- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00547235
Notfalleinsatz einer adoptiven Immuntherapie mit CMV-spezifischen T-Zellen nach einer Spender-Knochenmarktransplantation eines Säuglings mit Immunschwächesyndrom und CMV-Infektion
Protokoll für die Notfallanwendung einer adoptiven Immuntherapie mit CMV-spezifischen T-Zellen nach einer HLA-abgeglichenen Knochenmarktransplantation eines nicht verwandten Spenders eines Säuglings mit ADA-SCIDs und einer CMV-Infektion vor der Transplantation
BEGRÜNDUNG: Die Entnahme der T-Zellen eines Spenders und ihre Transplantation in einen Patienten kann eine wirksame Behandlung des Immunschwächesyndroms und einer CMV-Infektion sein.
ZWECK: Diese klinische Studie untersucht die Notfallanwendung einer adoptiven Immuntherapie mit CMV-spezifischen T-Zellen nach einer Spender-Knochenmarktransplantation eines Säuglings mit Immunschwächesyndrom und CMV-Infektion.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmung, ob eine adoptive Immuntherapie mit CD4+- und CD8+-CMV-spezifischen zytotoxischen Lymphozytenzelllinien von Spendern die T-Zell-Immunität verstärken und eine CMV-Infektion nach der Transplantation bei einem Patienten mit schwerem kombiniertem Immunschwächesyndrom behandeln kann.
ÜBERBLICK: Der Patient wird einer HLA-abgestimmten Knochenmarktransplantation eines nicht verwandten Spenders von einem CMV-seropositiven Spender unterzogen, nachdem er sich einer Konditionierung mit 200 cGy-Ganzkörperbestrahlung gemäß FHCRC-Protokoll 1227 unterzogen hat.
CD8-positive und CD4-positive CMV-spezifische T-Zellen werden vom Spender gesammelt und verwendet, um T-Zelllinien zu erzeugen.
Wenn die Patientin eine progressive oder persistierende CMV-Infektion hat, erhält sie Spender-T-Zellen IV über 30 Minuten. Die Infusionen können nach mindestens 14 Tagen wiederholt werden, wenn die vorherige Infusion gut vertragen wurde und die CMV-Infektion persistiert oder zunimmt.
Dem Patienten wird zu Studienbeginn und 7 Tage nach der T-Zell-Infusion eine Blutprobe entnommen, um die CMV-spezifische T-Zell-Reaktion zu beurteilen.
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109-1024
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Adenosindeaminase-defizientes schweres kombiniertes Immunschwächesyndrom (ADA-SCIDs)
- CMV interstitielle Pneumonie basierend auf der Konstellation von klinischen und radiologischen Befunden
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Sauerstoffentsättigung (Pulsoximetrie 85 % an Raumluft)
- Abnormales Thorax-Röntgenbild
- Keine CMV-Retinitis
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Vor Ganciclovir und Foscarnet-Natrium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Manley, MD, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2215.00
- FHCRC-2215.00
- CDR0000570998 (Registrierungskennung: PDQ)
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