Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirksamkeit und Sicherheit von Eutideron, Etoposid und Bevacizumab bei Patienten mit Hirnmetastasen von Brustkrebs.

Eine einarmige, offene klinische Phase Ⅱ-Studie mit Eutideron, Etoposid in Kombination mit Bevacizumab für Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen

Diese Studie war eine einarmige, offene Phase-II-Studie an Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen. Geeignete Patienten erhielten eine Behandlung mit Eutidrone (30 mg/m2/d, iv, d1–5, 21 d/Zyklus), Etoposid (30 mg/m2/d, iv, d1–3, 21 d/Zyklus) und Bevacizumab (10 mg/kg). ,d1,21d/Zyklus). Es wurden mindestens 4 bis 6 Zyklen verabreicht, und wenn die Patienten auf die Behandlung ansprachen oder eine stabile Erkrankung aufwiesen, wurde Bevacizumab als Erhaltungstherapie bis zur Krankheitsprogression oder nicht tolerierbaren Toxizität angewendet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die natürliche Überlebenszeit von Brustkrebspatientinnen mit Hirnmetastasen ist kurz und die Prognose schlecht. Die Behandlung schreitet zwar voran, ist aber noch begrenzt. Die aktuellen nationalen Leitlinien empfehlen nach wie vor die lokale Therapie als vorrangige Behandlungsstrategie. Gleichzeitig werden etwa 80 % der Patienten mit Hirnmetastasen zu extrakraniellen Metastasen fortschreiten, daher ist eine überlegene systemische Behandlung besonders wichtig, aber sehr mangelhaft. Daher werden dringend neue systematische therapeutische Medikamente benötigt. Tumormedikament mit guter Wirksamkeit und Sicherheit. In vorklinischen Studien wurde gezeigt, dass die Arzneimittelkonzentration in den meisten Geweben höher ist als die im Plasma und die Konzentration von Eutideron im Gehirngewebe höher ist, was darauf hinweist, dass das Arzneimittel die Blut-Hirn-Schranke leicht überwinden kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300060
        • Rekrutierung
        • Yehui Shi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung.
  • Weiblich, >18.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter rezidivierender metastasierter Brustkrebs.
  • ECOG:0-2.
  • Es gab mindestens eine messbare Läsion im Zentralnervensystem.
  • Basierend auf einem Screening der Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns müssen Patienten mit ZNS eine der folgenden Bedingungen erfüllen:
  • Unbehandelte Hirnmetastasen von Brustkrebs erfordern keine sofortige lokale Behandlung.
  • Vorbehandelte Brustkrebs-Hirnmetastasen, die nach vorheriger lokaler Behandlung des zentralen Nervensystems fortgeschritten sind, wie vom Prüfarzt beurteilt, und die keine klinischen Merkmale aufweisen, die eine sofortige lokale Behandlung erfordern.
  • Bei HER2+-Patienten war eine vorherige Anti-HER2-Therapie und eine TKI-Therapie erforderlich.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme keine Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, zielgerichtete Therapie oder Immuntherapie erhalten hatten.
  • Alle Toxizitäten bei Patienten im Zusammenhang mit einer vorherigen Antitumortherapie müssen auf ≤ Grad 1 (CTCAE v5.0) zurückgesetzt werden. Patienten mit Alopezie jeden Grades waren jedoch zugelassen.
  • Routineblutuntersuchungen waren innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung normal (entsprechend dem Normalbereich des teilnehmenden Labors): Leukozytenzahl (WBC) ≥ 3,0 × 109/l; Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l; Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109/l; Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Patienten könnten Bluttransfusionen oder Erythropoetin erhalten, um dieses Kriterium zu erfüllen.
  • Leber- und Nierenfunktion waren innerhalb von 1 Woche vor der Einschreibung im Wesentlichen normal (basierend auf den Normalwerten des teilnehmenden Labors): Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5 × obere Grenze des Normalwerts (ULN); Alanin-Aminotransferase (SGPT/ALT) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen); Aspartataminotransferase (SGOT/AST) ≤ 2,5 × ULN (≤ 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen); Kreatinin-Clearance (Ccr) ≥60 ml/min
  • Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter mussten während des Studienzeitraums und bis zu 90 Tage nach der letzten Studie in die Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode einwilligen, wie z Medikamente genommen wurden. Weibliche Patientinnen im gebärfähigen Alter mussten vor der Aufnahme einen negativen Blut- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Andere bösartige Tumore (einschließlich primärer Gehirn- oder leptomeningealer Tumore) innerhalb der letzten 5 Jahre, außer geheiltem Basalzellkarzinom der Haut und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
  • Vorherige Antitumortherapie, einschließlich Chemotherapie, radikale Strahlentherapie, Hormontherapie, biologische Therapie, Immuntherapie oder Antitumortherapie mit traditioneller chinesischer Medizin innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Die Patienten hatten zuvor Eutidrone-Injektion, Etoposid oder Bevacizumab verwendet.
  • Die Patienten hatten sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einer größeren Organoperation (ausgenommen Nadelbiopsien) oder einem schweren Trauma unterzogen oder benötigten während der Studie einen elektiven chirurgischen Eingriff.
  • Patienten mit neurosystembedingten schweren Nebenwirkungen ≥ Grad 3 nach vorheriger Anwendung von Antimikrotubuli.
  • Patienten mit einer unbehandelten Hirnverletzung > 2,0 cm, es sei denn, dies wurde mit dem Prüfarzt besprochen und zur Registrierung genehmigt.
  • Systemische Kortikosteroide wurden zur Kontrolle der Symptome von Hirnmetastasen mit einer täglichen Gesamtdosis von > 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent) fortgesetzt. Patienten mit chronisch stabilen Dosen von ≤ 2 mg Dexamethason (oder Äquivalent) täglich können jedoch vom Prüfarzt besprochen und genehmigt werden.
  • Jede Hirnläsion, die eine sofortige lokale Behandlung erfordert, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) vergrößerte Läsionen an anatomischen Stellen oder mögliche behandlungsbedingte Ödeme, kann ein Risiko für den Patienten darstellen (z. B. Hirnstammläsionen). Patienten, die eine lokale Behandlung erhielten, waren weiterhin für die Studie geeignet, basierend auf Läsionen, die durch Screening-Kontrast-MRT des Gehirns gemäß den in den ZNS-Einschlusskriterien beschriebenen Kriterien identifiziert wurden.
  • Mehr als 2 Anfälle innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung.
  • Schlechte Kontrolle des Bluthochdrucks; Oder eine Vorgeschichte einer hypertensiven Krise oder hypertensiven Enzephalopathie.
  • Die Patienten hatten eine Vorgeschichte von Hämoptysen innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung. Oder Hinweise auf Blutungsneigung oder signifikante Koagulopathie innerhalb des letzten 1 Monats.
  • Derzeit erhält er innerhalb von 10 Tagen die volle Dosis Warfarin oder ein Äquivalent oder Aspirin (325 mg/Tag).
  • Die Notwendigkeit einer größeren Operation, einer offenen Biopsie oder eines größeren Traumas wurde innerhalb von 28 Tagen oder während des Studienverlaufs erwartet.
  • Patienten mit Bauchfistel oder Magen-Darm-Perforation in den letzten 6 Monaten; Das Vorhandensein einer nicht geheilten Wunde, eines aktiven Geschwürs oder einer unbehandelten Fraktur; Schwangere oder stillende Frauen.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und Unfähigkeit, sich zu enthalten, oder mit psychischen Störungen.
  • Andere nicht maligne systemische Erkrankungen (Herz-Kreislauf-, Nieren-, Lebererkrankungen usw.), die mit einem beliebigen Behandlungsschema behandelt wurden oder eine Nachsorge verhinderten, wurden ausgeschlossen.
  • Bekannte oder vermutete Allergien gegen eines der Studienmedikamente oder Hilfsstoffe.
  • Kein Gehirn-MRT aus irgendeinem Grund.
  • Jeder andere Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet für die Teilnahme an der Studie angesehen wird.
  • Andere Situationen, in denen die Anwendung von Kortikosteroiden verboten ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eutidron+ Etoposid+ Bevacizumab
Geeignete Patienten erhielten eine Behandlung mit Eutidrone (30 mg/m2/d, iv, d1–5, 21 d/Zyklus), Etoposid (30 mg/m2/d, iv, d1–3, 21 d/Zyklus) und Bevacizumab (10 mg/kg). ,d1,21d/Zyklus). Es wurden mindestens 4 bis 6 Zyklen verabreicht, und wenn die Patienten auf die Behandlung ansprachen oder eine stabile Erkrankung aufwiesen, wurde Bevacizumab als Erhaltungstherapie bis zur Krankheitsprogression oder nicht tolerierbaren Toxizität angewendet.
Geeignete Patienten erhielten eine Behandlung mit Eutidrone (30 mg/m2/d, iv, d1–5, 21 d/Zyklus), Etoposid (30 mg/m2/d, iv, d1–3, 21 d/Zyklus) und Bevacizumab (10 mg/kg). ,d1,21d/Zyklus). Es wurden mindestens 4 bis 6 Zyklen verabreicht, und wenn die Patienten ein Ansprechen oder eine stabile Erkrankung aufwiesen, wurde Bevacizumab als Erhaltungstherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer nicht tolerierbaren Toxizität angewendet. Eine MRT des Gehirns mit Kontrastverstärkung wurde durchgeführt bei Baseline und alle 6 Wochen nach der Einschreibung; danach könnten Patienten mit stabiler Erkrankung oder einem Ansprechen mit einer reduzierten Häufigkeit auf alle 9 Wochen untersucht werden; Läsionen des zentralen Nervensystems und des nicht zentralen Nervensystems wurden gemäß den RANO-BM-Kriterien bzw. den RECIST v1.1-Kriterien bis zum Fortschreiten der Krankheit bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZNS Objektive Ansprechrate (ZNS-ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Der Anteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) und partiellem Ansprechen (PR), die als bestes Ansprechen von der Aufnahme bis zur Progression aller gemäß RANO-BM-Kriterien bewerteten ZNS-Zielläsionen an der Gesamtzahl der auswertbaren Patienten bewertet wurden.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CNS Clinical Benefit Rate (CNS-CBR)
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) in allen ZNS-Zielläsionen erreichten, die anhand der RANO-BM-Kriterien bewertet wurden.
3 Monate
ZNS Progressionsfreies Überleben (ZNS-PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Die Zeit von der Aufnahme bis zur ersten röntgenologisch dokumentierten Krankheitsprogression (PD) aller ZNS-Zielläsionen (RANO-BM-Kriterien) oder Tod jeglicher Ursache ohne Progression wurde aufgezeichnet.
36 Monate
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
Partielles Ansprechen ist definiert als eine Abnahme um 30 % oder mehr in der Summe des längsten Durchmessers der messbaren Zielläsionen
12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
Zeit von der Aufnahme bis zur ersten radiologisch bestätigten Krankheitsprogression (PD) (RECIST 1.1-Kriterien) oder Tod jeglicher Ursache ohne dokumentierte Progression
36 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
Zeit von der Einschreibung bis zum Tod jeglicher Ursache
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yehui Shi, MD,Phd, Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustneoplasmen, Mensch

Klinische Studien zur Eutidrone Etoposid Bevacizumab

3
Abonnieren