- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00610688
Kontrollierte Studie zur vorgeburtlichen Vitamin-D3-Supplementierung zur Vorbeugung von Vitamin-D-Mangel bei Müttern und ihren Säuglingen (PA 03-103)
28. September 2021 aktualisiert von: Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Hohe Prävalenz von Rachitis und subklinischem Vitamin-D-Mangel bei Müttern und Kindern im Nahen Osten: eine randomisierte kontrollierte Studie zur pränatalen Vitamin-D-Supplementierung zur Vorbeugung von Vitamin-D-Mangel bei Müttern und ihren Säuglingen
Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Wirkung einer höheren Vitamin-D-Dosis mit der üblicherweise empfohlenen Dosis bei schwangeren Frauen zu vergleichen, um herauszufinden, welche besser ist, um während der Schwangerschaft und bei Neugeborenen einen ausreichenden Vitamin-D-Blutspiegel zu erreichen und/oder aufrechtzuerhalten und das Wachstum zu verbessern beim Säugling.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Es werden drei Dosen Vitamin D verabreicht; 400 IE, 2.000 IE und 4.000 IE pro Tag werden an schwangere Frauen ab der 16. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung verabreicht.
Die Dosis wird mithilfe einer randomisierten Kontrollmethode bereitgestellt.
Der Serumspiegel von 25 Hydroxy D wird bei Müttern im Alter von 12, 16, 28 Jahren und bei der Entbindung gemessen.
Nabelschnurblut 25 Hydroxy D sowie Geburtsgewicht, Länge und Kopfumfang der Säuglinge werden bei der Geburt gemessen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
192
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Abu Dhabi
-
Al-Ain, Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
- United Arab Emirated Unitersity
-
-
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Bei guter allgemeiner Gesundheit
- 12. Schwangerschaftswoche (basierend auf der letzten Menstruation)
Ausschlusskriterien:
- Mütter mit vorbestehendem Typ-I- oder Typ-II-Diabetes
- Mütter mit vorbestehender Hypertonie
- Mütter mit vorbestehender Nebenschilddrüsenerkrankung oder unkontrollierter Schilddrüsenerkrankung
- Mütter mit mehreren Föten (z. B. Zwillinge, Drillinge usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Pränatales Vitamin D3
Arm erhält vorgeburtliches Vitamin mit 400 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) zusammen mit einer Placebotablette mit 0 IE Vitamin D
|
Einmal täglich bis zur Entbindung ein pränatales Vitamin mit 400 IE Vitamin D
|
|
Experimental: 2
Arm erhält pränatales Vitamin mit 400 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) zusammen mit einer Tablette mit 1600 IE Cholecalciferol (Vitamin D3).
|
Einmal täglich bis zur Entbindung ein pränatales Vitamin mit 400 IE Vitamin D
Einmal täglich eine Dosis von 1600 IE Vitamin D von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
Einmal täglich eine Dosis von 3600 IE Vitamin D, ab der 12. Woche bis zur Entbindung
|
|
Experimental: 3
Arm erhält vorgeburtliches Vitamin mit 400 IE Cholecalciferol (Vitamin D3) zusammen mit einer Tablette mit 3600 IE Cholecalciferol (Vitamin D3).
|
Einmal täglich bis zur Entbindung ein pränatales Vitamin mit 400 IE Vitamin D
Einmal täglich eine Dosis von 1600 IE Vitamin D von der 12. Schwangerschaftswoche bis zur Entbindung
Einmal täglich eine Dosis von 3600 IE Vitamin D, ab der 12. Woche bis zur Entbindung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung von 25-Hydroxyvitamin D im Serum von Müttern und Neugeborenen
Zeitfenster: 12, 16, 28 Wochen und bei der mütterlichen Entbindung und der Geburt des Neugeborenen
|
Messung von 25-Hydroxyvitamin D im mütterlichen Serum in der 12., 16. und 28. Schwangerschaftswoche und bei der Entbindung sowie Messung von 25-Hydroxyvitamin D im Serum von Nabelschnurblut oder Neugeborenen
|
12, 16, 28 Wochen und bei der mütterlichen Entbindung und der Geburt des Neugeborenen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wachstum des Neugeborenen, gemessen anhand der Scheitel-Fersen-Länge und des Kopfumfangs bei der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Wachstum des Neugeborenen, gemessen anhand der Scheitel-Fersen-Länge in Zentimetern und des Kopfumfangs in Zentimetern bei der Geburt
|
Bei Lieferung
|
|
Geburtsgewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: Gemessen bei der Geburt.
|
Wachstum des Neugeborenen, gemessen am Geburtsgewicht in Gramm.
|
Gemessen bei der Geburt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Adekunle Dawodu, MBBS, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
- Hauptermittler: Hussein F Saadi, MD, United Arab Emirates University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dawodu A, Agarwal M, Sankarankutty M, Hardy D, Kochiyil J, Badrinath P. Higher prevalence of vitamin D deficiency in mothers of rachitic than nonrachitic children. J Pediatr. 2005 Jul;147(1):109-11. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.03.001.
- Dawodu A, Agarwal M, Hossain M, Kochiyil J, Zayed R. Hypovitaminosis D and vitamin D deficiency in exclusively breast-feeding infants and their mothers in summer: a justification for vitamin D supplementation of breast-feeding infants. J Pediatr. 2003 Feb;142(2):169-73. doi: 10.1067/mpd.2003.63.
- Saadi HF, Dawodu A, Afandi BO, Zayed R, Benedict S, Nagelkerke N. Efficacy of daily and monthly high-dose calciferol in vitamin D-deficient nulliparous and lactating women. Am J Clin Nutr. 2007 Jun;85(6):1565-71. doi: 10.1093/ajcn/85.6.1565.
- Dawodu A, Wagner CL. Mother-child vitamin D deficiency: an international perspective. Arch Dis Child. 2007 Sep;92(9):737-40. doi: 10.1136/adc.2007.122689.
- Wagner CL, Taylor SN, Dawodu A, Johnson DD, Hollis BW. Vitamin D and its role during pregnancy in attaining optimal health of mother and fetus. Nutrients. 2012 Mar;4(3):208-30. doi: 10.3390/nu4030208. Epub 2012 Mar 21.
- Dawodu A, Tsang RC. Maternal vitamin D status: effect on milk vitamin D content and vitamin D status of breastfeeding infants. Adv Nutr. 2012 May 1;3(3):353-61. doi: 10.3945/an.111.000950.
- Dawodu A, Wagner CL. Prevention of vitamin D deficiency in mothers and infants worldwide - a paradigm shift. Paediatr Int Child Health. 2012 Feb;32(1):3-13. doi: 10.1179/1465328111Y.0000000024.
- Dawodu A, Saadi HF, Bekdache G, Javed Y, Altaye M, Hollis BW. Randomized controlled trial (RCT) of vitamin D supplementation in pregnancy in a population with endemic vitamin D deficiency. J Clin Endocrinol Metab. 2013 Jun;98(6):2337-46. doi: 10.1210/jc.2013-1154. Epub 2013 Apr 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Dezember 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. Februar 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2008-0931
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