- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00559273
Eine Studie über einmal monatlich subkutanes Mircera bei der Behandlung von Anämie bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht an der Dialyse teilnehmen
13. September 2016 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene, randomisierte, multizentrische Parallelgruppenstudie zum Nachweis der Korrektur einer Anämie durch subkutane Injektionen von RO0503821 einmal alle 4 Wochen bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht an der Dialyse teilnehmen
In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit von subkutanem Mircera und subkutanem Darbepoetin bei der Behandlung von renaler Anämie bei Teilnehmern mit chronischer Nierenerkrankung verglichen, die nicht dialysepflichtig sind und keine Erythropoese-stimulierenden Wirkstoffe (ESA) erhalten.
Die Teilnehmer erhalten randomisiert entweder Mircera einmal alle 4 Wochen mit einer Anfangsdosis von 1,2 Mikrogramm/Kilogramm (mcg/kg) oder Darbepoetin alfa einmal wöchentlich mit einer Anfangsdosis von 0,45 mcg/kg (oder einmal alle zwei Wochen, 0,75 mcg/kg).
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung beträgt 3-12 Monate.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
307
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Adelaide, Australien, 5011
-
Clayton, Australien, 3186
-
Gosford, Australien, 2250
-
Parkville, Australien, 3052
-
Reservoir, Australien, 3073
-
-
-
-
-
Aalst, Belgien, 9300
-
Roeselare, Belgien, 8800
-
-
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
-
Bonn, Deutschland, 53127
-
Heilbronn, Deutschland, 74076
-
Homburg/saar, Deutschland, 66424
-
-
-
-
-
Cahors, Frankreich, 46005
-
Clermont-ferrand, Frankreich, 63000
-
Limoges, Frankreich, 87042
-
Lyon, Frankreich, 69437
-
Nice, Frankreich, 06002
-
Paris, Frankreich, 75651
-
-
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland, 68100
-
Larissa, Griechenland, 41 110
-
Thessaloniki, Griechenland, 54636
-
Volos, Griechenland, 38222
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
-
-
-
-
-
Haifa, Israel, 34362
-
Kfar Saba, Israel, 44281
-
Petach Tikva, Israel, 49100
-
-
-
-
-
Como, Italien, 22100
-
Lecco, Italien, 23900
-
Lodi, Italien, 26900
-
Mestre, Italien, 30174
-
Modena, Italien, 41100
-
Pavia, Italien, 27100
-
-
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H1T 2M4
-
-
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
-
Seoul, Korea, Republik von, 133-792
-
-
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-211
-
Katowice, Polen, 40-027
-
Krakow, Polen, 31-501
-
Lodz, Polen, 90-153
-
Radom, Polen, 26-610
-
Rzeszow, Polen, 35-055
-
Sieradz, Polen, 98-200
-
Szczecin, Polen, 70-111
-
Warszawa, Polen, 02-006
-
Wroclaw, Polen, 50-417
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 125101
-
Moscow, Russische Föderation, 129110
-
Moscow, Russische Föderation, 117036
-
Saratov, Russische Föderation, 410053
-
St Petersburg, Russische Föderation, 195067
-
St Petersburg, Russische Föderation, 197089
-
St Petersburg, Russische Föderation, 191015
-
St Petersburg, Russische Föderation, 197110
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08907
-
Barcelona, Spanien, 08025
-
Madrid, Spanien, 28046
-
Madrid, Spanien, 28922
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07014
-
Sevilla, Spanien, 41013
-
Sevilla, Spanien, 41009
-
Valencia, Spanien, 46017
-
-
-
-
-
Taichung, Taiwan, 407
-
Taipei, Taiwan, 100
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand
-
Bangkok, Thailand, 10400
-
Bangkok, Thailand, 10700
-
Nakhon Ratchasima, Thailand, 30000
-
Pathumthani, Thailand, 12120
-
-
-
-
-
Baja, Ungarn, 6500
-
Budapest, Ungarn, 1071
-
Esztergom, Ungarn, 2500
-
Hatvan, Ungarn, 3000
-
Szigetvar, Ungarn, 7390
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) Stadium 3 (Kreatinin-Clearance [CrCl]/glomeruläre Filtrationsrate [GFR] 30 bis 59 Milliliter pro Minute pro 1,73 Quadratmeter [ml/min/1,73 m^2]) oder Stufe 4 (CrCl/GFR 15–29 ml/min/1,73 m^2) die nicht dialysepflichtig waren. CrCl/GFR wurde mit der Cockcroft-Gault-Gleichung oder der abgekürzten Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Gleichung geschätzt
- Anämie definiert als Ausgangs-Hb-Konzentration von weniger als (<) 10,5 Gramm pro Deziliter (g/dl)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem beliebigen ESA innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening
- Nierentransplantat vorhanden
- Immunsuppressive Therapie in den 12 Wochen vor dem Screening
- Offensichtliche gastrointestinale Blutungen und Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mircera
Die Teilnehmer erhalten Mircera (Methoxy-Polyethylenglykol-Epoetin beta), subkutan (SC) mit einer Anfangsdosis von 1,2 mcg/kg einmal alle 4 Wochen für 28 Wochen verabreicht.
|
1,2 mcg/kg SC monatlich, Anfangsdosis
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Darbepoetin Alfa
Die Teilnehmer erhalten Darbepoetin alfa, verabreicht SC einmal wöchentlich oder einmal alle 2 Wochen gemäß den lokalen Kennzeichnungsvorschriften für 28 Wochen.
|
0,45 µg/kg s.c. wöchentlich oder 0,75 µg/kg alle 2 Wochen als Anfangsdosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Hämoglobin (Hb)-Reaktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28
|
Die Hb-Reaktion war ein beobachteter Hb-Anstieg von mehr als oder gleich (>=) 1,0 Gramm pro Deziliter (g/dl) gegenüber dem Ausgangswert und eine Hb-Konzentration von >= 10,0 g/dl vor dem Ende der Studie ohne Erythrozyten (RBC ) Transfusion vor Reaktion.
|
Baseline bis Woche 28
|
Änderung der Hämoglobin (Hb)-Konzentration zwischen dem Ausgangswert und dem Bewertungszeitraum
Zeitfenster: Baseline (Messungen in Woche -2, Woche -1 und Tag 1) und Bewertungszeitraum (Woche 22, Woche 24, Woche 26, Woche 28)
|
Eine zeitbereinigte durchschnittliche Hb-Ausgangskonzentration wurde unter Verwendung der Trapezregel aus allen verfügbaren Hb-Messungen berechnet, die während des Ausgangszeitraums durchgeführt wurden.
Die durchschnittliche Hb-Konzentration im Untersuchungszeitraum wurde für jede Person anhand derselben Methode aus allen verfügbaren Messungen berechnet, die während des zweimonatigen Untersuchungszeitraums (Woche 21 bis 28) durchgeführt wurden.
Die Veränderung der Hb-Konzentration zwischen dem Ausgangswert und dem Bewertungszeitraum wurde berechnet, indem der Ausgangs-Hb vom Hb des Bewertungszeitraums subtrahiert wurde.
Alle Blutproben für Hb-Messungen wurden vor der Verabreichung des Studienarzneimittels entnommen.
|
Baseline (Messungen in Woche -2, Woche -1 und Tag 1) und Bewertungszeitraum (Woche 22, Woche 24, Woche 26, Woche 28)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin (Hb)-Konzentration im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28 und letzter Besuch (Woche 29)
|
Die Hämoglobinkonzentration wurde alle 2 Wochen und beim letzten Besuch in g/dl gemessen.
|
Baseline, Wochen 2, 4, 6, 8, 10, 12, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 26, 28 und letzter Besuch (Woche 29)
|
Zeit bis zur Hämoglobinreaktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28
|
Die Zeit bis zur Hb-Reaktion ist definiert als die Anzahl der Studientage bis zum ersten Auftreten einer Hb-Reaktion.
Teilnehmer ohne Veranstaltungen wurden zum Zeitpunkt der Auswertung zensiert.
Mittelwert und 95 Prozent (%) Konfidenzintervall (KI) wurden mithilfe der Kaplan-Meier-Überlebensanalyse geschätzt.
Die Hb-Reaktion war ein beobachteter Anstieg des Hb >= 1,0 g/dl gegenüber dem Ausgangswert und eine Hb-Konzentration >= 10,0 g/dl vor dem Ende der Studie ohne Erythrozytentransfusion vor dem Ansprechen.
|
Baseline bis Woche 28
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC).
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, die während der Titrations- und Bewertungsperioden Erythrozytentransfusionen erhielten, wurde angegeben.
|
Baseline bis Woche 28
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 1 Hämoglobinwert von über 12,0 g/dl aufwiesen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 8
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Hb-Wert von mehr als (>) 12 g/dl während der ersten 8 Wochen der Studie wurde angegeben.
|
Baseline bis Woche 8
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Hämoglobin-Reaktion
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28
|
Ein Teilnehmer wurde als eine stabile Hb-Reaktion erreicht, wenn mindestens 75 Prozent (%) der geplanten Hb-Werte zwischen 10,0 g/dL und 12,0 g/dL und >= 1,0 g/dL vom Ausgangswert für einen beliebigen 8-Wochen-Zeitraum lagen Zeitraum, unabhängig von der Notwendigkeit einer Dosisanpassung für die Hb-Erhaltung.
Das Erreichen eines stabilen Ansprechens wurde unter Verwendung eines gleitenden 8-Wochen-Zeitfensters bestimmt, wobei in jeder Iteration beginnend mit Tag 15 um 14 Tage nach vorne gerückt wurde, wobei geprüft wurde, ob die folgenden Bedingungen erfüllt waren: 1) Mindestens 3 geplante Hb-Werte (75 % von die geplanten Hb-Werte) in jedem 8-Wochen-Zeitfenster waren >= 1,0 g/dl vom Ausgangswert (wie oben berechnet) und innerhalb des Bereichs von 10,0 g/dl bis 12,0 g/dl.
2).
Innerhalb des Zeitfensters wurden mindestens 3 Hb-Werte gemessen.
|
Baseline bis Woche 28
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die Dosisanpassungen benötigten, um ein stabilisiertes Ansprechen zu erreichen
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28
|
Die Gesamtzahl der erforderlichen Dosisanpassungen, um ein stabilisiertes Ansprechen zu erreichen, wurde von Tag 1 bis zum ersten 8-wöchigen Zeitfenster, in dem das Ansprechen erreicht wurde, berechnet.
Ein Teilnehmer wurde als eine stabile Hb-Reaktion erreicht, wenn mindestens 75 % der geplanten Hb-Werte zwischen 10,0 g/dL und 12,0 g/dL und >= 1,0 g/dL vom Ausgangswert für einen Zeitraum von 8 Wochen lagen, unabhängig von der Notwendigkeit einer Dosisanpassung für die Hb-Erhaltung.
Das Erreichen eines stabilen Ansprechens wurde unter Verwendung eines gleitenden 8-Wochen-Zeitfensters bestimmt, wobei in jeder Iteration beginnend mit Tag 15 um 14 Tage nach vorne gerückt wurde, wobei geprüft wurde, ob die folgenden Bedingungen erfüllt waren: 1) Mindestens 3 geplante Hb-Werte (75 % von die geplanten Hb-Werte) in jedem 8-Wochen-Zeitfenster waren >= 1,0 g/dl vom Ausgangswert (wie oben berechnet) und innerhalb des Bereichs von 10,0 g/dl bis 12,0 g/dl.
2) Es wurden mindestens 3 Hb-Werte innerhalb des Zeitfensters aufgezeichnet.
|
Baseline bis Woche 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. November 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. November 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. September 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NH20052
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenanämie, chronisch
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Mayo ClinicNoch keine RekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Glostrup University...Noch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark
Klinische Studien zur Methoxypolyethylenglycol-Epoetin beta
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenAnämieBelgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Schweden, Dänemark, Taiwan, Frankreich, Italien, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Südafrika, Ungarn, Thailand, Mexiko, Polen, Tschechische Republik, Puerto Rico, Finnland, Brasilien, De... und mehr
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenChronische NierenerkrankungenIsrael
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenRenale Anämie bei chronischer NierenerkrankungFrankreich
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Genexine, Inc.AbgeschlossenAnämie | Chronisches NierenleidenKorea, Republik von
-
Hoffmann-La RocheBeendetAnämieEstland, Lettland, Finnland, Norwegen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenRenale AnämieBelgien, Rumänien, Australien, Frankreich, Spanien, Ungarn, Italien, Polen, Deutschland, Russische Föderation, Thailand, Ukraine
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Taipei Veterans General Hospital, TaiwanTaipei City HospitalAbgeschlossenEntzündung | Anämie | UnterernährungTaiwan
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossenAnämieBelgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Vereinigte Staaten, Australien, Schweden, Dänemark, Taiwan, Griechenland, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Südafrika, Schweiz, Österreich, Thailand, Polen, Ungarn, Russische... und mehr