- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00530127
Eine Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Deferipron bei Patienten mit Friedreich-Ataxie
Eine sechsmonatige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von Deferipron bei Patienten mit Friedreich-Ataxie
Das primäre Ziel dieser Studie ist der Nachweis der Sicherheit und Verträglichkeit von Deferipron bei Patienten mit Friedreich-Ataxie (FRDA).
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirksamkeit von Deferipron für die Behandlung von FRDA, wie durch einen 9-Loch-Peg-Test (9HPT), einen zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehweg (T25FW), einen Low-Contrast-Letter-Acuity-Test (LCLA), International Cooperative, bewertet Ataxia Rating Scale (ICARS) und Friedreichs Ataxia Rating Scale (FARS).
Die tertiären Ziele sind die Bewertung der Wirkung von Deferipron auf:
- Herzfunktion, gemessen durch Änderungen der linksventrikulären Verkürzungsfraktion (LVSF), der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) und der linksventrikulären (LV) Masse unter Verwendung eines Echokardiogramms (ECHO),
- Lebensqualität durch Erhebungen zur Lebensqualität und
- Funktionsstatus mit Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Victoria, Australien, 3052
- Murdoch Children's Research Institute
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Brussels, Belgien, 1070
- Hospital Erasme
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Paris, Frankreich, 75743
- Hospital Necker-Enfants Malades
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Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Neurologico "C. Besta"
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- McMaster University
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Madrid, Spanien, 261
- La Fundacion Para la Investigacion Biomedica
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von FRDA mit bestätigter Mutation (ausgenommen Punktmutation) im Frataxin (FXN)-Gen und GAA-Wiederholungen ≥ 400 auf dem kürzeren Allel.
- Männer oder Frauen im Alter von 7 bis 35 Jahren.
- Keine Exposition gegenüber Idebenon, Coenzym Q10, Vitamin C, Vitamin E oder anderen Antioxidantien als Ergänzung oder als medikamentöse Therapie für einen Zeitraum von mindestens einem Monat vor Beginn der Behandlung und während der Studie.
- Neurologische Tests: Ein FARS-Score >20 und <85 beim Screening und Baseline.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Wenn der Proband ein heterosexueller, sexuell aktiver Mann ist, bestätigt er, dass er und/oder seine Partnerin für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach Abschluss der Studie oder vorzeitigem Abbruch eine wirksame Verhütungsmethode anwenden werden.
- Unterschriebene und beglaubigte schriftliche Einverständniserklärung / Zustimmung, die vor der ersten Studienintervention eingeholt wurde, sowie die Fähigkeit, Studienbeschränkungen, Termine und Bewertungsplan einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Eisenmangel definiert als Ferritinspiegel unterhalb des Referenzbereichs für alters- und geschlechtsangepasste Kontrollen
- Kann T25FW UND mit einer Punktzahl > 5 Minuten im 9HPT nicht abschließen. (Probanden, die T25FW oder mit einer Punktzahl von ≤ 5 Minuten im 9HPT absolvieren können, dürfen sich anmelden, wenn sich die Punktzahl im Vergleich zum Screening nicht verdoppelt hat).
- Anormale ALT, größer als das 2,0-fache der Obergrenze des Normalwerts bei zwei aufeinanderfolgenden Bewertungen.
- Serumkreatinin außerhalb des normalen Referenzbereichs.
- Vorgeschichte oder Anzeichen einer Neutropenie, definiert durch eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 109/l oder Thrombozytopenie, definiert durch eine Thrombozytenzahl < 150 x 109/l.
- Verweigerung der Teilnahme an Screening-Verfahren oder Unfähigkeit zur Teilnahme an Screening-Verfahren oder Unfähigkeit, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Erhalt von Prüfpräparaten oder Erhalt von Prüfpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Patienten, die zuvor Deferipron eingenommen haben.
- Probanden, die nach Ansicht des Ermittlers ein geringes medizinisches, psychologisches oder psychiatrisches Risiko darstellen und für die die Teilnahme an einer Untersuchungsstudie nicht sinnvoll wäre.
- Schwanger, stillend oder während des Studienzeitraums schwanger werden wollen.
- Geschichte der Malignität.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Ermittler, Personal vor Ort, das direkt mit dieser Studie verbunden ist, und ihre unmittelbaren Familienangehörigen. Unmittelbare Familie ist definiert als Ehegatte, Elternteil, Kind oder Geschwister, unabhängig davon, ob sie leiblich oder gesetzlich adoptiert sind.
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff (Deferipron) oder einen der sonstigen Bestandteile der Lösung zum Einnehmen.
- QT-Intervall > 450 ms bei Baseline.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: A
Placebo-Lösung
|
Gleiche Dosis und Häufigkeit wie bei der Behandlung
Gleiche Dosierung und Häufigkeit wie Studienmedikation
|
Experimental: B
Deferipron Lösung zum Einnehmen 20 mg/kg/Tag
|
100 mg/ml
|
Experimental: C
Deferipron Lösung zum Einnehmen 40 mg/kg/Tag
|
100 mg/ml
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Placebo-Komparator: D
Placebo-Lösung
|
Gleiche Dosis und Häufigkeit wie bei der Behandlung
Gleiche Dosierung und Häufigkeit wie Studienmedikation
|
Experimental: E
Deferipron Lösung zum Einnehmen 60 mg/kg/Tag
|
100 mg/ml
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Verträglichkeit der Behandlung durch den Patienten wird anhand des Auftretens unerwünschter Ereignisse bestimmt
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Wirksamkeitsendpunkte sind die Änderung der Punktzahl für den 9-Loch-Peg-Test (9HPT), den zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (T25FW), den Low-Contrast Letter Acuity Test (LCLA), die International Cooperative Ataxia Rating Scale (ICARS) und die Friedreich-Ataxie Bewertungsskala (FARS).
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Massimo Pandolfo, M.D., Hospital Erasme, Brussels, Belgium
- Hauptermittler: Arnold Munnich, M.D., Hospital Necker-Enfants Malades, Paris, France
- Hauptermittler: Franco Taroni, Fondazione IRCCS Istituto Neurologico "C. Besta"
- Hauptermittler: Martin Delatycki, Murdoch Children's Research Institute, Vicotria, Australia
- Hauptermittler: Javier Arpa, La Fundaction Para la Investigacion Biomedica, Madrid, Spain
- Hauptermittler: Mark Tarnopolsky, MD, McMaster University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Mitochondriale Erkrankungen
- Kleinhirnerkrankungen
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Ataxia
- Zerebelläre Ataxie
- Friedreich Ataxie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Deferipron
Andere Studien-ID-Nummern
- LA29-0207
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