- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00570245
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von Stickoxid bei Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen
18. Oktober 2016 aktualisiert von: Mallinckrodt
Ein prospektives Pilotprojekt mit parallelen Gruppen, kontrolliert und offen, um die Wirksamkeit von Stickoxid zur Inhalation bei Lungenspendern und zur Prävention von Reperfusionsschäden zu bewerten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem Stickstoffmonoxid bei der Prävention einer Lungentransplantat-Dysfunktion aufgrund von Ischämie-Reperfusion zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Monozentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Pilotstudie mit Parallelgruppen.
- Sechzig Lungenspender werden analysiert, wobei eine Vergleichsstudie zwischen Spendern durchgeführt wird, die NO 3 Stunden lang vor der Entnahme des Organs erhalten, gegenüber einer Kontrollgruppe, der kein NO verabreicht wird.
- Ein Swan-Ganz-Katheter wird platziert, um PVR, PAP, MV und PCP zu bestimmen; und Blutgase werden nach arterieller Kanülierung durchgeführt, um FiO2/PaO2 stündlich zu bestimmen. Außerdem Standard-Blutchemie, Hämatologie, Gerinnungsparameter und arterielles Blutgas.
- Vor der NO-Verabreichung und vor der Beschaffung wird eine BAL (bronchoalveoläre Lavage) durchgeführt, um das Vorhandensein von Leukozyten, überwiegend Neutrophilen, IL-1, IL-6, IL-8, IL-10, TNF und Proteinen sowie zu bestimmen Gewinnung von Sekreten für die Kultur.
- Die Dosierung von NO beträgt 10 ppm, wobei NO2 und Methämoglobinämie umfassend überwacht werden.
- Im OP und vor der Lungenentfernung wird eine neue BAL durchgeführt und die oben beschriebenen entzündungshemmenden Mittel bestimmt.
- Die Organentnahme und die verwendete Konservierungsflüssigkeit sind gemäß dem etablierten chirurgischen Protokoll Standard.
- Anästhesie: Methylprednisolon 1 g wird vor der Organentnahme verabreicht; hämodynamische Bestimmungen von mAP, PAP, CVP, MV und stündlicher Urinausscheidung und arteriellem Blutgas.
- Hämodynamische und respiratorische Bestimmungen werden in den Lungenrezeptoren durchgeführt: mAP, mPAP, PVR, MV, PCP, DO2, Qs/Qt und CVP sowie Gasbestimmungen alle 30 Minuten, Blutchemie, Hämatologie und Gerinnung unmittelbar nach der Reperfusion. Eine BAL wird auch nach der Narkoseeinleitung durchgeführt.
- Ereignisse während der Operation werden erfasst, insbesondere die Notwendigkeit einer extrakorporalen Zirkulation sowie Transfusionsbedarf und Ischämiezeiten.
- Nach der Operation wird eine weitere BAL sowohl 24 Stunden als auch 48 Stunden nach der Rückkehr in die Erholungseinheit durchgeführt. Die hämodynamischen und respiratorischen Parameter werden in den ersten 48 Stunden nach der Operation alle 4 Stunden sowie die arteriellen Blutgase überwacht.
- Blutchemie wird alle 12 Stunden zusammen mit Gerinnungs- und Hämatologietests durchgeführt.
- Thoraxröntgen bei Aufnahme und täglich zur Bestimmung des Ödemgrades des Patienten in den ersten 48 Stunden.
- Arzneimittelverabreichung: Das NO wird 48 Stunden lang in einer Dosis von 10 ppm in die Atemschutzmaske verabreicht. Ein Monitor wird verwendet, der kontinuierlich die Gasdosierung sowie NO2 und Methämoglobinämie anzeigt.
- Die Entzündungsstoffe (TNF, IL-1, IL-2, IL-6, IL-8 und IL-10) werden mit der ELISA-Technik bestimmt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Valencia, Spanien, 46009
- Hospital General La Fe
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lassen Sie eine Lungentransplantation planen
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Unterschriebene Einverständniserklärung, genehmigt vom IRB/EC
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte bakterielle Infektion
- Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- Schwere extrapulmonale organische Dysfunktion
- Fortsetzung der Rauchgewohnheit
- Neoplastische Erkrankung (2-5 Jahre tumorfrei, je nach Typ)
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Schwere Osteoporose
- Aktives Magengeschwür
- Fortschreitende neuromuskuläre Erkrankung
- Aktiv begrenzende systemische Erkrankung. Komplizierter Diabetes.
- Jegliche Kontraindikation basierend auf dem Urteil des Prüfarztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: A
Weder Spender noch Empfänger erhalten NO
|
|
|
Aktiver Komparator: B
Der Spender erhält kein NO, der Empfänger erhält bis zu 48 Stunden NO
|
Inhalation, 10 ppm, für bis zu 48 Stunden
Inhalation; 10 ppm; 3 Stunden (Spender) bis zu 48 Stunden (Empfänger)
|
|
Aktiver Komparator: C
Der Spender erhält 3 Stunden lang NO und der Empfänger bis zu 48 Stunden lang NO
|
Inhalation, 10 ppm, für bis zu 48 Stunden
Inhalation; 10 ppm; 3 Stunden (Spender) bis zu 48 Stunden (Empfänger)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ödem und mPAP
Zeitfenster: 4 - 48 Stunden
|
4 - 48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rosario Vicente, MD, Hospital General La Fe
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moreno I, Vicente R, Ramos F, Vicente JL, Barbera M. Determination of interleukin-6 in lung transplantation: association with primary graft dysfunction. Transplant Proc. 2007 Sep;39(7):2425-6. doi: 10.1016/j.transproceed.2007.07.056.
- Moreno I, Mir A, Vicente R, Pajares A, Ramos F, Vicente JL, Barbera M. Analysis of interleukin-6 and interleukin-8 in lung transplantation: correlation with nitric oxide administration. Transplant Proc. 2008 Nov;40(9):3082-4. doi: 10.1016/j.transproceed.2008.08.124.
- Moreno I, Vicente R, Mir A, Leon I, Ramos F, Vicente JL, Barbera M. Effects of inhaled nitric oxide on primary graft dysfunction in lung transplantation. Transplant Proc. 2009 Jul-Aug;41(6):2210-2. doi: 10.1016/j.transproceed.2009.05.019.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
19. Oktober 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Oktober 2016
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- VICER1
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