- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00612430
Ph II Bevacizumab + Etoposid für Pts mit rezidivierender MG
Phase-II-Studie mit Bevacizumab plus Etoposid für Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom
Primäres Ziel der Schätzung der 6-Monats-Wahrscheinlichkeit des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit rezidivierendem malignem Gliom, die mit Etoposid + Bevacizumab behandelt wurden.
Sekundäre Ziele Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Etoposid + Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom (RMG).
Bewertung des röntgenologischen Ansprechens, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit rezidivierendem malignem Gliom, die mit Etoposid + Bevacizumab behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Explorative, einarmige Ph-II-Studie zur Bewertung der Antitumoraktivität einer Kombinationsbehandlung bestehend aus Etoposid + Bevacizumab bei Patienten mit RMG. Primärer Endpunkt der Studie ist die Wahrscheinlichkeit eines progressionsfreien Überlebens nach 6 Monaten. Ein wichtiges sekundäres Ziel ist die weitere Bewertung der Sicherheit von Etoposid und Bevacizumab bei Patienten mit rezidivierendem malignen Gliom.
Wenn die Studie zeigt, dass das kombinatorische Regime von Etoposid + Bevacizumab mit einer ermutigenden Antitumoraktivität bei Patienten mit RMG verbunden ist, wird eine weitere Bewertung des Regimes in zusätzlichen Phase-II- und möglicherweise Phase-III-Studien in Betracht gezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pts haben eine bestätigte Diagnose einer rezidivierenden/progressiven WHO gr III & IV MG
- Alter >18 rs
- Intervall von >4 Wochen seit vorheriger Operation
- Intervall von >4 Wochen seit vorheriger XRT/Chemo, es sei denn, es gibt eindeutige Hinweise auf eine fortschreitende Erkrankung & Patienten haben sich von allen erwarteten Toxizitäten der letzten Therapie erholt;
- Karnofsky-Performance-Status-Score >60
- Hämatokrit >29 Prozent, ANC >1.500 Zellen/Mikroliter, Blutplättchen >100.000 Zellen/Mikroliter
- Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dl, BUN < 25 mg/dl, Serum-SGOT & Bilirubin < 1,5 x ULN
- Patienten, die Kortikosteroide erhielten, waren vor der Aufnahme 1 Woche lang auf einer stabilen Dosis
- Unterschriebene Einverständniserklärung, die vom IRB vor dem pt-Eintrag genehmigt wurde
- Wenn sie sexuell aktiv sind, müssen die Patientinnen damit einverstanden sein, für die Dauer der Behandlungen Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Bevacizumab/Etoposid
- >3 frühere Rezidive
- Schwangerschaft/Stillen
- Komedikation mit anderen Immunsuppressiva als Kortikosteroiden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, Tacrolimus, Sirolimus, Mycophenolatmofetil
- Nachweis einer ZNS-Blutung bei Baseline-MRT auf CT-Scan
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation benötigen
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert, und psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden, oder Störungen, die mit einem erheblichen immungeschwächten Zustand verbunden sind
- Patienten mit einer anderen primären Malignität, die <letztes Jahr behandelt werden musste
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Bevacizumab + Etoposid
Patienten der Grade III und IV erhalten: Bevacizumab wird alle zwei Wochen in einer Dosis von 10 mg/kg intravenös verabreicht.
Wenn der Patient die erste Bevacizumab-Dosis verträgt, können nachfolgende Dosen von lokalen Onkologen unter direkter Aufsicht von Duke-Prüfärzten verabreicht werden.
Etoposid wird einmal täglich an den ersten 21 Tagen jedes 28-tägigen Behandlungszyklus oral verabreicht.
Die Dosis von Etoposid beträgt 50 mg/m2/Tag.
|
32 Patienten mit rezidivierender MG vom WHO-Grad III und 27 Patienten mit rezidivierender MG vom WHO-Grad IV werden in diese Studie aufgenommen.
Die geschätzte Abgrenzungsrate beträgt 10 Punkte pro Monat.
Das geschätzte Datum des Studienabschlusses beträgt 6-9 Monate ab Studienbeginn.
Bevacizumab wird alle zwei Wochen in einer Dosis von 10 mg/kg intravenös verabreicht.
Wenn der Patient die erste Bevacizumab-Dosis verträgt, können nachfolgende Dosen von lokalen Onkologen unter direkter Aufsicht von Duke-Prüfärzten verabreicht werden.
Etoposid wird einmal täglich an den ersten 21 Tagen jedes 28-tägigen Behandlungszyklus oral verabreicht.
Die Dosis von Etoposid beträgt 50 mg/m2/Tag.
Die Ermittler von Duke werden alle Daten überprüfen und die Behandlung anordnen.
Die Behandlung wird fortgesetzt, bis entweder Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung, inakzeptabler Toxizität, Nichteinhaltung der Studieneinhaltung oder Widerruf der Einwilligung vorliegen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
6 Monate progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die sechs Monate ab Beginn der Studienbehandlung ohne Krankheitsprogression überleben.
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression.
Progression wurde definiert als größer oder gleich einer 25%igen Zunahme des Produkts der größten senkrechten Durchmesser einer beliebigen verstärkenden Läsion oder eines neuen verstärkenden Tumors auf MRI-Scans.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger oder teilweiser Remission, bestimmt durch die folgenden Kriterien: Vollständige Remission wurde definiert als vollständiges Verschwinden aller verstärkenden Tumor- und Raumforderungen im MR/CT, ohne Kortikosteroide (oder nur Nebennieren-Ersatzdosen), begleitet von a stabile oder sich verbessernde neurologische Untersuchung; partielles Ansprechen wurde als größer oder gleich 50 % Reduktion der Tumorgröße im MR/CT durch zweidimensionale Messung definiert, bei einer stabilen oder abnehmenden Dosis von Kortikosteroiden, begleitet von einer stabilen oder sich verbessernden neurologischen Untersuchung.
Eine Antwortbestätigung war nicht erforderlich.
|
2 Jahre
|
|
Sicherheit des Studienbehandlungsschemas
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine nicht-hämatologische Toxizität ≥ Grad 3 auftrat, die möglicherweise, wahrscheinlich oder definitiv mit der Studienbehandlung in Zusammenhang stand.
|
2 Jahre
|
|
Medianes progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten wurden für einen Median von 91,4 Wochen nachbeobachtet
|
Zeit in Wochen vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten Progression oder bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bei lebenden Patienten, die bis zum letzten Follow-up keine Krankheitsprogression hatten, wurde das PFS zum letzten Follow-up-Datum zensiert.
Das mittlere PFS wurde anhand einer Kaplan-Meier-Kurve geschätzt.
|
Die Patienten wurden für einen Median von 91,4 Wochen nachbeobachtet
|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Median von 91,4 Wochen
|
Zeit in Wochen vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
Bei Patienten, die zum letzten Follow-up lebten, wurde das OS zum letzten Follow-up-Datum zensiert.
Das mediane OS wurde anhand einer Kaplan-Meier-Kurve geschätzt.
|
Median von 91,4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Gliosarkom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Etoposid
- Etoposidphosphat
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00000379
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Glioblastom
-
Jasper GerritsenMassachusetts General Hospital; Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven; University... und andere MitarbeiterRekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme | Glioblastom, IDH-Wildtyp | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten, Belgien, Schweiz, Deutschland, Niederlande
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungGlioblastom | Glioblastoma multiforme, Erwachsener | Glioblastoma multiforme (GBM)Italien
-
TVAX BiomedicalFDA Office of Orphan Products DevelopmentAktiv, nicht rekrutierendGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigte Staaten
-
University of Roma La SapienzaAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des Gehirns
-
University of UtahZurückgezogenGlioblastoma multiforme (GBM)Vereinigte Staaten
-
Clinique Neuro-OutaouaisAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsKanada
-
Imperial College LondonAbgeschlossenGlioblastoma Multiforme des GehirnsVereinigtes Königreich
-
University of UlmAbgeschlossenGlioblastoma multiforme (GBM) WHO-Grad IVDeutschland
-
Zhejiang Provincial People's HospitalThe Second Affiliated Hospital of Harbin Medical UniversityNoch keine RekrutierungGlioblastoma multiforme (GBM)China
-
Sunnybrook Health Sciences CentreRekrutierungGlioblastoma multiforme, ErwachsenerKanada
Klinische Studien zur Bevacizumab und Etoposid
-
University of OregonSpecial X Inc.AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University Cancer Institute and...RekrutierungBrustneoplasmen, MenschChina
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Familienmitglieder | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Zhijie WangShanxi Province Cancer Hospital; Peking University People's Hospital; Peking University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAusgedehnter kleinzelliger LungenkrebsChina
-
University of South FloridaUnbekanntSchwangerschaftsverhütung bei TeenagernVereinigte Staaten
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine Rekrutierung
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenSimulatorkrankheitVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
-
ProSomnus Sleep TechnologiesRekrutierungObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Dalarna UniversityUppsala University; The Swedish Research CouncilRekrutierungDemenz | Leichte kognitive Einschränkung | Demenz, gemischt | Demenz vom Alzheimer-Typ | Subjektive kognitive Beeinträchtigung | Demenz senilSchweden