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Eine Studie zur Dosissteigerung und Sicherheit von I5NP bei Patienten, die sich einer größeren Herz-Kreislauf-Operation unterziehen

22. Februar 2011 aktualisiert von: Quark Pharmaceuticals

Eine randomisierte, doppelblinde Phase-I-Dosiseskalationsstudie zur Sicherheit und Pharmakokinetik einer einzelnen intravenösen Injektion von I5NP bei Patienten, die sich einer größeren Herz-Kreislauf-Operation unterziehen

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde Phase-1-Studie zur Dosissteigerung, Sicherheit und Pharmakokinetik. Die Studie wird in etwa 8–10 Zentren in den Vereinigten Staaten und der Schweiz durchgeführt. Bis zu 32 Patienten, die sich einer größeren Herz-Kreislauf-Operation unterzogen haben, werden teilnehmen. Nach einer Herz-Kreislauf-Operation erhalten die Patienten eine einzelne intravenöse Injektion von I5NP oder Placebo. I5NP wird 4 Stunden (+/- 30 Minuten) nach Entfernung der kardiopulmonalen Bypass-Maschine (CBM) verabreicht.

Die Dauer der Studie beträgt etwa 44 Tage, einschließlich einer 14-tägigen Screening-Periode. Die Patienten werden nach 6 und 12 Monaten für weitere Fragen telefonisch kontaktiert. Zu den Patientenbesuchen gehören Vorsorgeuntersuchungen, der Tag der Operation, stationäre Krankenhausaufenthalte an den Tagen 1, 2, 3 und Tag 7 oder die Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Sicherheitsüberwachung wird bis 30 Tage nach der Operation fortgesetzt. 6 und 12 Monate nach der Operation werden zwei Telefongespräche geführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Medikament (I5NP) ist eine kleine interferierende RNA, die entwickelt wird, um Patienten vor einer akuten Nierenschädigung nach einer Herzbypass-Operation zu schützen. Diese erste Studie am Menschen wird die Sicherheit von I5NP testen und messen, wie lange das Medikament nach der Injektion im Blutkreislauf verbleibt. Diese Studie soll nicht testen, ob I5NP die Nieren vor Schäden schützt, die in seltenen Fällen während einer Operation auftreten können. Ein weiterer Zweck dieser Dosissteigerungsstudie besteht darin, die richtige Dosis des experimentellen Arzneimittels herauszufinden, die den Probanden in zukünftigen Studien verabreicht werden soll. Auch wenn bei den getesteten Tieren keine schädlichen Wirkungen festgestellt wurden, wissen wir nicht, welche Nebenwirkungen das experimentelle Medikament beim Menschen verursachen könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91031
        • Shaare Zedek Medical Center
      • Petah Tikva, Israel, 49100
        • Rabin Medical Center
      • Tel Aviv, Israel, 64239
        • Tel Aviv Sourasky Medical Center
      • Geneva, Schweiz
        • University Hospital of Geneva
      • Lausanne, Schweiz, CH-1011
        • Lausanne University Hospital (CHUV)
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
        • George Washington University
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Cleveland Clinic Foundation
    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • University of Pittsburgh Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Heart Institute at St. Luke's Episcopal Hospital
    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908-0688
        • University of Virginia School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (vor der Operation):

  • Patientenalter zwischen 21 und 85 Jahren
  • Der Patient ist einwilligungsfähig
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, den Besuchsplan und die Studienabläufe einzuhalten, einschließlich der Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
  • Der Patient unterzieht sich einer nicht-emergenten Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) und/oder einer Klappenersatzoperation
  • Der Patient hat einen kumulativen Wert von 0 bis 8 auf der Risikofaktorskala für akute Nierenverletzungen (AKI) der Cleveland Clinic Foundation (CCF).
  • Die Patientin berichtet, dass sie auf dem neuesten Stand ist und bei ihrem alters- und geschlechtsgerechten Krebsscreening gemäß den Richtlinien der American Cancer Society normale Befunde für Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Rektumkrebs und Prostatakrebs hatte. Wenn ein Patient nicht auf dem neuesten Stand ist, muss vor der Dosierung der entsprechende Screening-Test durchgeführt und ein normales Ergebnis dokumentiert werden.

Einschlusskriterien (während der Operation):

  • Der Patient muss sich an einer kardiopulmonalen Bypass-Maschine (CBM) befunden haben.

Einschlusskriterien (nach der Operation):

  • Der Patient muss sich zur Dosierung auf der Intensivstation befinden, um die Studienabläufe, einschließlich PK-Blutentnahmen und PK-Urinproben, zu erleichtern

Ausschlusskriterien (vor der Operation):

  • Der Patient hat sich einer Organtransplantation unterzogen
  • Patienten, die an Krebs erkrankt sind oder möglicherweise für die Entwicklung von Krebserkrankungen prädisponiert sind, z. B. Patienten mit Krebserkrankungen in der Familie bei mehreren Verwandten (z. B. Familiäre Polyposis coli, Patienten mit Von-Hippel-Landau-Krankheit in der Familienanamnese (verbunden mit Nierenzellkrebs und Nierenzysten) und Personen mit familiärer Vorgeschichte des Li-Fraumeni-Syndroms (im Zusammenhang mit vererbten Mutationen des p53-Tumorsuppressor-Gens)}
  • Der Patient weist in der Vorgeschichte irgendwelche Anomalien im Röntgenbild des Brustkorbs auf, die auf eine bösartige Erkrankung hinweisen könnten
  • Der Patient hat einen klinisch signifikant erhöhten Pankreas- und/oder Leberenzymspiegel, definiert als jeder Wert der Grade 2, 3 oder 4 gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI).
  • Der Patient hat eine Grunderkrankung, die das Risiko perioperativer Komplikationen erhöht, wie z. B. schlecht eingestellter Diabetes mellitus oder Bluthochdruck oder eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
  • Frauen im gebärfähigen Alter sind von dieser Studie auszuschließen. Jede weibliche Versuchsperson gilt als gebärfähig, es sei denn, sie hatte eine Sterilisationsoperation oder ist postmenopausal.

    • Frauen im Alter von 21 bis 59 Jahren nach der Menopause sind definiert als mindestens 12 Monate lang keine Menstruation und ein erhöhter Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH).
    • Frauen im Alter von 60 bis 85 Jahren nach der Menopause sind definiert als das Ausbleiben der Menstruation in mindestens 12 Monaten.
  • Der Patient hat in den letzten 30 Tagen an einer Studie zu einer experimentellen Therapie teilgenommen
  • Der Patient erhält derzeit eine immunsuppressive Therapie [dieses Kriterium gilt NICHT für topische Steroide und inhalative Steroide bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und/oder Asthma]
  • Der Patient benötigt eine präoperative Dialyse oder befindet sich derzeit in der Dialyse
  • Der Patient unterzieht sich einer Aortenaneurysma-Reparatur
  • Präoperative extrakorporale Membranoxygenierung
  • Präoperative Tracheotomie oder mechanische Beatmung
  • Der Patient verfügt über eine intraarterielle Ballonpumpe (IABP) oder ein anderes linksventrikuläres Unterstützungsgerät (LVAD).
  • Hinweise darauf, dass der Patient vor der Operation an einem möglichen AKI leidet, definiert als ein > 1,5-facher Anstieg des Serumkreatinins vom Screening bis zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Operation
  • Ausgangsserumkreatinin > 3,0 mg/dl und/oder eine geschätzte GFR von < 30 ml/min/1,73 m2, berechnet durch die Studiengleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (MDRD): eGFR (ml/min/1,73 m2) = [186 x (SCr)] – [1,154 x (Alter)] – [0,203 x (0,742 bei Frauen oder 1,210 bei afroamerikanischen Frauen)] wobei SCr: Serumkreatinin in mg/dL und Alter in Jahren ist
  • Der Patient hat nur Komfortmaßnahmen oder den Status „Nicht wiederbeleben“ (DNR).
  • Der Patient nimmt an einer parallelen Interventionsstudie teil
  • Der Patient hat < 48 Stunden vor der Operation intravenöses Kontrastmittel erhalten
  • Nach Ansicht des Prüfarztes schließt eine präoperative Begleiterkrankung oder ein klinischer Befund wie eine Anomalie in den klinischen Laborergebnissen, im Röntgenbild des Brustkorbs, im EKG oder bei einer körperlichen Untersuchung, die das Risiko perioperativer Komplikationen erheblich erhöht, die Dosierung des Patienten aus

Ausschlusskriterien (während der Operation):

  • Patient unter CBM für > 3 Stunden
  • Der Patient erlitt einen erheblichen Blutverlust (>15 Einheiten).
  • Verwendung einer Ballonpumpe oder eines anderen LVAD während der Operation;
  • Nach Ansicht des Prüfarztes schließt eine intraoperative Komplikation eine Verabreichung an den Patienten aus

Ausschlusskriterien (2-3 Tage nach Entfernung des CBM):

  • Herzindex < 2,1 l/min/m2 (gilt nur für Patienten mit einem Swan-Ganz- oder anderen PA-Katheter)
  • Der Patient hat eine Körpertemperatur ≥ 40 °C
  • Einsatz von IABP nach der Operation
  • Flüssigkeitsungleichgewicht über 15 Liter
  • PaO2:FiO2 < 250
  • Der Patient erhält ≥ 3 gleichzeitige Vasopressoren, um die hämodynamische Stabilität aufrechtzuerhalten
  • Nach Ansicht des Prüfarztes schließt eine postoperative Komplikation eine Verabreichung an den Patienten aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Einmalige intravenöse Injektion von Kochsalzlösung
Experimental: I5NP-Medikament
Einzelne intravenöse Injektion eines experimentellen Arzneimittels

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Pharmakokinetik
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Injektion bis 24 Stunden
Unmittelbar nach der Injektion bis 24 Stunden
Anzahl der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), die bei 4 Kohorten von 4–8 Patienten pro Kohorte beobachtet wurden
Zeitfenster: Wird am Ende jeder Kohorte überprüft
Wird am Ende jeder Kohorte überprüft

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. November 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QRK.002

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Klinische Studien zur Akute Niereninsuffizienz

Klinische Studien zur I5NP (eine kleine störende RNA)

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