- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00546130
Machbarkeitsstudie von CDDP + CPT-11 + PSK für kleinzelligen Lungenkrebs im fortgeschrittenen Krankheitsstadium (ED). (RNCLC)
Machbarkeitsstudie für multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Therapie mit Cisplatin + Irinotecan und Therapie mit Cisplatin + Irinotecan + Krestin bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Krankheitsstadium (ED).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hiroshima, Japan, 730-8518
- Noch keine Rekrutierung
- Hiroshima City Hospital
-
Kontakt:
- Yasuo Iwamoto, MD
- Telefonnummer: +81-82-221-2291
- E-Mail: y-iwamoto@do.enjoy.ne.jp
-
Hauptermittler:
- Yasuo Iwamoto, MD
-
Osaka, Japan, 534-0021
- Rekrutierung
- Osaka City General Hospital
-
Kontakt:
- Koji Takeda, MD
- Telefonnummer: +81-6-6929-1221
- E-Mail: kkk-take@ga2.so-net.ne.jp
-
Tokyo, Japan, 160-0023
- Rekrutierung
- Tokyo Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Masahiro Tsuboi, MD
- Telefonnummer: +81-3-3342-6111
- E-Mail: mtsuboi@za2.so-net.ne.jp
-
Hauptermittler:
- Masahiro Tsuboi, MD
-
Toyama, Japan, 930-0194
- Rekrutierung
- Toyama University Hospital
-
Kontakt:
- Tatsuhiko Kashii, MD, PhD
- Telefonnummer: +81-76-434-7808
- E-Mail: tkashii@med.u-toyama.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Tatsuhiko Kashii, MD, PhD
-
Toyama, Japan, 930-0859
- Rekrutierung
- Toyama Red Cross Hospital
-
Kontakt:
- Keiichi Iwase, MD
- Telefonnummer: +81-76-433-2222
- E-Mail: iwasa@toyama-med.jrc.or.jp
-
Hauptermittler:
- Keiichi Iwase, MD
-
-
Chiba
-
Sakura, Chiba, Japan, 285-8741
- Rekrutierung
- Toho University Sakura Medical Center
-
Kontakt:
- Ryoji Kato, MD
- Telefonnummer: +81-43-462-8811
- E-Mail: ryochan@sakura.med.toho-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Ryoji Kato, MD
-
-
Hokkaido
-
Sapporo, Hokkaido, Japan, 060-8648
- Rekrutierung
- Hokkaido University Hospital
-
Kontakt:
- Satoshi Oizumi, MD
- Telefonnummer: +81-11-716-1161
- E-Mail: soizumi@med.hokudai.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Satoshi Oizumi, MD
-
-
Ishikawa
-
Kanazawa, Ishikawa, Japan, 920-8641
- Rekrutierung
- Kanazawa University Hospital
-
Kontakt:
- Kazuo Kasahara, MD
- Telefonnummer: +81-076-265-2000
- E-Mail: kasa1237@med3.m.kanazawa-u.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Kazuo Kasahara, MD
-
Uchinada, Ishikawa, Japan, 920-0293
- Rekrutierung
- Kanazawa Medical University Hospital
-
Kontakt:
- Hirohisa Toga, MD
- Telefonnummer: +81-76-286-3511
- E-Mail: toga-h@kanazawa-med.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Hirohisa Toga, MD
-
-
Nara
-
Ikoma, Nara, Japan, 630-0293
- Rekrutierung
- Kinkidaigakuigakubu Nara Hospital
-
Kontakt:
- Toshio Shimizu, MD
- Telefonnummer: +81-743-77-0880
- E-Mail: tshimizu@nara.med.kindai.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Toshio Shimizu, MD
-
-
Okayama
-
Kurashiki, Okayama, Japan, 710-8602
- Rekrutierung
- Kurashiki Central Hospital
-
Kontakt:
- Hiroshige Yoshioka, MD
- Telefonnummer: +81-86-422-0210
- E-Mail: hirotin@kchnet.or.jp
-
Hauptermittler:
- Hirishige Yoshioka, MD
-
-
Osaka
-
Habikino, Osaka, Japan, 583-8588
- Rekrutierung
- Osaka Prefectural Medical Center for Respiratory and Allergic Diseases
-
Kontakt:
- Tomonori Hirasima, MD
- Telefonnummer: +81-957-2121
- E-Mail: hirashima@opho.jp
-
Hauptermittler:
- Tomonori Hirasima, MD
-
Sakai, Osaka, Japan, 590-0132
- Noch keine Rekrutierung
- Kinkidaigakuigakubu Sakai Hospital
-
Kontakt:
- Minoru Takada, MD
- Telefonnummer: +81-72-299-1120
- E-Mail: m-takada@sakai.med.kindai.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Minoru Takada, MD
-
Sakai, Osaka, Japan, 591-8555
- Rekrutierung
- NHO Kinki-Chuo Chest Medical Center
-
Kontakt:
- Akihito Kubo, MD
- Telefonnummer: +81-72-252-3021
- E-Mail: a-kubo@kch.hosp.go.jp
-
Hauptermittler:
- Akihito Kubo, MD
-
Takatsuki, Osaka, Japan, 569-8686
- Rekrutierung
- Osaka Medikal College Hospital
-
Kontakt:
- Takayasu Kurata, MD
- Telefonnummer: +81-72-683-1221
- E-Mail: ctc002@poh.osaka-med.ac.jp
-
Hauptermittler:
- Takayasu Kurata, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch nachgewiesenem kleinzelligem Lungenkrebs
- Patienten, die zum ersten Mal eine Chemotherapie erhalten
- Patienten ohne Indikation für radikale Strahlentherapie oder chirurgische Resektion
Patienten, die durch vollständiges Staging als ED* diagnostiziert wurden [Thorax-Röntgenaufnahme, Thorax-C, Gehirn-CT oder -MRT, Abdominal-CT oder Abdominal-Ultraschall, Ganzkörper-Knochenszintigraphie (kann durch PET/CT ersetzt werden)]
- ED: Patient mit Fernmetastasen einschließlich kontralateraler Hilus-Lymphknotenmetastasen, aber ipsilateraler Pleuraerguss ohne Fernmetastasen ist ausgeschlossen.
- Patienten mit Läsionen, die anhand der RECIST-Kriterien messbar oder auswertbar sind
- Patienten im Alter von 20 Jahren bis unter 75 Jahren
- Patienten mit erhaltenen Organfunktionen gemäß den folgenden Testwerten (Daten wurden innerhalb von 14 Tagen vor der Registrierung erhoben) Hämoglobin: ≥9,0 g/dL Leukozytenzahl: ≥4.000/mm3, ≤12.000 /mm3 Neutrophilenzahl: ≥ 2.000/mm3 Thrombozytenzahl: ≥ 100.000 /mm3 GOT, GPT: unter dem 2,5-fachen der Obergrenze des Normalbereichs für die jeweilige Einrichtung Gesamtbilirubin: ≤ 1,5 mg/dL Serum-Kreatinin: unter der Untergrenze des Normalbereichs für die jeweilige Einrichtung Kreatinin-Clearance: ≥ 60 ml/ min Arterielle Sauerstoffspannung (PaO2): ≥60 Torr (Ruhe)
- Leistungsstatus (PS): 0-1
- Fehlen einer schweren gleichzeitigen Herz- oder Lungenerkrankung
- Patienten, die voraussichtlich mindestens 3 Monate überleben werden
- Patienten, von denen eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden kann
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schweren Infektionen und anderen schweren Komplikationen (einschließlich Magen-Darm-Blutungen und Durchfall)
- Patienten mit Pleuraerguss, Aszites oder Perikarderguss, der Behandlungen einschließlich Punktionsdrainage und intrakavitärer Verabreichung erfordert
- Patienten mit eindeutiger interstitieller Pneumonitis oder Lungenfibrose auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Patienten mit Symptomen des Zentralnervensystems aufgrund von Hirnmetastasen bei der Registrierung
- Patienten mit aktiven multiplen Krebsarten
- Patienten, die sich einer Knochenmarktransplantation unterzogen hatten
- Patienten, die sich einer Transplantation peripherer Blutstammzellen unterzogen hatten
- Patienten mit einer eindeutigen Arzneimittelallergie in der Vorgeschichte
- Schwangere und stillende Patientinnen, Patientinnen, die schwanger sein könnten oder beabsichtigen, schwanger zu werden
- Gebärfähige männliche Patienten, die während der klinischen Studie keine Verhütungsabsicht haben
- Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes
- Patienten, denen Krestin in der Vergangenheit verabreicht worden war
- Andere: Patienten, die vom Prüfarzt oder Unterprüfarzt als ungeeignet als Versuchsperson beurteilt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: 1
Irinotecan-Hydrochlorid + Cisplatin + Krestin-Therapie
|
Irinotecanhydrochlorid 60 mg/m2, i.v. (in die Vene) an den Tagen 1, 8, 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
Cisplatin 60 mg/m2, i.v. (in die Vene) an Tag 1 jedes 28-Tage-Zyklus.
Anzahl der Zyklen: bis sich eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
Krestin 3.000 mg, täglich p.o., bis sich eine Progression oder inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ansprechrate, Zeit bis zum Therapieversagen (TTF), Zeit bis zur Progression (TTP), progressionsfreies Überleben (PFS), Schweregrad und Häufigkeit der Toxizität
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Tatsuhiko Kashii, MD, PhD, Research Network for Chemotherapy of Lung Cancer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Noda K, Nishiwaki Y, Kawahara M, Negoro S, Sugiura T, Yokoyama A, Fukuoka M, Mori K, Watanabe K, Tamura T, Yamamoto S, Saijo N; Japan Clinical Oncology Group. Irinotecan plus cisplatin compared with etoposide plus cisplatin for extensive small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2002 Jan 10;346(2):85-91. doi: 10.1056/NEJMoa003034.
- Fisher MD, D'Orazio A. Irinotecan and cisplatin versus etoposide and cisplatin in small-cell lung cancer: JCOG 9511. Clin Lung Cancer. 2000 Aug;2(1):23-4. No abstract available.
- Saijo N. Progress in treatment of small-cell lung cancer: role of CPT-11. Br J Cancer. 2003 Dec 15;89(12):2178-83. doi: 10.1038/sj.bjc.6601456.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Antibiotika, antineoplastische
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Interferon-Induktoren
- Strahlenschutzmittel
- Cisplatin
- Irinotecan
- Polysaccharid-K
Andere Studien-ID-Nummern
- RNCLC-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
AmgenAstraZenecaRekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-LungenkrebsVereinigte Staaten, Frankreich, Niederlande, Australien, Spanien, China, Österreich, Deutschland, Taiwan, Japan, Polen, Israel, Argentinien, Belgien, Griechenland, Schweiz, Hongkong, Italien, Brasilien, Dänemark, Südkorea, Türkei... und mehr
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1 | Rezidivierendes follikuläres... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Nicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Multiples Myelom im Stadium I | Multiples Myelom im Stadium II | Multiples Myelom im Stadium III | Chronische myelomonozytäre Leukämie und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University of ChicagoNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Milz-Marginalzonen-Lymphom | Waldenström Makroglobulinämie | Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Intraokulares Lymphom | Dünndarm-Lymphom | Hodenlymphom | Chronische... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Case Comprehensive Cancer CenterBeendetExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Irinotecanhydrochlorid
-
Luye Pharma Group Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorChina
-
Tang-Du HospitalRekrutierungKleinzelliger LungenkrebsChina
-
Luye Pharma Group Ltd.RekrutierungRezidivierter kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Taizhou Hanzhong biomedical co. LTDRekrutierung
-
University Health Network, TorontoPfizerAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.AbgeschlossenKleinzelliger LungenkrebsChina
-
Peking University People's HospitalPeking University Shougang Hospital; Shandong Cancer Hospital and InstituteRekrutierung
-
Mayo ClinicNational Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenStadium III Gallenblasenkrebs AJCC v8 | Stadium IIIA Gallenblasenkrebs AJCC v8 | Stadium IIIB Gallenblasenkrebs AJCC v8 | Refraktäres Gallenblasenkarzinom | Stadium IV Gallenblasenkrebs AJCC v8 | Distaler Gallengangskrebs im Stadium IV AJCC v8 | Intrahepatischer Gallengangskrebs im Stadium IV... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)AbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Rekrutierung