- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03300609
5-FU-basierte Erhaltungstherapie bei metastasierendem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp nach Induktion mit FOLFOX plus Panitumumab
Randomisierte Phase-III-Studie zur Erhaltungstherapie auf 5-FU-Basis mit oder ohne Panitumumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp nach Induktion mit FOLFOX + Panitumumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Vergleich der Dauer des progressionsfreien Überlebens 1 (PFS1) bei Patienten mit RAS-Wildtyp, die eine Induktionstherapie mit Leucovorin Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) + Panitumumab erhalten hatten und nach 6 Zyklen keine Progression hatten und randomisiert auf eine Erhaltungstherapie mit Fluorouracil ( 5FU)-basierte Therapie mit oder ohne Panitumumab.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich der Ansprechrate (RR) bei Patienten mit RAS-Wildtyp, die für eine Erhaltungstherapie mit 5FU-basierter Therapie randomisiert wurden, mit Patienten, die für eine 5FU-basierte Therapie mit Panitumumab randomisiert wurden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Fortschrittsfreies Überleben 2 (PFS2). II. Bewertung des Nebenwirkungsprofils (AE) und der Sicherheit der vorgeschlagenen Behandlung in dieser Population.
III. Bewertung und Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
IV. Vergleich der Lebensqualität (QOL), gemessen anhand des Gesundheitszustandsindex (HIS) zwischen Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) erreichen, mit (vs.) denen, die während der Induktionsphase fortschreiten und denen, die eine stabile Krankheit haben.
V. Vergleich der QOL, gemessen durch HSI, zwischen den beiden Gruppen, die für die Erhaltungstherapie randomisiert wurden.
VI. Bewertung der Entwicklung der RAS-Mutation während der Behandlung während der Induktionsphase sowie der Erhaltung.
VII. Untersuchung der Beziehung zwischen genomischen und proteomischen Veränderungen des Tumors mit Ansprechen und PFS auf Panitumumab.
UMRISS:
INDUKTION:
Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab intravenös (i.v.) über 30–60 Minuten, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46–48 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ERHALTUNG: Patienten, die keine Kandidaten für eine Operation sind, keine Krankheitsprogression aufweisen oder nach der Induktion kein vollständiges Ansprechen zeigen, werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46-48 Stunden. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
ARM II: Die Patienten erhalten Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierter oder lokal fortgeschrittener (nicht resezierbarer) Darmkrebs mit histologischer Bestätigung eines Adenokarzinoms (Patienten mit oder ohne durch Bildgebung messbare Erkrankung sind geeignet)
- Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung; Probanden, die eine adjuvante Therapie mit FOLFOX erhalten haben und zum Zeitpunkt des Rezidivs noch mindestens 6 Monate von der letzten Chemotherapie entfernt sind, sind für diese Studie geeignet
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung zur Erhaltungstherapie kommen nur Patienten in Frage, die gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) keinen Fortschritt zeigten; Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und Patienten, die Kandidaten für eine Resektion sind, kommen nicht für eine Randomisierung zur Erhaltungstherapie in Frage, Patienten, die sich einer Operation unterziehen, haben möglicherweise eine heilbare Krankheit mit definierter Behandlungsdauer, und die Verwendung von EGFR im adjuvanten Setting wird als schädlich angesehen in dieser Population; Die Wahrscheinlichkeit, eine CR zu erreichen, ist gering und der Behandlungsstandard in dieser einzigartigen Patientenpopulation ist nicht gut definiert
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
- RAS-Wildtyp-Tumor
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 oder 1
- Gesamtserumbilirubin = < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
- Hämoglobin >= 9,0 g/dl (Hämoglobin kann durch Transfusion unterstützt werden)
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
- Kreatinin innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalbereichs ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Magnesium >= untere Normgrenze
- Bereit, Gewebe- und Blutproben für obligatorische Korrelations- und Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Kandidaten für eine Upfront-Metastasektomie sind (definiert als solche mit begrenzter Lebermetastasierung), sind für diese Studie nicht geeignet; die Kandidatur für die Resektabilität kann vom behandelnden Arzt und/oder örtlichen Chirurgen bestimmt werden; in unklaren Situationen besprechen Sie den Fall bitte mit dem Hauptermittler (PI)
- Bekannte oder vermutete Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem (ZNS).
- Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung/Lungenfibrose in der Vorgeschichte
- Gleichzeitige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapeutika, zielgerichtete Wirkstoffe oder biologische Wirkstoffe, die in diesem Protokoll nicht anderweitig angegeben sind
- Strahlentherapie =< 2 Wochen vor Randomisierung
Eines der folgenden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Erkrankungen, psychiatrische oder suchtbedingte Störungen in der Vorgeschichte oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung erheblich beeinträchtigen würden Sicherheit und Toxizität der vorgeschriebenen Therapien
- Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder Studienbehandlung verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Andere aktive Malignität = < 3 Jahre vor Registrierung; Ausnahmen sind: heller Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des behandelten Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte einer früheren Malignität, für die der Patient eine andere spezifische Behandlung für seinen Krebs erhält
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind, um Arzneimittel zu untersuchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I (Panitumumab, Leucovorin-Calcium, Fluorouracil)
INDUKTION Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30-60 Minuten, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46-48 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. WARTUNG: Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46-48 Stunden. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm II (Capecitabin)
INDUKTION Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30-60 Minuten, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46-48 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. WARTUNG: Die Patienten erhalten Capecitabin p.o. BID an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. |
Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben 1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 7 Monate.
|
Die Krankheitsprogression wird bestimmt, indem die Tumormessung während der Erhaltungstherapie mit der Ausgangsmessung verglichen wird, bevor die Erhaltungstherapie begonnen wird, unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1.
wird basierend auf der Intent-to-treat-Population ab dem Zeitpunkt der Randomisierung durchgeführt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 7 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Das Ansprechen wird anhand der internationalen Kriterien bewertet, die in den überarbeiteten Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
|
Bis zu 4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Antikörper
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Oxaliplatin
- Immunglobuline
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure
- Kalzium, diätetisch
- Panitumab
- Tetrahydrofolate
- Formyltetrahydrofolate
Andere Studien-ID-Nummern
- 3C-16-6 (Andere Kennung: USC/Norris Comprehensive Cancer Center)
- P30CA014089 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2017-01414 (Registrierungskennung: Registry ID: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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