- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00611702
Genomik der chronischen Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten (die GoCAR-Studie)
Genomik der chronischen Abstoßung von Nieren-Allotransplantaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Neue immunsuppressive Medikamente haben das kurzfristige Transplantatüberleben verbessert, das langfristige Transplantatüberleben jedoch nicht beeinträchtigt. Die Abstoßung wird sowohl durch immunologische als auch nicht-immunologische Faktoren sowohl beim Spender als auch beim Empfänger verursacht. Obwohl die genaue Ursache der chronischen Abstoßung nicht bekannt ist, hängt sie mit dem Vorhandensein von C4d, einem Abbauprodukt der Antikörperreaktionskaskade, und dem Vorhandensein zirkulierender spenderspezifischer Antikörper (DSAs) zusammen. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rolle zell- und antikörpervermittelter Reaktionen bei der chronischen Abstoßung von Transplantaten zu bestimmen, das Genexpressionsprofil zu bestimmen, das mit der Entwicklung einer chronischen Abstoßung verbunden ist, und festzustellen, ob Varianten bestimmter Gene eine Anfälligkeit für Abstoßungen verursachen .
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie an Menschen, die eine Nierentransplantation erhalten. Die Teilnehmer werden zwei Jahre lang beobachtet. Studienbesuche für Nierentransplantatempfänger finden bei Studieneintritt und 3, 6, 12, 18 und 24 Monate nach der Transplantation statt. Bei diesen Besuchen erfolgt die Beurteilung unerwünschter Ereignisse, die Beurteilung der Ablehnung, der Fragebogen zur Medikamentenhistorie und die Blutentnahme. Bei einigen Besuchen werden eine körperliche Untersuchung und eine Nierenbiopsie durchgeführt. Zum Zeitpunkt der Spende wird auch Blut von lebenden Nierenspendern gesammelt, wenn sowohl Spender als auch Empfänger der Teilnahme an der Studie zustimmen. Diese Studie wird an vier klinischen Standorten durchgeführt: Mount Sinai School of Medicine, University of Wisconsin-Madison, Westmead Hospital und Northwestern Memorial Hospital. Auch das Brigham and Women's Hospital und das Massachusetts General Hospital werden als Zentrallabore an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mt. Sinai School of Medicine
-
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
- University of Wisconsin-Madison
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kandidaten für eine Nierentransplantation von lebenden oder verstorbenen Spendern
- Männlich oder weiblich, Alter 18–75 Jahre
- Der Proband muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
- Lebendspender – Der Empfänger stimmt ebenfalls der Teilnahme an der Studie zu
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein spenderspezifischer Antikörper bei lebenden Spenderempfängern vor der Transplantation ODER positiver Kreuzvergleich gemäß ortsspezifischer Technik bei Leichenspenderempfängern
- Empfänger mehrerer Organtransplantationen, mit Ausnahme von Nieren-/Bauchspeicheldrüsentransplantationen.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Studienprotokoll einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation chronischer Abstoßung mit Mustern und Intensität der Alloreaktivität des Empfängers
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Korrelation chronischer Abstoßung mit Genexpressionsprofilen des Empfängers
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Korrelation chronischer Abstoßung mit polymorphen Varianten spezifischer Anfälligkeitsgene bei Spender und Empfänger
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Korrelation der Entwicklung spenderspezifischer Antikörper nach der Transplantation und/oder des Vorhandenseins einer C4d-Färbung mit Mustern und Intensität der Alloreaktivität des Empfängers
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Korrelation der Entwicklung spenderspezifischer Antikörper nach der Transplantation und/oder des Vorhandenseins einer C4d-Färbung mit den Genexpressionsprofilen des Empfängers
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Korrelation der Entwicklung spenderspezifischer Antikörper nach der Transplantation und/oder des Vorhandenseins einer C4d-Färbung der peritubulären Basalmembranen bei der Nierenbiopsie mit polymorphen Varianten spezifischer Suszeptibilitätsgene bei Spender und Empfänger
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Korrelation der Entwicklung spenderspezifischer Antikörper nach der Transplantation und/oder des Vorhandenseins einer C4d-Färbung der peritubulären Basalmembranen bei Nierenbiopsie mit chronischer Abstoßung
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Korrelation der Entwicklung spenderspezifischer Antikörper nach der Transplantation und/oder des Vorhandenseins einer C4d-Färbung der peritubulären Basalmembranen mit der im Protokoll definierten Funktionsstörung des Nierenbiopsie-Allotransplantats
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara T. Murphy, MD, Division of Nephrology, Mt. Sinai School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vitalone MJ, O'Connell PJ, Wavamunno M, Fung CL, Chapman JR, Nankivell BJ. Transcriptome changes of chronic tubulointerstitial damage in early kidney transplantation. Transplantation. 2010 Mar 15;89(5):537-47. doi: 10.1097/TP.0b013e3181ca7389.
- Vitalone MJ, O'Connell PJ, Jimenez-Vera E, Yuksel A, Wavamunno M, Fung CL, Chapman JR, Nankivell BJ. Epithelial-to-mesenchymal transition in early transplant tubulointerstitial damage. J Am Soc Nephrol. 2008 Aug;19(8):1571-83. doi: 10.1681/ASN.2007050580. Epub 2008 May 14.
- Dinavahi R, George A, Tretin A, Akalin E, Ames S, Bromberg JS, Deboccardo G, Dipaola N, Lerner SM, Mehrotra A, Murphy BT, Nadasdy T, Paz-Artal E, Salomon DR, Schroppel B, Sehgal V, Sachidanandam R, Heeger PS. Antibodies reactive to non-HLA antigens in transplant glomerulopathy. J Am Soc Nephrol. 2011 Jun;22(6):1168-78. doi: 10.1681/ASN.2010111183. Epub 2011 May 12.
- Kruger B, Krick S, Dhillon N, Lerner SM, Ames S, Bromberg JS, Lin M, Walsh L, Vella J, Fischereder M, Kramer BK, Colvin RB, Heeger PS, Murphy BT, Schroppel B. Donor Toll-like receptor 4 contributes to ischemia and reperfusion injury following human kidney transplantation. Proc Natl Acad Sci U S A. 2009 Mar 3;106(9):3390-5. doi: 10.1073/pnas.0810169106. Epub 2009 Feb 13.
- Wavamunno MD, O'Connell PJ, Vitalone M, Fung CL, Allen RD, Chapman JR, Nankivell BJ. Transplant glomerulopathy: ultrastructural abnormalities occur early in longitudinal analysis of protocol biopsies. Am J Transplant. 2007 Dec;7(12):2757-68. doi: 10.1111/j.1600-6143.2007.01995.x. Epub 2007 Oct 6.
- Gurkan S, Luan Y, Dhillon N, Allam SR, Montague T, Bromberg JS, Ames S, Lerner S, Ebcioglu Z, Nair V, Dinavahi R, Sehgal V, Heeger P, Schroppel B, Murphy B. Immune reconstitution following rabbit antithymocyte globulin. Am J Transplant. 2010 Sep;10(9):2132-2141. doi: 10.1111/j.1600-6143.2010.03210.x. Erratum In: Am J Transplant. 2010 Dec;10(12):2728.
- Farris AB, Adams CD, Brousaides N, Della Pelle PA, Collins AB, Moradi E, Smith RN, Grimm PC, Colvin RB. Morphometric and visual evaluation of fibrosis in renal biopsies. J Am Soc Nephrol. 2011 Jan;22(1):176-86. doi: 10.1681/ASN.2009091005. Epub 2010 Nov 29.
- Schroppel B, Kruger B, Walsh L, Yeung M, Harris S, Garrison K, Himmelfarb J, Lerner SM, Bromberg JS, Zhang PL, Bonventre JV, Wang Z, Farris AB, Colvin RB, Murphy BT, Vella JP. Tubular expression of KIM-1 does not predict delayed function after transplantation. J Am Soc Nephrol. 2010 Mar;21(3):536-42. doi: 10.1681/ASN.2009040390. Epub 2009 Dec 17.
- Luan Y, Mosheir E, Menon MC, Wilson D, Woytovich C, Ochando J, Murphy B. Monocytic myeloid-derived suppressor cells accumulate in renal transplant patients and mediate CD4(+) Foxp3(+) Treg expansion. Am J Transplant. 2013 Dec;13(12):3123-31. doi: 10.1111/ajt.12461. Epub 2013 Sep 18.
- O'Connell PJ, Zhang W, Menon MC, Yi Z, Schroppel B, Gallon L, Luan Y, Rosales IA, Ge Y, Losic B, Xi C, Woytovich C, Keung KL, Wei C, Greene I, Overbey J, Bagiella E, Najafian N, Samaniego M, Djamali A, Alexander SI, Nankivell BJ, Chapman JR, Smith RN, Colvin R, Murphy B. Biopsy transcriptome expression profiling to identify kidney transplants at risk of chronic injury: a multicentre, prospective study. Lancet. 2016 Sep 3;388(10048):983-93. doi: 10.1016/S0140-6736(16)30826-1. Epub 2016 Jul 22.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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