- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00538980
Dasatinib bei Polycythaemia Vera
23. Mai 2017 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
Eine nicht randomisierte Phase-II-Studie zur Verwendung von Desatinib (Sprycel) bei der Behandlung von Patienten mit Polycythaemia Vera (PV) BMS-Protokollnummer: CA180-104
Der Zweck der Durchführung dieser Forschungsstudie besteht darin, die Durchführbarkeit der Verwendung von Dasatinib zur Behandlung von Polycythaemia vera und das optimale Behandlungsschema zu bestimmen.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory Winship Cancer Institute
-
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New York
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New City, New York, Vereinigte Staaten, 10956
- Hematology/Oncology Associates of Rockland
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College - New York Presbyterian Hospital
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The Jones Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen >= 18 Jahre alt sein
- Leistungsstatus (ECOG) 0-3
- Frühere Therapien beschränkten sich auf Interferon-alpha, Hydroxyharnstoff, Anagrelid und Imatinib
- Patienten können eine dokumentierte Resistenz oder Unverträglichkeit gegenüber Interferon-alpha, Imatinib, Hydroxyharnstoff oder Anagrelid aufweisen, müssen jedoch nachweislich phlebotomieabhängig sein und 6 oder mehr Phlebotomien pro Jahr erfordern, um den Ziel-HCT aufrechtzuerhalten.
- Patienten können eine neu diagnostizierte PV haben.
- Patienten hatten möglicherweise eine unzureichende Phlebotomiekontrolle unter Hydroxyharnstoff oder Imatinib.
Angemessene Organfunktion
- Gesamtbilirubin < 2,0-mal die institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Leberenzyme (AST, ALT) ≤ 2,5-fache des institutionellen ULN
- Serum Na, K+, Mg2+, Phosphat und Ca2+³ Untere Normgrenze (LLN)
- Serumkreatinin < 1,5-mal der institutionelle ULN
- Hämoglobin, Neutrophilenzahl, Blutplättchen, PT, PTT alle Grade 0-1
- Fähigkeit zur oralen Einnahme von Medikamenten: Dasatinib-Tabletten können als Ganzes geschluckt oder als Lösung eingenommen werden. Dasatinib-Tabletten können in Saft aufgelöst und dann über eine Magensonde verabreicht werden.
Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen:
- Ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung einschließlich HIPAA gemäß den institutionellen Richtlinien
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Busulfan innerhalb von sechs Wochen nach Studientag 1 erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 eine Behandlung mit Interferon-alpha erhalten.
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen nach Studientag 1 mit Imatinib behandelt werden.
- Patienten mit Herzproblemen Grad 3 oder 4 gemäß den Kriterien der New York Heart Association.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die als potenziell unzuverlässig gelten.
- Eine bösartige Erkrankung [andere als die in dieser Studie behandelte], die innerhalb der letzten 5 Jahre eine Strahlentherapie oder systemische Behandlung erforderte.
Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der das Toxizitätsrisiko erhöhen kann, einschließlich:
- Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades
- Klinisch signifikante Gerinnungs- oder Thrombozytenfunktionsstörung (z. bekannter von-Willebrand-Krankheit)
Herzsymptome, beachten Sie Folgendes:
- Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder MI innerhalb von (6 Monaten)
- Diagnostiziertes angeborenes Long-QT-Syndrom
- Jede Vorgeschichte von klinisch signifikanten ventrikulären Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de pointes)
- Verlängertes QTc-Intervall im EKG vor Eintritt (> 450 ms)
- Patienten mit Hypokaliämie oder Hypomagnesiämie, wenn diese nicht korrigiert werden können
Vorgeschichte einer signifikanten Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs, einschließlich:
- Diagnostizierte angeborene Blutungsstörungen (z. B. von-Willebrand-Krankheit)
- Diagnose einer erworbenen Blutungsstörung innerhalb eines Jahres (z. B. erworbene Anti-Faktor-VIII-Antikörper)
- Anhaltende oder kürzlich aufgetretene (≤ 3 Monate) signifikante gastrointestinale Blutungen
Begleitmedikation, beachten Sie die folgenden Verbote:
- Arzneimittel, von denen allgemein erwartet wird, dass sie Torsades de Pointes verursachen, einschließlich: (Patienten müssen das Arzneimittel 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Dasatinib absetzen)
- Die gleichzeitige Anwendung von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern mit Dasatinib wird nicht empfohlen. Bei Patienten, die mit Dasatinib behandelt werden, sollte die Anwendung von Antazida anstelle von H2-Blockern oder Protonenpumpenhemmern in Betracht gezogen werden.
- Der Patient willigt ein, Johanniskraut abzusetzen, während er eine Dasatinib-Therapie erhält
- Der Patient erklärt sich damit einverstanden, dass i.v. Bisphosphonate wegen des Risikos einer Hypokalzämie in den ersten 8 Wochen der Dasatinib-Therapie abgesetzt werden.
- Der Patient erhält möglicherweise keine verbotenen CYP3A4-Hemmer
Frauen:
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine akzeptable Methode zur Vermeidung einer Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments anzuwenden, oder
- Haben Sie einen positiven Schwangerschaftstest zu Studienbeginn oder
- Schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Alle Patienten
Die Patienten erhalten für die Dauer der Studie eine einmal tägliche orale Gabe von Dasatinib in einer Dosis von 100 mg QD (zwei 50-mg-Tabletten täglich zusammengenommen) mit den angegebenen Modifikationen.
Wenn die Thrombozytenzahl über 600.000/μl bleibt oder die Milz ohne Leukopenie oder andere Nebenwirkungen vergrößert bleibt, kann die Dosis von Dasatinib auf 120 mg QD (zwei 50-mg-Tabletten plus eine 20-mg-Tablette täglich zusammen genommen) erhöht werden. .
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Die Patienten erhalten für die Dauer der Studie eine einmal tägliche orale Gabe von Dasatinib in einer Dosis von 100 mg QD (zwei 50-mg-Tabletten täglich zusammengenommen) mit den angegebenen Modifikationen.
Wenn die Thrombozytenzahl über 600.000/μl bleibt oder die Milz ohne Leukopenie oder andere Nebenwirkungen vergrößert bleibt, kann die Dosis von Dasatinib auf 120 mg QD (zwei 50-mg-Tabletten plus eine 20-mg-Tablette täglich zusammen genommen) erhöht werden. .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Dasatinib auf die Thrombozytenzahl und die Stabilisierung des Hämatokrits bei Wiederherstellung durch Phlebotomie im Normalbereich
Zeitfenster: Labortests werden im ersten Monat wöchentlich durchgeführt, dann alle 2 Wochen für die Monate 2 und 3 und danach monatlich.
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Bewertung der Wirkung von Dasatinib auf die Thrombozytenzahl und die Stabilisierung des Hämatokrits nach Wiederherstellung des Normalbereichs durch Phlebotomie (HCT < 45 % für Männer, < 42 % für Frauen).
Die Analyse wurde nicht abgeschlossen, da die Studie wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig beendet wurde.
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Labortests werden im ersten Monat wöchentlich durchgeführt, dann alle 2 Wochen für die Monate 2 und 3 und danach monatlich.
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Veränderung des Leistungszustandes und Entwicklung von Nebenwirkungen und Komplikationen
Zeitfenster: Die Patienten werden im ersten Monat wöchentlich, dann im 2. und 3. Monat alle zwei Wochen und danach monatlich untersucht.
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Um die Veränderung des Leistungsstatus und die Entwicklung von Nebenwirkungen und Komplikationen bei Patienten zu bestimmen, die gemäß diesem Protokoll behandelt werden.
Die Analyse wurde nicht abgeschlossen, da die Studie wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig beendet wurde.
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Die Patienten werden im ersten Monat wöchentlich, dann im 2. und 3. Monat alle zwei Wochen und danach monatlich untersucht.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Zellularität, des Retikulins und des Fasergehalts des Knochenmarks
Zeitfenster: Eine Knochenmarkanalyse wird zu Studienbeginn und im 6. Monat durchgeführt.
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Zur Bestimmung von Veränderungen der Markzellularität, des Retikulin- und des Fasergehalts.
Die Analyse wurde nicht abgeschlossen, da die Studie wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig beendet wurde.
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Eine Knochenmarkanalyse wird zu Studienbeginn und im 6. Monat durchgeführt.
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Veränderung in der Zytogenetik
Zeitfenster: Eine zytogenetische Analyse wird zu Studienbeginn und in Monat 6 durchgeführt.
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Um Veränderungen in der Zytogenetik zu bestimmen, falls anfänglich anormal.
Die Analyse wurde nicht abgeschlossen, da die Studie wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig beendet wurde.
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Eine zytogenetische Analyse wird zu Studienbeginn und in Monat 6 durchgeführt.
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Änderung der JAK2-Allelbelastung
Zeitfenster: Die JAK2-Analyse wird zu Studienbeginn und in Monat 3 durchgeführt.
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Um zu bestimmen, ob eine quantitative Änderung der JAK2-Expression auftritt, gemessen durch quantitative Pyrosequenzierung.
Die Analyse wurde nicht abgeschlossen, da die Studie wegen mangelnder Wirksamkeit vorzeitig beendet wurde.
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Die JAK2-Analyse wird zu Studienbeginn und in Monat 3 durchgeführt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard T Slver, M.D., Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Oktober 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Polycythaemia Vera
- Polyzythämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Dasatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 0701008940
- CA180-104
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