- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00619073
PACT (Thrombozytenaktivität nach Beendigung von Clopidogrel) (PACT)
Clopidogrel ist ein Medikament, das die Fähigkeit der Blutplättchen zur Bildung von Blutgerinnseln verringert.
Es wurde die Theorie aufgestellt, dass bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit oder Schlaganfall eine erhöhte Thrombozytenfunktion nach Absetzen der Clopidogrel-Therapie mit einem erhöhten Gerinnungsrisiko verbunden ist. Diese Theorie wurde jedoch nie gründlich überprüft.
Das Ziel dieser Forschung besteht darin, festzustellen, ob das Absetzen von Clopidogrel zu einer erhöhten Thrombozytenfunktion führt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01655-0002
- University of Massachusetts Medical School
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein normaler, gesunder Proband sein
- Muss zwischen 21 und 70 Jahre alt sein
- Muss in der Lage sein, Aspirin und Clopidogrel einzunehmen.
- Es muss möglich sein, sich innerhalb von ca. 3 Monaten 16 Mal Blut abnehmen zu lassen.
Ausschlusskriterien:
- Proband, der derzeit Aspirin oder ein anderes Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel einnimmt. Der Proband muss 10 Tage lang frei von diesen Medikamenten sein, bevor er sich für diese Studie anmelden kann.
- Proband, der derzeit ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament wie Ibuprofen oder Naproxen einnimmt. Der Proband muss 3 Tage lang frei von diesen Medikamenten sein, bevor er sich für diese Studie anmelden kann.
- Person, die derzeit Medikamente gegen Depressionen oder Medikamente zur Senkung des Blutdrucks oder des Blutzuckers einnimmt.
- Probanden, die schwanger sind oder während der Studie schwanger werden könnten oder die stillen.
- Person mit einer bekannten Allergie gegen Aspirin oder Clopidogrel.
- Zigarettenrauchen oder Verwendung anderer Nikotinprodukte.
- Proband mit einer der folgenden Vorgeschichten: koronare Herzkrankheit; Schlaganfall; Blutgerinnungsstörung; anhaltende Blutung; frühere lebensbedrohliche Blutung; Magengeschwüre; Magen-Darm-Blutungen innerhalb des letzten 1 Monats; größere Operation innerhalb des letzten 1 Monats; kleinere Operation innerhalb der letzten 2 Wochen; oder Blutplättchentransfusion innerhalb der letzten 7 Tage.
- Proband mit einem Blutbild, gemessen anhand der Blutprobe des Arzneimittels vor der Studie, das nicht im normalen Bereich liegt.
- Proband, der an einer anderen klinischen Studie zu einem Prüfpräparat teilnimmt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Clopidogrel + Aspirin
Die Probanden werden randomisiert und erhalten 14 Tage lang täglich 75 mg Clopidogrel plus 81 mg Aspirin oral.
Das Studienmedikament (d. h. Clopidogrel) wird dann abgesetzt und die Einnahme von Aspirin für weitere 43 Tage fortgesetzt.
|
Clopidogrel 75 mg plus Aspirin 81 mg, Tablette zum Einnehmen täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
Nach dem 14. Tag wurde die 81-mg-Tablette Aspirin zum Einnehmen täglich allein für 43 Tage fortgesetzt.
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|
Placebo-Komparator: Placebo + Aspirin
Die Probanden erhalten randomisiert Placebo plus 81 mg Aspirin oral täglich für 14 Tage.
Das Studienmedikament (d. h. Placebo) wird dann abgesetzt und die Aspirin-Therapie für weitere 43 Tage fortgesetzt.
|
Nach dem 14. Tag wurde die 81-mg-Tablette Aspirin zum Einnehmen täglich allein für 43 Tage fortgesetzt.
Placebo plus Aspirin 81 mg, Tablette zum Einnehmen täglich für 14 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des durch Blutplättchenoberfläche aktivierten GPIIb-IIIa-Komplexes gegenüber dem Ausgangswert 45 Tage nach dem Eingriff.
Zeitfenster: Ausgangswert und 45 Tage nach dem Eingriff
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Wert 45 Tage nach dem Eingriff minus Wert zu Studienbeginn im Thrombozytenoberflächen-aktivierten GPIIb-IIIa-Komplex mittels Durchflusszytometrie. Die in den hier angegebenen Durchflusszytometrietests verwendeten Arten und Konzentrationen der Agonisten waren: ADP 0,5, 1 und 20 µmol/L; Thrombinrezeptor-aktivierendes Peptid (TRAP) 1 und 20 µmol/L; und eine Kombination aus Kollagen 5 µg/ml und Adrenalin 5 µmol/L.
Als Maßeinheit wird die mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) verwendet.
MFI gibt den relativen Grad der Verschiebung der Fluoreszenzintensität einer Blutplättchenpopulation in willkürlichen Einheiten an.
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Ausgangswert und 45 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alan D. Michelson, M.D., University of Massachusetts, Worcester
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Clopidogrel
Andere Studien-ID-Nummern
- CPFS 2008-1
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