- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00540410
Kohortenstudie im Senegal zum Vergleich von Artesunat + Amiodaquin bei der Behandlung wiederholter unkomplizierter Malariaattacken durch Plasmodium falciparum
Eine randomisierte Studie zum Vergleich von Artesunat + Amiodaquin versus Artemether + Lumefantrin bei der Behandlung wiederholter unkomplizierter Plasmodium-Falciparum-Malariaattacken, die während 2 Jahren in einer Kohorte im Senegal auftraten
Primäres Ziel: Nachweis der Nicht-Unterlegenheit einer PCR-angepassten angemessenen klinischen und parasitologischen Reaktion von Artesunat + Amiodaquin gegenüber Artemether + Lumefantrin am Tag 28, basierend auf dem ersten Malariaanfall jedes Probanden.
Sekundäre Ziele:
Für den ersten Anfall: Zum Vergleich der beiden Behandlungsgruppen in Bezug auf:
- D14 Wirksamkeit
- Parasitologische und Fieber-Clearance
- Klinische und biologische Verträglichkeit
- Evolution des Gametozytentransports
- Kardiale Verträglichkeit (QTc)
Für die wiederholten Attacken: Zum Vergleich der beiden Behandlungsgruppen in Bezug auf:
- D14 und D28 klinische und parasitologische Wirksamkeit (PCR adjustiert)
- Klinische und biologische Verträglichkeit
- Anteil der Patienten ohne Fieber bei D3
- Anteil der Patienten ohne Parasiten bei D3
- Einhaltung
- Auswirkungen auf Anämie
Während der gesamten Nachbeobachtung der Kohorte: Zum Vergleich der beiden Behandlungsgruppen in Bezug auf:
- Häufigkeitsdichte der Behandlung
- Auswirkung einer wiederholten Behandlung auf die klinische und biologische Sicherheit
- Auswirkung einer wiederholten Behandlung auf das Hörvermögen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dakar, Senegal
- Sanofi-Aventis Administrative Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Listen der Ein- und Ausschlusskriterien:
Einschlusskriterien:
- Erwachsene oder Kinder mit einem Gewicht von mehr als 5 kg
- axillare Temperatur >= 37,5 °C bei D0 oder Fieber in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 24 Stunden
- bestätigte Plasmodium falciparum-Monoinfektion mit Parasitämie>1000 mcl
- negativer Schwangerschaftstest im Urin bei Frauen im gebärfähigen Alter vor jeder neuen Verabreichung der Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen eines schwerwiegenden oder klinischen Gefahrenzeichens für Malaria: Erschöpfung, Bewusstseinsstörungen, kürzlich aufgetretene und wiederholte Krämpfe, Atemnot, Unfähigkeit zu trinken, unkontrollierbares Erbrechen, makroskopische Hämoglobinurie, Gelbsucht, hämorrhagischer Schock, systolischer Blutdruck < 70 mmHg bei Erwachsenen oder < 50 mmHg bei Kindern spontane Blutungen, Unfähigkeit zu sitzen oder zu stehen
- schwere Begleiterkrankung
- Allergie gegen eines der Prüfpräparate.
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die potenzielle Teilnahme eines Patienten an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
|
Säuglingstabletten: AS 25/AQ 67,5 mg Kleinkindertabletten: AS 50/AQ 135 mg Einmal täglich, Dosis je nach Körpergewicht Behandlungsdauer: 3 Tage Kindertabletten: AS 100/AQ 270 mg
|
Aktiver Komparator: 2
|
Tabletten, 20/120 mg, oral, zweimal täglich, Dosis entsprechend dem Körpergewichtsbereich. Behandlungsdauer: 3 Tage |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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PCR-korrigierte und unkorrigierte klinische und parasitologische Heilungsrate
Zeitfenster: bei D28 und für den ersten Angriff
|
bei D28 und für den ersten Angriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
PCR-korrigierte und unkorrigierte klinische und parasitologische Heilungsrate
Zeitfenster: bei D28 und für die nächsten Angriffe
|
bei D28 und für die nächsten Angriffe
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Fieber und parasitologische Clearance
Zeitfenster: erster Angriff
|
erster Angriff
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Anteil fieberfreier Patienten und Anteil Patienten ohne Parasiten
Zeitfenster: bei D3 für die folgenden Angriffe
|
bei D3 für die folgenden Angriffe
|
Klinische Verträglichkeit (Häufigkeit und Intensität der aufgezeichneten UE)
Zeitfenster: während der Studienzeit
|
während der Studienzeit
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Biologische Verträglichkeit (Hb, Bilirubin, ALAT, Kreatinin, Leukozyten, Neutrophile und Thrombozytenzahl)
Zeitfenster: während der Studienzeit
|
während der Studienzeit
|
Kardiale Verträglichkeit (QTc) für die erste Attacke in der Patientengruppe >= 12 Jahre)
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des ersten Angriffs
|
zum Zeitpunkt des ersten Angriffs
|
Bewertung und Entwicklung der Hörfunktion bei Patientengruppen im Alter von >=12 Jahren
Zeitfenster: während der Studienzeit
|
während der Studienzeit
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Valerie Lemeyre, Sanofi
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Vektor-übertragene Krankheiten
- Parasitäre Krankheiten
- Protozoen-Infektionen
- Malaria
- Malaria, Falciparum
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Anthelmintika
- Schistosomizide
- Antiplatyhelmintische Mittel
- Lumefantrin
- Artesunat
- Artemether, Lumefantrin-Medikamentenkombination
- Amodiaquin
Andere Studien-ID-Nummern
- ARAMF_L_02873
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