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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00568568
Stoffwechselstudien – Wechselwirkungen zwischen GH und Insulin bei GHDA
18. Januar 2013 aktualisiert von: University of Aarhus
Stoffwechselstudien – Wechselwirkungen zwischen GH und Insulin bei GHDA. Insulinresistenz und GH-Behandlung: Abhängigkeit des Umgebungs-GH-Spiegels bei mit GH behandelten Patienten und gesunden Kontrollpersonen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Wachstumshormonen auf Insulinsignalwege und den zeitlichen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Wachstumshormonen und der Entwicklung einer Insulinresistenz zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insulinresistenz ist eine pathophysiologische Komponente von Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und erhöhtem Blutdruck.
Insgesamt handelt es sich um Syndrome mit multifaktorieller Ethologie und teilweise ungeklärter Pathophysiologie.
Insulinresistenz tritt auch bei selteneren Erkrankungen mit einheitlicher Pathogenese auf.
Wachstumshormonmangel (GHD) bei Erwachsenen mit Hypopituitarismus ist ein Beispiel für eine dieser seltenen Erkrankungen.
Anhaltende GHD ist mit abdominalem Übergewicht, Dyslipidämie und erhöhter kardiovaskulärer Morbidität verbunden.
Außerdem haben GHD-Patienten eine verminderte Insulinsensitivität, vermutlich sekundär zu der veränderten Körperzusammensetzung.
Langfristige Wirkungen der GH-Substitution verbessern die Insulinempfindlichkeit, aber es ist bekannt, dass die subkutane Verabreichung von akutem GH die Insulinempfindlichkeit sowohl im Muskel- als auch im Lebergewebe verschlechtert.
Kürzlich wurde berichtet, dass Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit der Induktion eines Signalproteins namens Suppressor of Cytokine Signaling (SOCS) verbunden ist.
Es ist interessant, dass GH auch eine Stimulation von SOCS induziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Department M (endocrinology and diabets)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einwilligung vor Studienbeginn
- Wachstumshormonsubstitution in stabiler Dosis für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn
- Andere Substitution in stabiler Dosis für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Behandlung von Diabetes
- Bluthochdruck trotz medikamentöser Behandlung
- BMI > 30
- Übermäßiger Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wachstumshormon
|
GH-Infusion von 20.00 Uhr bis 03.00 Uhr (Dosis 10,2 ng/kg/min) c) GH-Infusion von 02.00 Uhr bis 09.00 Uhr (Dosis 10,2 ng/kg/min).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Socs 1-3-Aktivität im Muskelgewebe und Grad der Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Wachstumshormon-Signalproteine im Muskelgewebe und andere Insulin-Signalproteine im Muskelgewebe
Zeitfenster: 6 Stunden
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Otto L Jørgensen, MD, DMSc, Depatment M (endocrinology and diabetes), Aarhus University Hospital, Nørrebrogade 44, 8000 Aarhus C, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
6. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Januar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Januar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M-20070176
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