- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01341600
Clopidogrel Pharmacogenetics (PGX) Bench to Bedside (PGXB2B)
Clopidogrel Pharmacogenetics Bench to Bedside – eine praktische Anwendung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Clopidogrel ist ein Prodrug mit hoher interindividueller Variabilität des Ansprechens. Clopidogrel wird teilweise durch ein Enzym, das durch das Gen namens CYP2C19 kodiert wird, in ein aktives Medikament umgewandelt. Personen mit genetisch gestörtem CYP2C19-Metabolismus haben eine geringere Fähigkeit, das Prodrug in seine aktive Form umzuwandeln. Folglich weisen diese Personen niedrigere Blutspiegel der aktivierten Form von Clopidogrel, verminderte Thrombozytenaggregationshemmern und höhere Raten von kardiovaskulären Ereignissen und Stentthrombosen auf. Eine Erhöhung der Clopidogrel-Dosen bei solchen Patienten stellt einen möglichen Ansatz dar, um die Gen-Arzneimittel-Wechselwirkung zu kontrollieren.
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung, ob eine Erhöhung der Clopidogrel-Dosis die Thrombozytenaggregationshemmung und die Exposition gegenüber aktiven Metaboliten bei Personen mit genetisch reduziertem CYP2C19-Metabolismus im Vergleich zu Personen mit normalem CYP2C19-Metabolismus erhöht.
Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Veränderungen der Clopidogrel-Reaktion und -Exposition bei drei Clopidogrel-Dosisstufen und bei gleichzeitiger Verabreichung von Omeprazol.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17601
- Amish Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Amische Männer oder Frauen zwischen 20 und 70 Jahren, die an PAPI teilgenommen haben
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie (Bp > 160/95 mm Hg)
- Koexistierende Malignität
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2-mal normal
- Kreatinin >2,0
- Hkt < 32 oder Hkt > 50
- Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) < 0,40 oder > 5,50
- Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen oder Magen-Darm-Blutungen
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI), Angioplastie, Koronararterien-Bypass-Operation
- Vorgeschichte von Vorhofflimmern, Schlaganfall oder transitorischen ischämischen Attacken oder tiefer Venenthrombose
- Typ 2 Diabetes
- Thrombozytose (Blutplättchenzahl > 500.000) oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl < 150.000)
- Operation innerhalb von sechs Monaten
- Allergie gegen Clopidogrel
- Schwangere Frau
- Stille derzeit
- Omeprazolallergie
- Potenzielle Teilnehmer, die Medikamente einnehmen, die das/die zu messende(n) Ergebnis(se) beeinflussen würden, und die nach Ansicht des behandelnden Arztes und des Studienarztes diese Medikamente nicht bereitwillig und sicher für 1 Woche vor Beginn des Protokolls absetzen können, oder die Vitamine einnehmen und /oder andere Nahrungsergänzungsmittel und die nicht bereit sind, deren Einnahme für mindestens 1 Woche vor dem Studium einzustellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Clopidogrel bei langsamen Metabolisierern
Rekrutiert werden gesunde Probanden, die auf CYP2C19*2 genotypisiert wurden und im Rahmen einer früheren Studie (PAPI) Clopidogrel erhalten haben.
Wir werden 6 schlechte Metabolisierer (PM) für 75 mg Clopidogrel aus Teilnehmern auswählen, die zuvor 75 mg Clopidogrel im Rahmen einer anderen vom NIH gesponserten klinischen Studie mit dem Titel „Pharmacogenetics of Anti-platelet Intervention“ (PAPI) Study (NCT 00799396) erhalten hatten.
Über einen Zeitraum von 6 Wochen erhalten die Teilnehmer: 75 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschphase, 150 mg Clopidogrel für acht Tage, mindestens 1 Woche Auswaschphase, 300 mg Clopidogrel für acht Tage.
|
Über einen Zeitraum von 6 Wochen erhalten die Teilnehmer: 75 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschung, 150 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschung, 300 mg Clopidogrel für 8 Tage.
Andere Namen:
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|
Experimental: Clopidogrel in Zwischenmetabolisierern
Rekrutiert werden gesunde Probanden, die auf CYP2C19*2 genotypisiert wurden und im Rahmen einer früheren Studie (PAPI) Clopidogrel erhalten haben.
Wir werden 6 Zwischenmetabolisierer (IM) zu 75 mg Clopidogrel aus Teilnehmern auswählen, die zuvor 75 mg Clopidogrel im Rahmen einer anderen vom NIH gesponserten klinischen Studie mit dem Titel „Pharmacogenetics of Anti-platelet Intervention“ (PAPI) Study (NCT 00799396) erhalten hatten.
Über einen Zeitraum von 6 Wochen erhalten die Teilnehmer: 75 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschphase, 150 mg Clopidogrel für acht Tage, mindestens 1 Woche Auswaschphase, 300 mg Clopidogrel für acht Tage.
|
Über einen Zeitraum von 6 Wochen erhalten die Teilnehmer: 75 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschung, 150 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschung, 300 mg Clopidogrel für 8 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Clopidogrel in umfangreichen Metabolisierern
Rekrutiert werden gesunde Probanden, die auf CYP2C19*2 genotypisiert wurden und im Rahmen einer früheren Studie (PAPI) Clopidogrel erhalten haben.
Wir werden 6 umfangreiche Metabolisierer (EM) für 75 mg Clopidogrel aus Teilnehmern auswählen, die zuvor 75 mg Clopidogrel im Rahmen einer anderen vom NIH gesponserten klinischen Studie mit dem Titel „Pharmacogenetics of Anti-platelet Intervention“ (PAPI) Study (NCT 00799396) erhalten hatten.
Über einen Zeitraum von 6 Wochen erhalten die Teilnehmer: 75 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschphase, 150 mg Clopidogrel für acht Tage, mindestens 1 Woche Auswaschphase, 300 mg Clopidogrel für acht Tage.
|
Über einen Zeitraum von 6 Wochen erhalten die Teilnehmer: 75 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschung, 150 mg Clopidogrel für 8 Tage, mindestens 1 Woche Auswaschung, 300 mg Clopidogrel für 8 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Omeprazol/Clopidogrel bei PM
PM-Teilnehmer, die Arm 1 abgeschlossen haben, haben die Möglichkeit teilzunehmen.
Nach einer Auswaschphase von mindestens einer Woche erhalten diese Teilnehmer acht Tage lang täglich 75 mg Clopidogrel zusammen mit 20 mg Omeprazol.
|
Nach einer Auswaschung von mindestens 1 Woche haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer abschließenden Intervention teilzunehmen, bei der sie acht Tage lang täglich 75 mg Clopidogrel zusammen mit 20 mg Omeprazol erhalten.
Andere Namen:
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Experimental: Omeprazol/Clopidogrel in IM
IM-Teilnehmer, die Arm 2 abgeschlossen haben, haben die Möglichkeit teilzunehmen.
Nach einer Auswaschphase von mindestens einer Woche erhalten diese Teilnehmer acht Tage lang täglich 75 mg Clopidogrel zusammen mit 20 mg Omeprazol.
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Nach einer Auswaschung von mindestens 1 Woche haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer abschließenden Intervention teilzunehmen, bei der sie acht Tage lang täglich 75 mg Clopidogrel zusammen mit 20 mg Omeprazol erhalten.
Andere Namen:
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Experimental: Omeprazol/Clopidogrel bei EM
EM-Teilnehmer, die Arm 3 abgeschlossen haben, haben die Möglichkeit teilzunehmen.
Nach einer Auswaschphase von mindestens einer Woche erhalten diese Teilnehmer acht Tage lang täglich 75 mg Clopidogrel zusammen mit 20 mg Omeprazol.
|
Nach einer Auswaschung von mindestens 1 Woche haben die Teilnehmer die Möglichkeit, an einer abschließenden Intervention teilzunehmen, bei der sie acht Tage lang täglich 75 mg Clopidogrel zusammen mit 20 mg Omeprazol erhalten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Thrombozytenaggregation nach Therapie mit Clopidogrel
Zeitfenster: Tag 1, 4 Stunden nach Clopidogrel-Dosis
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Adenosindiphosphat (ADP)-vermittelte Thrombozytenaggregation, gemessen 4 Stunden nach Einnahme von Clopidogrel an Tag 1.
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Tag 1, 4 Stunden nach Clopidogrel-Dosis
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Veränderung der Thrombozytenaggregation nach Therapie mit Clopidogrel
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Dosis von Tag 8
|
Die ADP-vermittelte Thrombozytenaggregation wurde 4 Stunden nach der Clopidogrel-Dosis an Tag 8 gemessen
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4 Stunden nach der Dosis von Tag 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Thrombozytenaggregation nach Therapie mit Clopidogrel und Omeprazol
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 8
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Die Änderung der maximalen Thrombozytenaggregation als Reaktion auf ADP 4 Stunden nach der Gabe an Tag 8 der Therapie mit Clopidogrel und Omeprazol wird mit dem Ausgangsmaß der Thrombozytenaggregation am 1. Tag vor der Arzneimitteltherapie verglichen
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Ausgangslage, Tag 8
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Spiegel des aktiven Clopidogrel-Metaboliten
Zeitfenster: Grundlinie, 0,25, 0,5, 1, 2 und 4 Stunden
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Der Spiegel des aktiven Clopidogrel-Metaboliten wird 0,25, 0,5, 1, 2 und 4 Stunden nach der Verabreichung der Day-One-Dosis für die pharmakokinetische Analyse gemessen.
Die Analyse misst die Fläche unter der Kurve.
|
Grundlinie, 0,25, 0,5, 1, 2 und 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard B Horenstein, M.D., University of Maryland, Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shuldiner AR, O'Connell JR, Bliden KP, Gandhi A, Ryan K, Horenstein RB, Damcott CM, Pakyz R, Tantry US, Gibson Q, Pollin TI, Post W, Parsa A, Mitchell BD, Faraday N, Herzog W, Gurbel PA. Association of cytochrome P450 2C19 genotype with the antiplatelet effect and clinical efficacy of clopidogrel therapy. JAMA. 2009 Aug 26;302(8):849-57. doi: 10.1001/jama.2009.1232.
- Jiang XL, Samant S, Lewis JP, Horenstein RB, Shuldiner AR, Yerges-Armstrong LM, Peletier LA, Lesko LJ, Schmidt S. Development of a physiology-directed population pharmacokinetic and pharmacodynamic model for characterizing the impact of genetic and demographic factors on clopidogrel response in healthy adults. Eur J Pharm Sci. 2016 Jan 20;82:64-78. doi: 10.1016/j.ejps.2015.10.024. Epub 2015 Oct 30.
- Horenstein RB, Madabushi R, Zineh I, Yerges-Armstrong LM, Peer CJ, Schuck RN, Figg WD, Shuldiner AR, Pacanowski MA. Effectiveness of clopidogrel dose escalation to normalize active metabolite exposure and antiplatelet effects in CYP2C19 poor metabolizers. J Clin Pharmacol. 2014 Aug;54(8):865-73. doi: 10.1002/jcph.293. Epub 2014 Apr 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Magen-Darm-Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Clopidogrel
- Omeprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00044487
- U01GM074518 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01HL105198 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 128475 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH)
- ZICSC006536 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ZICSC006537 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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