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Langzeit-Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung von Otitis media bei Aborignal-Kindern (COMIT1)

21. Mai 2010 aktualisiert von: Menzies School of Health Research

Amoxicillin im Vergleich zu Placebo zur Auflösung von Otitis media mit Erguss und Prävention von akuter Otitis media mit Perforation bei eingeborenen Säuglingen: eine randomisierte kontrollierte Studie.

Diese klinische Studie wurde in einer Population durchgeführt, in der bei 60 % der Säuglinge im ersten Lebensjahr eine Perforation des Trommelfells auftritt. Eine nasopharyngeale Besiedelung (nasale Kontamination) mit pathogenen Bakterien tritt innerhalb von Wochen des Lebens auf und sagt eine anhaltende Mittelohrentzündung während der gesamten Kindheit voraus. Die Studie zielte darauf ab, zu beurteilen, ob eine zweimal tägliche Gabe von Antibiotika, beginnend bei der ersten Erkennung eines Mittelohrergusses, die Infektion heilen und/oder das Fortschreiten der Krankheit im Vergleich zu Placebo verhindern würde.

Die Studie wurde in drei abgelegenen Aborigine-Gemeinden im Northern Territory von Australien durchgeführt. Die jährliche Geburtskohorte betrug 45.

Aborigine-Säuglinge wurden so bald wie möglich nach der Geburt und in 2-wöchigen Intervallen untersucht, bis ein Mittelohrerguss durch pneumatische Otoskopie und Tympanometrie festgestellt wurde. Nach Zustimmung wurden die Säuglinge randomisiert entweder Amoxicillin (50 mg/kg/d BD) oder Placebo-Äquivalent für bis zu 24 Wochen oder bis ein normaler Mittelohrstatus bei 2 aufeinanderfolgenden monatlichen planmäßigen Untersuchungen festgestellt wurde. Bei monatlichen Untersuchungen wurde der Säugling auch einem allgemeinen Gesundheitscheck unterzogen, die Eltern wurden befragt, die Krankenakte des Kindes wurde überprüft und es wurden Nasen-Rachen-Abstriche genommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

126

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Territory
      • Darwin, Northern Territory, Australien, 0811
        • Menzies School of Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Australische Aborigines
  • Leben in einer teilnehmenden abgelegenen Gemeinde
  • Weniger als 12 Monate alt

Ausschlusskriterien:

  • Weniger als 32 Schwangerschaftswochen
  • Chronischer Zustand, der eine kontinuierliche Antibiotikagabe erfordert
  • Ohr-, Nasen- oder Rachenanomalie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: 2
50 mg/kg/Tag zweimal täglich
Aktiver Komparator: 1
50 mg/kg/Tag zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Kinder mit Mittelohrerguss
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
Ende des Eingriffs
Anteil der Studienbesuche, bei denen ein Mittelohrerguss festgestellt wurde
Zeitfenster: während des Eingriffs
während des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Säuglinge mit Trommelfellperforation
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
Ende des Eingriffs
Anteil der Studienvisiten mit Trommelfellperforation
Zeitfenster: während des Eingriffs
während des Eingriffs
Anteil der Säuglinge mit nasopharyngealer Kolonisation mit resistentem Streptococcus pneumoniae
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
Ende des Eingriffs
Anteil der Säuglinge, die aufgrund von unerwünschten Interventionsereignissen aus der Studie ausgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
Ende des Eingriffs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John D Mathews, PhD, DSc., Menzies School of Health Research and University of Melbourne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 1996

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Oktober 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Oktober 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2007

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelohrentzündung

Klinische Studien zur Amoxycillin

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