- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00624546
Wirkung der Antirefluxtherapie auf die Expression von Genen bei Patienten mit GERD
Wirkung der Antirefluxtherapie auf die Expression von Genen, von denen bekannt ist, dass sie bei Entzündungen, Metaplasien und Neoplasien bei Patienten mit GERD wichtig sind
Obwohl die symptomatische und epitheliale (histologische und endoskopische) Reaktion auf eine Antirefluxtherapie gut bekannt und umfassend untersucht ist, ist wenig über die genetischen Ereignisse bekannt, die als Reaktion auf eine Therapie mit Protonenpumpenhemmern auftreten. Vorläufige Daten aus unserem Labor haben zum Beispiel gezeigt, dass die COX-2-Expression nicht nur bei Patienten mit gastroösophagealer Refluxkrankheit erhöht ist, sondern auch mit einer pathologischen Säurebelastung der Speiseröhre bei einer 24-Stunden-pH-Überwachung korreliert werden kann. Ähnliche Studien deuten darauf hin, dass eine Antirefluxchirurgie die COX-2-Genexpression normalisieren kann. Im Gegensatz dazu haben Studien nach der Abtragung von dysplastischem Barrett-Epithel eine Persistenz genetischer Veränderungen gezeigt, die mit einer veränderten Zellfunktion verbunden sind, trotz der Rückkehr des histologischen Erscheinungsbilds zum Normalzustand. Mehrere Schlüsselmediatoren von Entzündungen, Metaplasien (Barrett-Krankheit) und Neoplasien wurden nun gut charakterisiert und haben sich als wichtige Faktoren bei der Pathogenese von Ösophagusverletzungen erwiesen. Es ist wahrscheinlich, dass eine erfolgreiche Antirefluxtherapie die veränderte Expression dieser Mediatoren wieder normalisiert, obwohl diese Hypothese weitgehend unerforscht bleibt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Genexpression der wichtigsten Mediatoren des Spektrums der Schädigung der Ösophagusschleimhaut und das Ansprechen auf eine Antirefluxtherapie zu untersuchen.
Hypothese: Die Antirefluxtherapie (Protonenpumpenhemmer und chirurgische Fundoplikatio) normalisiert die Expression von Genen, von denen bekannt ist, dass sie an der Pathogenese von Entzündungen (Ösophagitis), Metaplasien (Barrett-Ösophagus) und Neoplasien (Adenokarzinom) beteiligt sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: Bestimmung der Auswirkungen einer Antirefluxtherapie (Pumpenhemmer und chirurgische Fundoplikatio) auf die Genexpression von:
- Entzündung: IL-8, IFN-g, TNF-a.
- intestinale Metaplasie: CDX-1/2, MUC2 und Sonic Hedgehog.
- Neoplasie: Cox-2, VEGF und EGFR.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14564
- Strong Memorial Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Patienten mit GERD
- Patienten, die für eine Anti-Reflux-Operation überwiesen wurden
- Auf PPI-Therapie für mindestens 6 Monate
- Positive ambulante pH-Überwachung (% Zeit pH<4 > 4,7)
- Alter über 18 Jahre.
- Beide Geschlechter
Für Nicht-GERD-Kontrollen
- Negative ambulante pH-Überwachung ODER
- Obere Endoskopie durchgeführt für Nicht-GERD-Symptome.
- Alter über 18 Jahre.
- Beide Geschlechter
Ausschlusskriterien:
- Vorhergehende Vorderdarmoperation
- Kontraindikationen für die Operation (schlechter klinischer Zustand etc.)
- Kontraindikationen für Endoskopie und Biopsie (Ösophagus- oder Magenvarizen, therapeutische Antikoagulation mit Coumadin oder Heparin etc.)
- Unwilligkeit, an allen Folgestudien teilzunehmen
- Schwangerschaft
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Pharmakokinetik von PPIs beeinträchtigen können (Sucralfat, Ketoconazol (Nizoral), Ampicillin (Omnipen, Principen), Digoxin (Lanoxin, Lanoxicaps) und Eisen (Feosol, Mol-Iron, Fergon, Femiron).
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die die Genexpression beeinträchtigen können (Immunsuppressiva, Aspirin, NSAIDs, Kortikosteroide).
- Patienten mit Erkrankungen, die die Genexpression beeinträchtigen können (Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen mit immunsuppressivem Verlauf).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
1
Gerd-Patienten
|
BID Prevacid Solutabs
Runde Nissen
|
|
2
nicht gerd steuert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Genexpression
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung
|
vor und nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey H Peters, University of Rochester
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- rsrb18199
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