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5-FU-basierte Erhaltungstherapie bei metastasierendem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp nach Induktion mit FOLFOX plus Panitumumab

8. Juni 2020 aktualisiert von: University of Southern California

Randomisierte Phase-III-Studie zur Erhaltungstherapie auf 5-FU-Basis mit oder ohne Panitumumab bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs vom RAS-Wildtyp nach Induktion mit FOLFOX + Panitumumab

Diese randomisierte Studie untersucht, wie gut Panitumumab, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil nach Kombinationschemotherapie und Panitumumab-Induktion bei der Behandlung von Patienten mit RAS-Wildtyp-Darmkrebs wirken, der sich von seinem Ursprungsort auf nahe gelegenes Gewebe oder Lymphknoten oder andere Stellen im Körper ausgebreitet hat oder nicht kann durch eine Operation entfernt werden. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Leucovorin-Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe von Panitumumab, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil nach einer Kombinationschemotherapie und einer Panitumumab-Induktion kann bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Vergleich der Dauer des progressionsfreien Überlebens 1 (PFS1) bei Patienten mit RAS-Wildtyp, die eine Induktionstherapie mit Leucovorin Calcium, Fluorouracil und Oxaliplatin (FOLFOX) + Panitumumab erhalten hatten und nach 6 Zyklen keine Progression hatten und randomisiert auf eine Erhaltungstherapie mit Fluorouracil ( 5FU)-basierte Therapie mit oder ohne Panitumumab.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Vergleich der Ansprechrate (RR) bei Patienten mit RAS-Wildtyp, die für eine Erhaltungstherapie mit 5FU-basierter Therapie randomisiert wurden, mit Patienten, die für eine 5FU-basierte Therapie mit Panitumumab randomisiert wurden.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Fortschrittsfreies Überleben 2 (PFS2). II. Bewertung des Nebenwirkungsprofils (AE) und der Sicherheit der vorgeschlagenen Behandlung in dieser Population.

III. Bewertung und Vergleich des Gesamtüberlebens (OS) zwischen den beiden Behandlungsgruppen.

IV. Vergleich der Lebensqualität (QOL), gemessen anhand des Gesundheitszustandsindex (HIS) zwischen Patienten, die ein partielles Ansprechen (PR) erreichen, mit (vs.) denen, die während der Induktionsphase fortschreiten und denen, die eine stabile Krankheit haben.

V. Vergleich der QOL, gemessen durch HSI, zwischen den beiden Gruppen, die für die Erhaltungstherapie randomisiert wurden.

VI. Bewertung der Entwicklung der RAS-Mutation während der Behandlung während der Induktionsphase sowie der Erhaltung.

VII. Untersuchung der Beziehung zwischen genomischen und proteomischen Veränderungen des Tumors mit Ansprechen und PFS auf Panitumumab.

UMRISS:

INDUKTION:

Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab intravenös (i.v.) über 30–60 Minuten, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46–48 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Patienten, die keine Kandidaten für eine Operation sind, keine Krankheitsprogression aufweisen oder nach der Induktion kein vollständiges Ansprechen zeigen, werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.

ARM I: Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46-48 Stunden. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ARM II: Die Patienten erhalten Capecitabin oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC/Norris Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierter oder lokal fortgeschrittener (nicht resezierbarer) Darmkrebs mit histologischer Bestätigung eines Adenokarzinoms (Patienten mit oder ohne durch Bildgebung messbare Erkrankung sind geeignet)
  • Keine vorherige systemische Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung; Probanden, die eine adjuvante Therapie mit FOLFOX erhalten haben und zum Zeitpunkt des Rezidivs noch mindestens 6 Monate von der letzten Chemotherapie entfernt sind, sind für diese Studie geeignet
  • Zum Zeitpunkt der Randomisierung zur Erhaltungstherapie kommen nur Patienten in Frage, die gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) keinen Fortschritt zeigten; Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und Patienten, die Kandidaten für eine Resektion sind, kommen nicht für eine Randomisierung zur Erhaltungstherapie in Frage, Patienten, die sich einer Operation unterziehen, haben möglicherweise eine heilbare Krankheit mit definierter Behandlungsdauer, und die Verwendung von EGFR im adjuvanten Setting wird als schädlich angesehen in dieser Population; Die Wahrscheinlichkeit, eine CR zu erreichen, ist gering und der Behandlungsstandard in dieser einzigartigen Patientenpopulation ist nicht gut definiert
  • Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab
  • RAS-Wildtyp-Tumor
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG): 0 oder 1
  • Gesamtserumbilirubin = < institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1500/mm^3
  • Thrombozytenzahl >= 100.000/mm^3
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl (Hämoglobin kann durch Transfusion unterstützt werden)
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) = < 2,5 x ULN (= < 5 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung ihres Krebses)
  • Kreatinin innerhalb der institutionellen Grenzen des Normalbereichs ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Magnesium >= untere Normgrenze
  • Bereit, Gewebe- und Blutproben für obligatorische Korrelations- und Forschungszwecke bereitzustellen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Kandidaten für eine Upfront-Metastasektomie sind (definiert als solche mit begrenzter Lebermetastasierung), sind für diese Studie nicht geeignet; die Kandidatur für die Resektabilität kann vom behandelnden Arzt und/oder örtlichen Chirurgen bestimmt werden; in unklaren Situationen besprechen Sie den Fall bitte mit dem Hauptermittler (PI)
  • Bekannte oder vermutete Metastasen im Gehirn oder Zentralnervensystem (ZNS).
  • Aktive, unkontrollierte Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C
  • Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung/Lungenfibrose in der Vorgeschichte
  • Gleichzeitige Krebstherapie, einschließlich Chemotherapeutika, zielgerichtete Wirkstoffe oder biologische Wirkstoffe, die in diesem Protokoll nicht anderweitig angegeben sind
  • Strahlentherapie =< 2 Wochen vor Randomisierung
  • Eines der folgenden

    • Schwangere oder stillende Frauen
    • Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere gleichzeitige Erkrankungen, psychiatrische oder suchtbedingte Störungen in der Vorgeschichte oder Laboranomalien, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Beurteilung erheblich beeinträchtigen würden Sicherheit und Toxizität der vorgeschriebenen Therapien
  • Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die mit der Studienteilnahme oder Studienbehandlung verbundenen Risiken erhöhen oder die Durchführung der Studie oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen kann
  • Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
  • Andere aktive Malignität = < 3 Jahre vor Registrierung; Ausnahmen sind: heller Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des behandelten Gebärmutterhalses
  • Vorgeschichte einer früheren Malignität, für die der Patient eine andere spezifische Behandlung für seinen Krebs erhält
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zurückzuführen sind, um Arzneimittel zu untersuchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (Panitumumab, Leucovorin-Calcium, Fluorouracil)

INDUKTION Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30-60 Minuten, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46-48 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

WARTUNG:

Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46-48 Stunden. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABX-EGF
  • Monoklonaler ABX-EGF-Antikörper
  • MoAb ABX-EGF
  • Monoklonaler Antikörper ABX-EGF
  • Vectibix
  • 339177-26-3
  • Klonen Sie E7.6.3
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
  • 19893
  • 2,4-Dioxo-5-fluorpyrimidin
  • 5-Fluor-2,4(1H,3H)-pyrimidindion
  • 51-21-8
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • RP-54780
  • SR-96669
  • 266046
  • 61825-94-3
  • Oxalato (1R,2R-cyclohexandiamin)platin(II)
  • Oxalato(trans-l-1,2-diaminocyclohexan)platin(II)
  • trans-l DACH Oxalatoplatin
  • trans-l Diaminocyclohexanoxalatoplatin
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Folinsäure
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Citrovorum-Faktor
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
  • 1492-18-8
  • 5-Formyltetrahydrofolat
  • 5-Formyl-5,6,7,8-tetrahydrofolsäure
  • 5-Formyl-5,6,7,8-tetrahydropteroyl-L-glutaminsäure
  • Füsilew
Aktiver Komparator: Arm II (Capecitabin)

INDUKTION Die Patienten erhalten an Tag 1 Panitumumab i.v. über 30-60 Minuten, Oxaliplatin i.v. über 2 Stunden, Leucovorin-Calcium i.v. und Fluorouracil über 46-48 Stunden. Die Behandlung wird alle 14 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

WARTUNG:

Die Patienten erhalten Capecitabin p.o. BID an den Tagen 1-21. Die Kurse werden alle 21 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABX-EGF
  • Monoklonaler ABX-EGF-Antikörper
  • MoAb ABX-EGF
  • Monoklonaler Antikörper ABX-EGF
  • Vectibix
  • 339177-26-3
  • Klonen Sie E7.6.3
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
  • 19893
  • 2,4-Dioxo-5-fluorpyrimidin
  • 5-Fluor-2,4(1H,3H)-pyrimidindion
  • 51-21-8
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • RP-54780
  • SR-96669
  • 266046
  • 61825-94-3
  • Oxalato (1R,2R-cyclohexandiamin)platin(II)
  • Oxalato(trans-l-1,2-diaminocyclohexan)platin(II)
  • trans-l DACH Oxalatoplatin
  • trans-l Diaminocyclohexanoxalatoplatin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Xeloda
  • Ro 09-1978/000
  • 154361-50-9
  • 5'-Desoxy-5-fluor-N-[(pentyloxy)carbonyl]-cytidin
  • 712807
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Folinsäure
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Citrovorum-Faktor
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
  • 1492-18-8
  • 5-Formyltetrahydrofolat
  • 5-Formyl-5,6,7,8-tetrahydrofolsäure
  • 5-Formyl-5,6,7,8-tetrahydropteroyl-L-glutaminsäure
  • Füsilew

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben 1
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 7 Monate.
Die Krankheitsprogression wird bestimmt, indem die Tumormessung während der Erhaltungstherapie mit der Ausgangsmessung verglichen wird, bevor die Erhaltungstherapie begonnen wird, unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1. wird basierend auf der Intent-to-treat-Population ab dem Zeitpunkt der Randomisierung durchgeführt.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet bis zu 7 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Das Ansprechen wird anhand der internationalen Kriterien bewertet, die in den überarbeiteten Richtlinien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) (Version 1.1) vorgeschlagen werden.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmkrebs Stadium IV AJCC v7

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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