- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00539149
Langzeit-Antibiotika zur Behandlung und Vorbeugung von Otitis media bei Aborignal-Kindern (COMIT1)
Amoxicillin im Vergleich zu Placebo zur Auflösung von Otitis media mit Erguss und Prävention von akuter Otitis media mit Perforation bei eingeborenen Säuglingen: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Diese klinische Studie wurde in einer Population durchgeführt, in der bei 60 % der Säuglinge im ersten Lebensjahr eine Perforation des Trommelfells auftritt. Eine nasopharyngeale Besiedelung (nasale Kontamination) mit pathogenen Bakterien tritt innerhalb von Wochen des Lebens auf und sagt eine anhaltende Mittelohrentzündung während der gesamten Kindheit voraus. Die Studie zielte darauf ab, zu beurteilen, ob eine zweimal tägliche Gabe von Antibiotika, beginnend bei der ersten Erkennung eines Mittelohrergusses, die Infektion heilen und/oder das Fortschreiten der Krankheit im Vergleich zu Placebo verhindern würde.
Die Studie wurde in drei abgelegenen Aborigine-Gemeinden im Northern Territory von Australien durchgeführt. Die jährliche Geburtskohorte betrug 45.
Aborigine-Säuglinge wurden so bald wie möglich nach der Geburt und in 2-wöchigen Intervallen untersucht, bis ein Mittelohrerguss durch pneumatische Otoskopie und Tympanometrie festgestellt wurde. Nach Zustimmung wurden die Säuglinge randomisiert entweder Amoxicillin (50 mg/kg/d BD) oder Placebo-Äquivalent für bis zu 24 Wochen oder bis ein normaler Mittelohrstatus bei 2 aufeinanderfolgenden monatlichen planmäßigen Untersuchungen festgestellt wurde. Bei monatlichen Untersuchungen wurde der Säugling auch einem allgemeinen Gesundheitscheck unterzogen, die Eltern wurden befragt, die Krankenakte des Kindes wurde überprüft und es wurden Nasen-Rachen-Abstriche genommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northern Territory
-
Darwin, Northern Territory, Australien, 0811
- Menzies School of Health Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Australische Aborigines
- Leben in einer teilnehmenden abgelegenen Gemeinde
- Weniger als 12 Monate alt
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 32 Schwangerschaftswochen
- Chronischer Zustand, der eine kontinuierliche Antibiotikagabe erfordert
- Ohr-, Nasen- oder Rachenanomalie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: 2
|
50 mg/kg/Tag zweimal täglich
|
Aktiver Komparator: 1
|
50 mg/kg/Tag zweimal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Kinder mit Mittelohrerguss
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
|
Ende des Eingriffs
|
Anteil der Studienbesuche, bei denen ein Mittelohrerguss festgestellt wurde
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
während des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Säuglinge mit Trommelfellperforation
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
|
Ende des Eingriffs
|
Anteil der Studienvisiten mit Trommelfellperforation
Zeitfenster: während des Eingriffs
|
während des Eingriffs
|
Anteil der Säuglinge mit nasopharyngealer Kolonisation mit resistentem Streptococcus pneumoniae
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
|
Ende des Eingriffs
|
Anteil der Säuglinge, die aufgrund von unerwünschten Interventionsereignissen aus der Studie ausgeschlossen wurden
Zeitfenster: Ende des Eingriffs
|
Ende des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: John D Mathews, PhD, DSc., Menzies School of Health Research and University of Melbourne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leach AJ, Morris PS. Antibiotics for the prevention of acute and chronic suppurative otitis media in children. Cochrane Database Syst Rev. 2006 Oct 18;(4):CD004401. doi: 10.1002/14651858.CD004401.pub2.
- Morris PS, Leach AJ, Halpin S, Mellon G, Gadil G, Wigger C, Mackenzie G, Wilson C, Gadil E, Torzillo P. An overview of acute otitis media in Australian Aboriginal children living in remote communities. Vaccine. 2007 Mar 22;25(13):2389-93. doi: 10.1016/j.vaccine.2006.09.006. Epub 2006 Sep 22.
- Morris PS, Leach AJ, Silberberg P, Mellon G, Wilson C, Hamilton E, Beissbarth J. Otitis media in young Aboriginal children from remote communities in Northern and Central Australia: a cross-sectional survey. BMC Pediatr. 2005 Jul 20;5:27. doi: 10.1186/1471-2431-5-27.
- Leach AJ, Morris PS. Perspectives on infective ear disease in indigenous Australian children. J Paediatr Child Health. 2001 Dec;37(6):529-30. doi: 10.1046/j.1440-1754.2001.00729.x.
- Coates HL, Morris PS, Leach AJ, Couzos S. Otitis media in Aboriginal children: tackling a major health problem. Med J Aust. 2002 Aug 19;177(4):177-8. doi: 10.5694/j.1326-5377.2002.tb04727.x. No abstract available.
- Leach AJ, Morris PS, Smith-Vaughan H, Mathews JD. In vivo penicillin MIC drift to extremely high resistance in Serotype 14 Streptococcus pneumoniae persistently colonizing the nasopharynx of an infant with chronic suppurative lung disease: a case study. Antimicrob Agents Chemother. 2002 Nov;46(11):3648-9. doi: 10.1128/AAC.46.11.3648-3649.2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COMIT1
- NHMRC 954086
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