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Stoffwechselstudien – Wechselwirkungen zwischen GH und Insulin bei GHDA

18. Januar 2013 aktualisiert von: University of Aarhus

Stoffwechselstudien – Wechselwirkungen zwischen GH und Insulin bei GHDA. Insulinresistenz und GH-Behandlung: Abhängigkeit des Umgebungs-GH-Spiegels bei mit GH behandelten Patienten und gesunden Kontrollpersonen

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Wachstumshormonen auf Insulinsignalwege und den zeitlichen Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Wachstumshormonen und der Entwicklung einer Insulinresistenz zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Insulinresistenz ist eine pathophysiologische Komponente von Typ-2-Diabetes, Fettleibigkeit und erhöhtem Blutdruck. Insgesamt handelt es sich um Syndrome mit multifaktorieller Ethologie und teilweise ungeklärter Pathophysiologie. Insulinresistenz tritt auch bei selteneren Erkrankungen mit einheitlicher Pathogenese auf. Wachstumshormonmangel (GHD) bei Erwachsenen mit Hypopituitarismus ist ein Beispiel für eine dieser seltenen Erkrankungen. Anhaltende GHD ist mit abdominalem Übergewicht, Dyslipidämie und erhöhter kardiovaskulärer Morbidität verbunden. Außerdem haben GHD-Patienten eine verminderte Insulinsensitivität, vermutlich sekundär zu der veränderten Körperzusammensetzung. Langfristige Wirkungen der GH-Substitution verbessern die Insulinempfindlichkeit, aber es ist bekannt, dass die subkutane Verabreichung von akutem GH die Insulinempfindlichkeit sowohl im Muskel- als auch im Lebergewebe verschlechtert. Kürzlich wurde berichtet, dass Insulinresistenz bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit der Induktion eines Signalproteins namens Suppressor of Cytokine Signaling (SOCS) verbunden ist. Es ist interessant, dass GH auch eine Stimulation von SOCS induziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Department M (endocrinology and diabets)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einwilligung vor Studienbeginn
  • Wachstumshormonsubstitution in stabiler Dosis für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn
  • Andere Substitution in stabiler Dosis für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn

Ausschlusskriterien:

  • Medizinische Behandlung von Diabetes
  • Bluthochdruck trotz medikamentöser Behandlung
  • BMI > 30
  • Übermäßiger Alkoholmissbrauch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wachstumshormon
GH-Infusion von 20.00 Uhr bis 03.00 Uhr (Dosis 10,2 ng/kg/min) c) GH-Infusion von 02.00 Uhr bis 09.00 Uhr (Dosis 10,2 ng/kg/min).
Andere Namen:
  • Norditropin, Novo Nordisk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Socs 1-3-Aktivität im Muskelgewebe und Grad der Insulinresistenz
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wachstumshormon-Signalproteine ​​im Muskelgewebe und andere Insulin-Signalproteine ​​im Muskelgewebe
Zeitfenster: 6 Stunden
6 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens Otto L Jørgensen, MD, DMSc, Depatment M (endocrinology and diabetes), Aarhus University Hospital, Nørrebrogade 44, 8000 Aarhus C, Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Insulinresistenz

Klinische Studien zur Wachstumshormon

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