- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00628381
L-Citrullin-Supplementierung während einer Sepsis
2. September 2010 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center
Arginin- und Stickoxid (NO)-Stoffwechsel bei Sepsis; Enterale L-Citrullin-Supplementierung zur Normalisierung des Arginin-NO-Stoffwechsels
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die stimulierenden Wirkungen einer längeren (8 Stunden) enteralen L-Citrullin-Supplementierung auf die Normalisierung der Plasma-Citrullin-Konzentrationen und des Arginin-NO-Stoffwechsels, der Mikrozirkulation, der systemischen Hämodynamik, der Gefäßpermeabilität und der Organfunktion zu untersuchen Schweregrade der Erkrankung.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die NO-Synthese wird während einer Sepsis durch mangelnde Arginin-De-novo-Synthese beeinträchtigt und kann dadurch zu einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und Organdysfunktion beitragen.
Die Ergänzung von L-Citrullin bei septischen Patienten erhöht die NO-Produktion ohne erhöhte Arginase-Aktivität und diese Auswirkungen werden auf den Arginin-NO-Metabolismus, die verbesserte Organfunktion, die Gefäßpermeabilität und die Mikrozirkulation untersucht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Limburg
-
Maastricht, Limburg, Niederlande, 6202 AZ
- University Hospital Maastricht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung eines nahen Verwandten
- Alter > 18 Jahre
- Der Patient erfüllt die allgemeinen Kriterien für eine schwere Sepsis oder einen septischen Schock, die weniger als 48 Stunden vor Studieneinschluss diagnostiziert wurde.
- Der Patient muss relativ hämodynamisch stabil sein, definiert als stabiler Blutdruck (Schwankung des mittleren arteriellen Drucks <15 mm Hg) über 2 Stunden, ohne dass eine Erhöhung der Vasopressor-Dosis, der inotropen Unterstützung oder der Geschwindigkeit der Flüssigkeitsverabreichung erforderlich ist.
- Systemischer arterieller Katheter mit kontinuierlicher Drucküberwachung.
- Patienten, bei denen der Arzt bereit ist, während der Dauer der Studie umfassende lebenserhaltende Maßnahmen zu leisten
Ausschlusskriterien:
- Schock aufgrund einer anderen Ursache als Sepsis (z. B. Arzneimittelreaktion oder Arzneimittelüberdosierung, Lungenembolie, Verbrennungen usw.)
- Längerer oder hochdosierter Kortikosteroidgebrauch
- Leberzirrhose
- Chronische Pankreatitis
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Metastasen, hämatologische Malignome oder Chemotherapie
- Dialysepatienten (CVVH oder andere)
- Vorbestehendes Nierenversagen (bei Dialyse)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AA
24 Intensivpatienten mit schwerer Sepsis erhalten eine 8-stündige enterale L-Citrullin-Supplementierung.
|
L-Citrullin, 1,8 Mikromol/kg/min, kontinuierlich über 8 Stunden ergänzt
|
|
Aktiver Komparator: AB
24 Intensivpatienten mit schwerer Sepsis erhalten 8 Stunden lang eine alternative isokalorische Aminosäureergänzung (L-Alanin).
|
Enterale L-Alanin-Infusion, isokalorische Dosierung (3,6 Mikromol/kg/min), über 8 Stunden, kontinuierlich ergänzt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Es sollten die stimulierenden Wirkungen einer längeren (8 Stunden) enteralen L-Citrullin-Supplementierung auf die Normalisierung des Arginin-NO-Stoffwechsels untersucht werden
Zeitfenster: 8 Stunden
|
8 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sekundäre Studienendpunkte sind die Mikrozirkulation, die Gefäßpermeabilität und die Organfunktionswerte.
Zeitfenster: innerhalb von 8 Stunden
|
innerhalb von 8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Martijn Poeze, MD, PhD, Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Barr FE, Tirona RG, Taylor MB, Rice G, Arnold J, Cunningham G, Smith HA, Campbell A, Canter JA, Christian KG, Drinkwater DC, Scholl F, Kavanaugh-McHugh A, Summar ML. Pharmacokinetics and safety of intravenously administered citrulline in children undergoing congenital heart surgery: potential therapy for postoperative pulmonary hypertension. J Thorac Cardiovasc Surg. 2007 Aug;134(2):319-26. doi: 10.1016/j.jtcvs.2007.02.043.
- Wu G, Morris SM Jr. Arginine metabolism: nitric oxide and beyond. Biochem J. 1998 Nov 15;336 ( Pt 1)(Pt 1):1-17. doi: 10.1042/bj3360001.
- Rouge C, Des Robert C, Robins A, Le Bacquer O, Volteau C, De La Cochetiere MF, Darmaun D. Manipulation of citrulline availability in humans. Am J Physiol Gastrointest Liver Physiol. 2007 Nov;293(5):G1061-7. doi: 10.1152/ajpgi.00289.2007. Epub 2007 Sep 27.
- Lehr HA, Bittinger F, Kirkpatrick CJ. Microcirculatory dysfunction in sepsis: a pathogenetic basis for therapy? J Pathol. 2000 Feb;190(3):373-86. doi: 10.1002/(SICI)1096-9896(200002)190:33.0.CO;2-3.
- Hallemeesch MM, Lamers WH, Deutz NE. Reduced arginine availability and nitric oxide production. Clin Nutr. 2002 Aug;21(4):273-9. doi: 10.1054/clnu.2002.0571.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Februar 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
3. September 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MEC-08
- ZON/NW 40-00806-98-114
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