- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00533013
Umfassendes Community-Programm zur Behandlung von Herzinsuffizienz-Erkrankungen
3. April 2019 aktualisiert von: Ofra Kalter-Leibovici MD, Sheba Medical Center
Umfassendes Programm zum Krankheitsmanagement bei Patienten mit Herzinsuffizienz in der Gemeinschaft
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein von Krankenschwestern geleitetes, umfassendes Krankheitsmanagementprogramm wirksam ist, um wiederkehrende Krankenhauseinweisungen und Todesfälle bei in Wohngemeinschaften lebenden Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Herzinsuffizienz zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trotz des jüngsten Rückgangs der Gesamtmortalität aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bleibt Herzinsuffizienz eine bedeutende Todesursache.
Herzinsuffizienz ist mit steigenden Kosten für die Gesundheitsversorgung verbunden, vor allem durch wiederkehrende Krankenhauseinweisungen.
Bei Patienten mit Herzinsuffizienz wurden Krankheitsmanagementprogramme mit unterschiedlichen Ergebnissen eingesetzt, die darauf abzielten, die Behandlungsergebnisse der Patienten zu verbessern und gleichzeitig die Gesundheitskosten einzudämmen.
Solche Programme umfassen verschiedene Komponenten, darunter Aufklärung und Stärkung der Patienten, Überwachung der Therapietreue der Patienten, Telemonitoring von Vitalparametern usw. Für die Betreuung dieser Patienten wurden auch ausgewiesene Herzinsuffizienzkliniken eingesetzt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1360
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tel-Aviv, Israel
- Maccabi health services
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Gemeinde rekrutierte erwachsene Patienten mit Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium III–IV;
- Erwachsene Patienten mit Herzinsuffizienz im NYHA-Stadium II–IV, rekrutiert nach Krankenhauseinweisung wegen dekompensierter Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
- Andere schwere Erkrankungen (z.B. Nierenerkrankung im Endstadium, metastasierter Krebs); Bettlägerigkeit oder stark eingeschränkter Funktionsstatus aufgrund anderer Krankheiten; Drogen- oder Alkoholmissbrauch; Schwere kognitive Beeinträchtigung; Menschen, die keinen Telefonanschluss haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Behandlung von Herzinsuffizienz wird von Hausärzten und beratenden Kardiologen übernommen
|
Die Behandlung von Herzinsuffizienz wird von Hausärzten und beratenden Kardiologen übernommen
|
|
Experimental: Krankheitsmanagement
Krankheitsmanagement unter der Leitung von Pflegefachkräften in regionalen Kliniken für Herzinsuffizienz und einem nationalen Callcenter.
Die Teleüberwachung von Körpergewicht, Pulsfrequenz und Blutdruck wird bei den Teilnehmern zu Hause durchgeführt.
|
Die Behandlung von Herzinsuffizienz wird von Kardiologen in regionalen Herzinsuffizienz-Kliniken und von Krankenpflegern in regionalen Herzinsuffizienz-Kliniken und einem speziellen Callcenter übernommen.
Entscheidungen über die Behandlung orientieren sich an festgelegten Protokollen und Informationen, die aus der Teleüberwachung von Blutdruck, Körpergewicht und Pulsfrequenz abgeleitet werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz oder Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität;
Zeitfenster: 5 Jahre
|
SF-36-Score
|
5 Jahre
|
|
Funktionsstatus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
6-Minuten-Gehtest; NYHA-Klassifizierungskategorie
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Haim Silber, M.D., Maccabi Healthcare Services, Israel
- Hauptermittler: Ofra Kalter-Leibovici, M.D., Sheba Medical Center
- Studienleiter: Galit Kaufman, RN, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. September 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-07-4807-OK-CTIL
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