche Dosis und Häufigkeit wie bei der Behandlung
Gleiche Dosierung und Häufigkeit wie Studienmedikation
Experimental: B
Deferipron Lösung zum Einnehmen 20 mg/kg/Tag
100 mg/ml
Experimental: C
Deferipron Lösung zum Einnehmen 40 mg/kg/Tag
100 mg/ml
Placebo-Komparator: D
Placebo-Lösung
Gleiche Dosis und Häufigkeit wie bei der Behandlung
Gleiche Dosierung und Häufigkeit wie Studienmedikation
Experimental: E
Deferipron Lösung zum Einnehmen 60 mg/kg/Tag
100 mg/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Verträglichkeit der Behandlung durch den Patienten wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Wirksamkeitsendpunkte sind die Änderung der Punktzahl für den 9-Loch-Peg-Test (9HPT), den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25FW), den Low-Contrast Letter Acuity Test (LCLA), die International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS) und die Friedreich-Ataxie Bewertungsskala (FARS).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Massimo Pandolfo, M.D., Hospital Erasme, Brussels, Belgium
  • Hauptermittler: Arnold Munnich, M.D., Hospital Necker-Enfants Malades, Paris, France
  • Hauptermittler: Franco Taroni, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico "C. Besta"
  • Hauptermittler: Martin Delatycki, Murdoch Children's Research Institute, Vicotria, Australia
  • Hauptermittler: Javier Arpa, La Fundaction Para la Investigacion Biomedica, Madrid, Spain
  • Hauptermittler: Mark Tarnopolsky, MD, McMaster University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

2. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Friedreichs Ataxie

Klinische Studien zur Placebo

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