- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05781633
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Eutideron, Etoposid und Bevacizumab bei Patienten mit Hirnmetastasen von Brustkrebs.
10. März 2023 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Eine einarmige, offene klinische Phase Ⅱ-Studie mit Eutideron, Etoposid in Kombination mit Bevacizumab für Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen
Diese Studie war eine einarmige, offene Phase-II-Studie an Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen.
Geeignete Patienten erhielten eine Behandlung mit Eutidrone (30 mg/m2/d, iv, d1–5, 21 d/Zyklus), Etoposid (30 mg/m2/d, iv, d1–3, 21 d/Zyklus) und Bevacizumab (10 mg/kg). ,d1,21d/Zyklus). Es wurden mindestens 4 bis 6 Zyklen verabreicht, und wenn die Patienten auf die Behandlung ansprachen oder eine stabile Erkrankung aufwiesen, wurde Bevacizumab als Erhaltungstherapie bis zur Krankheitsprogression oder nicht tolerierbaren Toxizität angewendet.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die natürliche Überlebenszeit von Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen ist kurz und die Prognose schlecht.
Die Behandlung schreitet zwar voran, ist aber noch begrenzt.
Die aktuellen nationalen Leitlinien empfehlen nach wie vor die lokale Therapie als vorrangige Behandlungsstrategie.
Gleichzeitig werden etwa 80 % der Patienten mit Hirnmetastasen zu extrakraniellen Metastasen fortschreiten, daher ist eine überlegene systemische Behandlung besonders wichtig, aber sehr mangelhaft. Daher werden dringend neue systematische therapeutische Medikamente benötigt. Tumormedikament mit guter Wirksamkeit und Sicherheit.
In vorklinischen Studien wurde gezeigt, dass die Arzneimittelkonzentration in den meisten Geweben höher ist als die im Plasma und die Konzentration von Eutideron im Gehirngewebe höher ist, was darauf hinweist, dass das Arzneimittel die Blut-Hirn-Schranke leicht überwinden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
43
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yehui Shi, MD,Phd
- Telefonnummer: 18622221183
- E-Mail: shiyehui@tjmuch.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Rekrutierung
- Yehui Shi
-
Kontakt:
- Yehui Shi
- Telefonnummer: 18622221183
- E-Mail: shiyehui@tjmuch.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Weiblich, >18.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender metastasierter Brustkrebs.
- ECOG:0-2.
- Es gab mindestens eine messbare Läsion im Zentralnervensystem.
- Basierend auf einem Screening der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns müssen Patienten mit ZNS eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Unbehandelte Hirnmetastasen von Brustkrebs erfordern keine sofortige lokale Behandlung.
- Vorbehandelte Brustkrebs-Hirnmetastasen, die nach vorheriger lokaler Behandlung des zentralen Nervensystems fortgeschritten sind, wie vom Prüfarzt beurteilt, und die keine klinischen Merkmale aufweisen, die eine sofortige lokale Behandlung erfordern.
- Bei HER2+-Patienten war eine vorherige Anti-HER2-Therapie und eine TKI-Therapie erforderlich.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten hatten.
- Alle Toxizitäten bei Patienten im Zusammenhang mit einer vorherigen Antitumortherapie müssen auf ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0) zurückgesetzt werden. Patienten mit Alopezie jeden Grades waren jedoch zugelassen.
- Routineblutuntersuchungen waren innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung normal (entsprechend dem Normalbereich des teilnehmenden Labors): Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 109/l; Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/l; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Patienten könnten Bluttransfusionen oder Erythropoetin erhalten, um dieses Kriterium zu erfüllen.
- Leber- und Nierenfunktion waren innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung im Wesentlichen normal (basierend auf den Normalwerten des teilnehmenden Labors): Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (SGPT/ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen); Aspartataminotransferase (SGOT/AST) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen); Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥60 ml/min
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mussten während des Studienzeitraums und bis zu 90 Tage nach der letzten Studie in die Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode einwilligen, wie z Medikamente genommen wurden. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter mussten vor der Aufnahme einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Tumore (einschließlich primärer Gehirn- oder leptomeningealer Tumore) innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Vorherige Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, radikale Strahlentherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Antitumortherapie mit traditioneller chinesischer Medizin innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Die Patienten hatten zuvor Eutidrone-Injektion, Etoposid oder Bevacizumab verwendet.
- Die Patienten hatten sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsien) oder einem schweren Trauma unterzogen oder benötigten während der Studie einen elektiven chirurgischen Eingriff.
- Patienten mit neurosystembedingten schweren Nebenwirkungen ≥ Grad 3 nach vorheriger Anwendung von Antimikrotubuli.
- Patienten mit einer unbehandelten Hirnverletzung > 2,0 cm, es sei denn, dies wurde mit dem Prüfarzt besprochen und zur Registrierung genehmigt.
- Systemische Kortikosteroide wurden zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen mit einer täglichen Gesamtdosis von > 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent) fortgesetzt. Patienten mit chronisch stabilen Dosen von ≤ 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent) täglich können jedoch vom Prüfarzt besprochen und genehmigt werden.
- Jede Hirnläsion, die eine sofortige lokale Behandlung erfordert, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) vergrößerte Läsionen an anatomischen Stellen oder mögliche behandlungsbedingte Ödeme, kann ein Risiko für den Patienten darstellen (z. B. Hirnstammläsionen). Patienten, die eine lokale Behandlung erhielten, waren weiterhin für die Studie geeignet, basierend auf Läsionen, die durch Screening-Kontrast-MRT des Gehirns gemäß den in den ZNS-Einschlusskriterien beschriebenen Kriterien identifiziert wurden.
- Mehr als 2 Anfälle innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
- Schlechte Kontrolle des Bluthochdrucks; Oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
- Die Patienten hatten eine Vorgeschichte von Hämoptysen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Oder Hinweise auf Blutungsneigung oder signifikante Koagulopathie innerhalb des letzten 1 Monats.
- Derzeit erhält er innerhalb von 10 Tagen die volle Dosis Warfarin oder ein Äquivalent oder Aspirin (325 mg/Tag).
- Die Notwendigkeit einer größeren Operation, einer offenen Biopsie oder eines größeren Traumas wurde innerhalb von 28 Tagen oder während des Studienverlaufs erwartet.
- Patienten mit Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation in den letzten 6 Monaten; Das Vorhandensein einer nicht geheilten Wunde, eines aktiven Geschwürs oder einer unbehandelten Fraktur; Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und Unfähigkeit, sich zu enthalten, oder mit psychischen Störungen.
- Andere nicht maligne systemische Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die mit einem beliebigen Behandlungsschema behandelt wurden oder eine Nachsorge verhinderten, wurden ausgeschlossen.
- Bekannte oder vermutete Allergien gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
- Kein Gehirn-MRT aus irgendeinem Grund.
- Jeder andere Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wird.
- Andere Situationen, in denen die Anwendung von Kortikosteroiden verboten ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eutidron+ Etoposid+ Bevacizumab
Geeignete Patienten erhielten eine Behandlung mit Eutidrone (30 mg/m2/d, iv, d1–5, 21 d/Zyklus), Etoposid (30 mg/m2/d, iv, d1–3, 21 d/Zyklus) und Bevacizumab (10 mg/kg). ,d1,21d/Zyklus). Es wurden mindestens 4 bis 6 Zyklen verabreicht, und wenn die Patienten auf die Behandlung ansprachen oder eine stabile Erkrankung aufwiesen, wurde Bevacizumab als Erhaltungstherapie bis zur Krankheitsprogression oder nicht tolerierbaren Toxizität angewendet.
|
Geeignete Patienten erhielten eine Behandlung mit Eutidrone (30 mg/m2/d, iv, d1–5, 21 d/Zyklus), Etoposid (30 mg/m2/d, iv, d1–3, 21 d/Zyklus) und Bevacizumab (10 mg/kg). ,d1,21d/Zyklus). Es wurden mindestens 4 bis 6 Zyklen verabreicht, und wenn die Patienten ein Ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufwiesen, wurde Bevacizumab als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität angewendet. Eine MRT des Gehirns mit Kontrastverstärkung wurde durchgeführt bei Baseline und alle 6 Wochen nach der Einschreibung; danach könnten Patienten mit stabiler Erkrankung oder einem Ansprechen mit einer reduzierten Häufigkeit auf alle 9 Wochen untersucht werden; Läsionen des zentralen Nervensystems und des nicht zentralen Nervensystems wurden gemäß den RANO-BM-Kriterien bzw. den RECIST v1.1-Kriterien bis zum Fortschreiten der Krankheit bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ZNS Objektive Ansprechrate (ZNS-ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), die als bestes Ansprechen von der Aufnahme bis zur Progression aller gemäß RANO-BM-Kriterien bewerteten ZNS-Zielläsionen an der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten bewertet wurden.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CNS Clinical Benefit Rate (CNS-CBR)
Zeitfenster: 3 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) in allen ZNS-Zielläsionen erreichten, die anhand der RANO-BM-Kriterien bewertet wurden.
|
3 Monate
|
ZNS Progressionsfreies Überleben (ZNS-PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Die Zeit von der Aufnahme bis zur ersten röntgenologisch dokumentierten Krankheitsprogression (PD) aller ZNS-Zielläsionen (RANO-BM-Kriterien) oder Tod jeglicher Ursache ohne Progression wurde aufgezeichnet.
|
36 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme um 30 % oder mehr in der Summe des längsten Durchmessers der messbaren Zielläsionen
|
12 Monate
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit von der Aufnahme bis zur ersten radiologisch bestätigten Krankheitsprogression (PD) (RECIST 1.1-Kriterien) oder Tod jeglicher Ursache ohne dokumentierte Progression
|
36 Monate
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Yehui Shi, MD,Phd, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Juli 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
20. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
20. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasien der Brust
- Neubildungen des Gehirns
- Brustneoplasmen, Tier
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Etoposid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- UTD-1-BM-II
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustneoplasmen, Mensch
-
Center for Social Innovation, MassachusettsColumbia University; Hunter College of City University of New YorkAbgeschlossenObdachlosendienste | Ausbildung im Bereich Human ServicesVereinigte Staaten
-
Hannover Medical SchoolRekrutierungLungentransplantation | Spenderspezifische Anti-Human-Leukozyten-Antigen(HLA)-AntikörperDeutschland
-
HutchmedAktiv, nicht rekrutierendImmunthrombozytopenie (ITP) Human Mass BalanceChina
-
Nutricia ResearchAktiv, nicht rekrutierendWachstum | Toleranz | Sicherheit | Probanden, die einen Human Milk Fortifier (HMF) benötigenNiederlande, Frankreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich
-
Jinling Hospital, ChinaUnbekanntMorbus Crohn | Methylierung | Illumina Human Methylation 850k BeadChipChina
-
Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
-
Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
-
Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
Klinische Studien zur Eutidrone Etoposid Bevacizumab
-
Duke UniversityGenentech, Inc.AbgeschlossenGlioblastom | GliosarkomVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalChang Gung Memorial Hospital; Taipei Veterans General Hospital, Taiwan; Taichung...AbgeschlossenNeoplasien der Brust | Hirnmetastasen | Leptomeningeale MetastasenTaiwan
-
Han Xu, M.D., Ph.D., FAPCR, Sponsor-Investigator...UnitedHealthcareAktiv, nicht rekrutierendKleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | HirnmetastasenTaiwan
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom des Endometriums und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenEpendymome | Wiederkehrende Hirntumoren | Suratentoriale PNETs | MedulloblastomeDeutschland
-
M.D. Anderson Cancer CenterRekrutierungHepatozelluläres Karzinom im Stadium IB AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom Stadium II AJCC v8 | Resektables hepatozelluläres Karzinom | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium I AJCC v8 | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IA AJCC v8Vereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenZervikales Adenokarzinom | Zervikales adenosquamöses Karzinom | Zervikales Plattenepithelkarzinom, nicht anders angegeben | Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Rezidivierendes Zervixkarzinom | Stadium IV Gebärmutterhalskrebs AJCC v6 und v7 | Stadium IVB Gebärmutterhalskrebs AJCC...Vereinigte Staaten
-
Roswell Park Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungRezidivierendes Eileiterkarzinom | Rezidivierendes Ovarialkarzinom | Rezidivierendes primäres Peritonealkarzinom | Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke | Klarzelliges Adenokarzinom der Eierstöcke | Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom des Eileiters | Seröses Adenokarzinom... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendStadium IV Hautmelanom AJCC v6 und v7 | Stadium IIIC Hautmelanom AJCC v7 | Nicht resezierbares MelanomVereinigte Staaten