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Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-DM, Q4

10. Dezember 2014 aktualisiert von: Steve Davis, Vanderbilt University

Hypoglykämie-assoziiertes autonomes Versagen bei Typ-1-DM, Frage 4

Adrenalin ist eines der wichtigen Hormone bei der Abwehr von Hypoglykämie. Wir werden die Hypothese testen, dass eine vorhergehende Hypoglykämie die metabolischen, neuroendokrinen und kardiovaskulären Wirkungen einer nachfolgenden Adrenalininfusion bei Typ-1-DM abschwächt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Wenn eine Person zuvor Anfälle von niedrigem Blutzucker oder Hypoglykämie erlebt hatte, waren ihre gegenregulatorischen Reaktionen auf Hypoglykämie abgeschwächt. Dies gilt insbesondere für eine Person mit Typ-1-Diabetes, da sie dadurch anfälliger für einen weiteren Anfall von Hypoglykämie wird und Hypoglykämie-Unbewusstheit verursacht, was schwerwiegende oder sogar lebensbedrohliche Folgen haben kann. Adrenalin ist eines der wichtigen Hormone bei der Abwehr von Hypoglykämie. Wir werden die Hypothese testen, dass eine vorhergehende Hypoglykämie die metabolischen, neuroendokrinen und kardiovaskulären Wirkungen einer nachfolgenden Adrenalininfusion bei Typ-1-DM abschwächt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 28 (14 Männer, 14 Frauen) konventionell behandelte Typ-1-Diabetiker mit HA1C > 8,5 %
  • 28 (14 Männer, 14 Frauen) intensiv behandelte Typ-1-Diabetiker mit HA1C < 7 %
  • 28 (14 Männer, 14 Frauen) nicht-diabetische Kontrollpersonen
  • Alter 18–45 Jahre.
  • Hatte als Diabetiker 2–15 Jahre lang Diabetes
  • Keine klinischen Hinweise auf diabetische Gewebekomplikationen, keine Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Body-Mass-Index 21–27 kg · m-2
  • Normale autonome Funktion am Krankenbett
  • Normale Ergebnisse einer routinemäßigen Blutuntersuchung zur Untersuchung auf Leber-, Nieren- und hämatologische Anomalien
  • Weibliche Freiwillige im gebärfähigen Alter: negativer HCG-Schwangerschaftstest

Ausschlusskriterien:

  • Schlechter Gesundheitszustand in der Vorgeschichte: jeder aktuelle oder frühere Krankheitszustand, der den Kohlenhydratstoffwechsel und frühere kardiale Ereignisse und/oder Hinweise auf eine Herzerkrankung verändert
  • Hämoglobin von weniger als 12 g/dl
  • Abnormale Ergebnisse nach Screening-Tests
  • Schwangerschaft
  • Personen, die nicht in der Lage sind, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben
  • Probanden mit einer kürzlich aufgetretenen medizinischen Erkrankung
  • Personen mit bekannter Leber- oder Nierenerkrankung
  • Probanden, die Steroide einnehmen
  • Probanden, die Betablocker einnehmen
  • Personen, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen, anämisch sind oder an bekannten Blutungskrankheiten leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Hyperinsulinämische euglykämische Glukose-Clamp-Studie an Tag 1 Hyperinsulinämische euglykämische Clamp-Studie an Tag 2 mit Adrenalininfusion
Adrenalin 0,06 µg/kg/min Infusion während eines zweistündigen Versuchszeitraums am Tag 2
Adrenalin 0,06 µg/kg/min Infusion während eines zweistündigen Versuchszeitraums am Tag 2
Experimental: 2
Hyperinsulinämische hypoglykämische Glukoseklemme x 2 am Tag 1 Hyperinsulinämische euglykämische Klemme mit Adrenalininfusion am Tag 2
Adrenalin 0,06 µg/kg/min Infusion während eines zweistündigen Versuchszeitraums am Tag 2
Adrenalin 0,06 µg/kg/min Infusion während eines zweistündigen Versuchszeitraums am Tag 2

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Katecholaminspiegel
Zeitfenster: 2 Tage
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur Adrenalin

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