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Krankenhausaufenthalt zu Hause bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz

25. Februar 2008 aktualisiert von: Azienda Ospedaliera San Giovanni Battista

Akute Verschlimmerung chronischer Herzinsuffizienz: „Krankenhaus zu Hause“ versus stationäre Versorgung älterer Patienten. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie.

Ziel der Studie war es, die Wirksamkeit einer Behandlung zu Hause im Krankenhaus im Vergleich zur stationären Behandlung bei ausgewählten älteren Patienten mit akuter Exazerbation einer chronischen Herzinsuffizienz (CHF) zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 101 ältere Patienten, die wegen akuter CHF-Exazerbation in die Notaufnahme des Krankenhauses eingeliefert wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip einer allgemeinmedizinischen Station (GMW, n = 53) oder einem geriatrischen Heimkrankenhausdienst (GHHS, n = 48) zugewiesen.

Alle Patienten im Alter von 75 Jahren und älter, die im Zeitraum zwischen April 2004 und April 2005 in die Notaufnahme (Notaufnahme) des San Giovanni Battista Krankenhauses eingeliefert wurden und bei denen als Hauptdiagnose eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde und die einen akuten Krankenhausaufenthalt erforderten, wurden in die Studie aufgenommen.

Weitere Einschlusskriterien waren eine angemessene Pflegeüberwachung zu Hause, Telefonanschluss, Wohnen im Einzugsgebiet des Krankenhauses zu Hause und eine Einwilligung nach Aufklärung. Ausschlusskriterien waren fehlende familiäre und soziale Unterstützung; Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen, schwere Demenz haben, Krebs im Endstadium haben, in der Vorgeschichte eine schwere Nierenfunktionsstörung oder Leberversagen mit Aszitis hatten.

Alle beteiligten Patienten wurden einer standardmäßigen klinischen Basisbewertung, Bluttests einschließlich Hämatokrit, Glykämie, Leber- und Nierenfunktion und Elektrolyten sowie instrumentellen Untersuchungen unterzogen. Nur diejenigen, die mindestens 12 bis 24 Stunden in der Notaufnahme untersucht worden waren, wurden als für die Studie geeignet angesehen.

Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden über die Art der Studie informiert und um ihre Einwilligung nach Aufklärung gebeten. Auch den Angehörigen des Patienten wurden umfangreiche Informationen zur Verfügung gestellt, um deren Mitarbeit zu erreichen.

Direkt in der Notaufnahme wurden geeignete Patienten nach dem Zufallsprinzip der GHHS oder einer GMW zugewiesen und sofort verlegt. Für die Randomisierung wurde ein Satz computergenerierter Zufallszahlen im Verhältnis 1:1 verwendet. Die Zuordnungsreihenfolge war keinem der Ermittler bekannt und befand sich in einem Satz versiegelter Umschläge, auf deren Außenseite jeweils nur der Name des Krankenhauses und eine Nummer standen.

Für die gesamte Stichprobe wurden Messungen der soziodemografischen Basisinformationen, der klinischen Daten, des Funktions-, kognitiven und Ernährungsstatus, der Depression und der Lebensqualität durchgeführt.

Patienten, die nach Hause verlegt wurden, wurden sofort von Mitgliedern des Heimteams des Krankenhauses besucht, das eine mehrdimensionale geriatrische Beurteilung durchführte und die Heimbehandlung programmierte, die der gleichen war, die stationäre Patienten erhielten. Darüber hinaus erhielten die zu Hause behandelten Patienten und ihre Betreuer eine angemessene Aufklärung über das Wissen über die Krankheit und erhielten ständige Ratschläge zur Raucherentwöhnung, Ernährung, Einnahme von Medikamenten und zur Früherkennung von Auslösern einer Verschlimmerung der Krankheit. Die GHHS-Gruppe erhielt während der gesamten Aufenthaltsdauer täglich einen Krankenpflegerbesuch und alle zwei bis drei Tage einen Arztbesuch. Die stationäre Kontrollgruppe erhielt routinemäßige Krankenhausversorgung. Für dringende Hausbesuche stand das Personal des Krankenhauses jederzeit zur Verfügung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

101

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Torino, Italien, 10126
        • Geriatric Department of San Giovanni Battista Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute Verschlimmerung einer chronischen Herzinsuffizienz,
  • Alter über 75,
  • Angemessene Pflegeüberwachung zu Hause,
  • Telefonanschluss,
  • Leben im Einzugsgebiet des Krankenhauses zu Hause und Einwilligung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Mangel an familiärer und sozialer Unterstützung;
  • Patienten, die eine mechanische Beatmung benötigen,
  • Schwere Demenz,
  • Krebs im Endstadium,
  • Vorgeschichte einer schweren Nierenfunktionsstörung oder eines Leberversagens mit Aszitis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten, die vom Hospital-at-Home-Service (GHHS) behandelt werden
Aktiver Komparator: 2
Patienten, die auf einer allgemeinmedizinischen Station (GMW) behandelt werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mortalität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wiedereinweisungen ins Krankenhaus
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2008

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2004

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzfehler

Klinische Studien zur Behandlung älterer Patienten bei GHHS

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