- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00574366
Erlotinib und Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-I/II-Studie mit einem oralen MTOR-Proteinkinase-Inhibitor (Everolimus, RAD001) in Kombination mit einem oralen EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (Erlotinib, Tarceva™) bei Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
BEGRÜNDUNG: Erlotinib und Everolimus können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Wird Erlotinib zusammen mit Everolimus gegeben, können mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis bei der Gabe von Erlotinib zusammen mit Everolimus und um zu sehen, wie gut es bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Brustkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der Sicherheit von Everolimus in Kombination mit Erlotinibhydrochlorid bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (Phase I).
- Bestimmung der Antitumoraktivität der Kombination (Phase II).
- Bestimmen Sie die Rate des klinischen Nutzens (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung für mindestens 6 Monate) bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs (Phase II).
Sekundär
- Um die Zeit bis zur Progression zu bestimmen.
- Zur Bestimmung von PTEN, pAkt, pP70S6K1 und pEGFR bei Primärtumoren zu Studienbeginn.
ÜBERBLICK: Dies ist eine unverblindete Phase-I-Studie mit Dosiseskalation, gefolgt von einer unverblindeten Phase-II-Studie.
- Phase I: Die Patienten erhalten eskalierende Dosen von oralem Everolimus und oralem Erlotinibhydrochlorid einmal täglich, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt ist. Die Behandlung wird alle 4 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Sobald die MTD erreicht ist, wird die empfohlene Dosis für den Phase-II-Teil der Studie ermittelt.
- Phase II: Die Patienten erhalten orales Everolimus und orales Erlotinibhydrochlorid wie in Phase I in der in Phase I festgelegten empfohlenen Phase-II-Dosis.
Die Patienten werden einer Gewebeentnahme unterzogen, um die Tumorspiegel von PTEN, pAkt, pP70S6K1 und pEGFR zu Studienbeginn zu bewerten, um Prädiktoren für das therapeutische Ansprechen zu identifizieren.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate für 2 Jahre (ab Studieneintritt), alle 6 Monate für 3 Jahre und danach jährlich nachuntersucht.
HINWEIS: Phase I abgeschlossen. Der Ermittler hat nicht mit Phase II fortgefahren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center - Cool Springs
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37064
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center at Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Brust
- Auswertbare metastatische Erkrankung (keine Notwendigkeit für eine messbare Erkrankung)
Muss eine Anthrazyklintherapie in der adjuvanten Einstellung oder eine erfolglose Anthrazyklinbehandlung in der metastasierten Einstellung gehabt haben
- Kumulative Gesamtdosis der lebenslangen Exposition von Doxorubicin nicht über 360 mg/m^2 oder Epirubicin nicht über 640 mg/m^2
Muss eine vorherige Therapie mit Taxanen (Paclitaxel oder Docetaxel) fehlgeschlagen haben, definiert als:
- Anwendung von Taxanen im adjuvanten Setting mit metastasiertem Rezidiv innerhalb von 12 Monaten nach Therapie
- Fortschreiten der Taxantherapie im metastasierten Setting
- Absetzen der Taxantherapie im metastasierten Setting infolge fehlender Auflösung der Toxizität ≥ Grad 2
Keine symptomatischen Hirnmetastasen
- Patienten mit Hirnmetastasen in der Vorgeschichte sind geeignet, sofern sie klinisch stabil sind und keine Steroide oder therapeutischen Antikonvulsiva einnehmen, die CYP3A4-Modifikatoren sind
- Patienten mit asymptomatischen Hirnmetastasen sind geeignet, vorausgesetzt, sie erhalten keine prophylaktischen Antikonvulsiva, die CYP3A4-Modifikatoren sind
- Hormonrezeptorstatus nicht angegeben
PATIENTENMERKMALE:
Einschlusskriterien
- Menopausenstatus nicht angegeben
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Bilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- SGOT und SGPT ≤ 2,5 mal ULN
- Albumin > 30 g/l
- Kreatinin ≤ 1,5 Obergrenze des Normalwerts
- INR normal, vorausgesetzt, der Patient erhält keine Warfarin-Therapie
- Nicht schwanger oder stillend
- Negativer Schwangerschaftstest für prämenopausale Patientinnen
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden
- Die Patienten müssen seit > 5 Jahren krankheitsfrei von früheren invasiven Krebserkrankungen sein, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut oder Zervixkarzinom in situ
Ausschlusskriterien
- Schwere oder nicht heilende aktive Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bekannte Positivität des humanen Immundefizienzvirus
Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden
- Laufende oder aktive Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- Beeinträchtigung der Lungenfunktion (COPD, Lungenerkrankungen, die eine Sauerstofftherapie erfordern)
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart Association-Klasse-III- oder -IV-Herzerkrankung)
- Instabile Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Unkontrollierte Hypertonie (d. h. systolischer Blutdruck > 180 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg, festgestellt bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von 1 Woche trotz angemessener medizinischer Unterstützung)
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (multifokale ventrikuläre Extrasystolen, Bigeminie, Trigeminus, ventrikuläre Tachykardie, die symptomatisch oder behandlungsbedürftig ist)
- Unkontrollierter Diabetes
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Patientensicherheit gefährden oder die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, einschließlich Führung eines Compliance-/Pillentagebuchs
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Einschlusskriterien
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Bei Patienten mit HER2/neu-überexprimierenden Tumoren ist eine vorherige Behandlung mit Trastuzumab (Herceptin®) in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Brustkrebs erforderlich
- Mehr als 6 Monate seit vorheriger kardialer Angioplastie oder Stentimplantation
Die Anwendung einer endokrinen Therapie (d. h. Aromatasehemmer, Fulvestrant, Tamoxifen oder Ovarialablation) in der Erstlinienbehandlung von metastasiertem Brustkrebs ist für Patientinnen mit Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-exprimierenden Tumoren erforderlich
- Eine gleichzeitige endokrine Therapie ist nicht erlaubt
Die Patienten können gleichzeitig eine Strahlentherapie für schmerzhafte Knochenmetastasen oder Bereiche mit drohendem Knochenbruch erhalten, solange die Strahlentherapie vor Studieneintritt eingeleitet wird
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen sich von der durch diese Behandlung verursachten Toxizität erholt haben
- Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie, biologischer oder hormoneller Therapie während einer Protokolltherapie.
- Keine anderen gleichzeitigen antineoplastischen oder Antitumormittel, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder hormonelle Krebstherapie
Ausschlusskriterien
Mehr als 3 vorangegangene Chemotherapiebehandlungen im metastasierten Setting
- Diese Einschränkung gilt nicht für endokrine Therapien oder biologische Einzelwirkstofftherapien (d. h. Trastuzumab [Herceptin®]).
- Verwendung von Steroiden oder Immunsuppressiva
- Verwendung von CYP3A4-Modifikatoren
- Gleichzeitige Therapie mit Trastuzumab (Herceptin®)
- Verwendung von wachstumsunterstützenden Faktoren (z. B. Filgrastim [G-CSF], Sargramostim [GM-CSF], rekombinantes Erythropoietin) während des Phase-I-Teils der Studie
- Andere gleichzeitige Untersuchungsagenten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Erlotinib/RAD001 PhI
Tarceva (OSI-774; Erlotinib) Everolimus (RAD001) Die Studie ist nicht in Phase II übergegangen: Experimentell: Erlotinib/RAD001 Phase II Maximal verträgliche Dosis von Erlotinib (Tarceva, OSI-774) und RAD001 (Everolimus) |
Ebenen:
Andere Namen:
Ebenen minus 1: RAD001 2,5 mg/d minus 2: RAD001 2,5 jeden zweiten Tag
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von RAD001 in Kombination mit Erlotinib (Phase I)
Zeitfenster: bei 4 wochen
|
MTD ist die Dosisstufe, bei der bei weniger als 2 von 6 (oder 33 %) Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt, beginnend in den ersten 4 Wochen.
|
bei 4 wochen
|
|
Anti-Tumor-Aktivität von RAD001 in Kombination mit Erlotinib (Phase II)
Zeitfenster: mit 6 Monaten
|
Klinischer Nutzen basierend auf der Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD).
Das Ansprechen wird anhand der Response Evaluation in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien v. 1.1 bestimmt: messbare Läsionen: vollständiges Ansprechen (CR) Verschwinden der Zielläsionen, partielles Ansprechen (PR) > 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers (LD). Zielläsionen, stabile Erkrankung (SD) weder ausreichende Abnahme noch Erhöhung der Summe der kleinsten Summe der LD der Zielläsionen
|
mit 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zur Progression (Phase II)
Zeitfenster: vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Dauer bis zum Fortschreiten der Krankheit.
|
vom Studieneintritt bis zum Fortschreiten der Erkrankung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bestimmung von PTEN, pAkt, pP70S6K1 und pEGFR bei Primärtumoren zu Studienbeginn.
Zeitfenster: am ersten Tag
|
In Paraffin eingebettete Brustgewebeblöcke aus diagnostischen Eingriffen vor der Behandlung
|
am ersten Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- VICC BRE 0523
- VU-VICC-BRE-0523
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Erlotinib
-
National Cancer Institute (NCI)University of Chicago; City of Hope Medical Center; University of Southern California und andere MitarbeiterAbgeschlossenNicht kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenKarzinom, nicht-kleinzellige LungeVereinigte Staaten
-
Grupo de Investigación Clínica en Oncología RadioterapiaAbgeschlossenPlattenepithelkarzinom des Kopfes und HalsesSpanien
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
-
New Mexico Cancer Care AllianceAbgeschlossenFortgeschrittene Malignome solider TumoreVereinigte Staaten
-
SCRI Development Innovations, LLCBayerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
SCRI Development Innovations, LLCNovartisAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossenNicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten, Korea, Republik von, Vereinigtes Königreich, Griechenland, Slowakei, Frankreich, Belgien, Irland, Japan, Spanien, China, Schweden, Indien, Ungarn, Schweiz, Russische Föderation, Deutschland, Mexiko, Dänemark und mehr
-
PharmaMarAbgeschlossenFortgeschrittene bösartige solide TumorenSpanien, Vereinigte Staaten
-
Tragara Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenWiederkehrender nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten