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Rasburicase bei Patienten mit Risiko für ein Tumorlyse-Syndrom

31. Mai 2013 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-2-Studie zu Rasburicase, verabreicht nach zwei verschiedenen Schemata (feste Dosierung vs. Dosierung nach Bedarf) bei Patienten mit hohem Risiko oder potenziellem Risiko für ein Tumorlyse-Syndrom

Hauptziele:

Bestimmung der Wirksamkeit von Rasburicase, verabreicht als Einzeldosis, gefolgt von einer Dosierung nach Bedarf (Untersuchungsarm) im Vergleich zu einer festen Dosierung für 5 Tage (Standardbehandlungsarm) bei der Behandlung von Patienten mit hohem Risiko oder potenziellem Risiko für ein Tumorlysesyndrom.

Sekundäre Ziele:

  1. Bewertung der Plasma-Harnsäure-Fläche unter der Kurve (AUC) vom Ausgangswert bis zu 7 Tagen
  2. Bewertung der Inzidenz von Niereninsuffizienz und Elektrolytanomalien.
  3. Bestimmung der Sicherheit und Immunogenität von Rasburicase.
  4. Bewertung der Kosteneffektivität der experimentellen Behandlung (Untersuchungsarm).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studienmedikament und TLS Rasburicase sollen dazu beitragen, den hohen Harnsäurespiegel zu senken oder zu verhindern, der zu Beginn der Chemotherapie auftreten kann. Ein hoher Harnsäurespiegel im Blut kann zu einer verminderten Nierenfunktion oder Nierenversagen führen.

TLS tritt auf, wenn hohe Harnsäurespiegel durch den Abbau von Tumorzellen zu Beginn der Chemotherapie verursacht werden. Die toten Tumorzellen können Harnsäure freisetzen und andere Symptome eines Nierenversagens verursachen, wie z. B. die Freisetzung großer Mengen von Kalium und Phosphor (Chemikalien) in das Blut.

Screening-Tests Bevor Sie mit der Behandlung im Rahmen dieser Studie beginnen können, werden Sie „Screening-Tests“ unterzogen. Diese Tests helfen dem Arzt bei der Entscheidung, ob Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.

Ihre komplette Krankengeschichte wird erfasst. Sie werden körperlich untersucht, einschließlich der Messung Ihrer Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur und Atemfrequenz), Größe und Gewicht.

Für Routineuntersuchungen wird Blut abgenommen (ca. 2 Esslöffel). Frauen, die gebärfähig sind, müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Blut (unter Verwendung einer Probe aus der routinemäßigen Blutabnahme) oder im Urin haben.

Studiengruppen Wenn Sie sich für die Teilnahme an dieser Studie als geeignet erweisen, werden Sie nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) einer von 2 Gruppen zugeteilt. Es besteht die gleiche Chance, in beiden Gruppen zu sein.

Gruppe A Die Teilnehmer der Gruppe A erhalten an Tag 1 des Zyklus 1 der Chemotherapie über einen Zeitraum von 30 Minuten per Vene Rasburicase. An den Tagen 1–7 des Zyklus 1 der Chemotherapie wird Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen, einschließlich einer Überprüfung des Harnsäurespiegels in Ihrem Blut. An den Tagen 2–5 des Zyklus 1 der Chemotherapie erhalten Sie nur dann Rasburicase (einmal täglich), wenn die Harnsäurespiegel an diesem Tag hoch sind.

Gruppe B Die Teilnehmer der Gruppe B erhalten Rasburicase einmal täglich von den Tagen 1 bis 5 des Zyklus 1 der Chemotherapie über 30 Minuten intravenös. An den Tagen 1–7 des Zyklus 1 der Chemotherapie wird Blut (ca. 2 Esslöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen, einschließlich einer Überprüfung des Harnsäurespiegels in Ihrem Blut.

Beide Gruppen Die Behandlung mit Rasburicase erfolgt nur in Zyklus 1 der Chemotherapie. Die Chemotherapie wird frühestens 4 Stunden (bis zu 24 Stunden) nach der ersten Rasburicase-Dosis verabreicht.

Dauer der Studie Wenn Ihre Bluttestergebnisse zeigen, dass Sie keine Antikörper gegen Rasburicase haben, endet Ihre Teilnahme an dieser Studie. Sie werden aus dieser Studie genommen, wenn sich das TLS verschlimmert oder unerträgliche Nebenwirkungen auftreten.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Rasburicase ist im Handel erhältlich, aber nicht von der FDA zur Behandlung von TLS zugelassen. Es ist von der FDA für pädiatrische Patienten mit Leukämie, Lymphom und solidem Tumorkrebs zugelassen, die eine Krebstherapie erhalten, von der erwartet wird, dass sie den Harnsäurespiegel im Blut erhöht (das Ergebnis des Absterbens von Krebszellen durch die Behandlung). Für die Behandlung von TLS bei erwachsenen Patienten wurde es nur für die Verwendung in der Forschung zugelassen. An dieser Studie werden bis zu 80 auswertbare Patienten teilnehmen. Alle werden bei M. D. Anderson eingeschrieben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

82

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • UT MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit hämatologischen Malignomen (Leukämie/Lymphom) mit hohem Risiko oder potenziellem Risiko für ein Tumorlysesyndrom. Hohes Risiko: maligne Hyperurikämie (Harnsäurespiegel > 7,5); Diagnose eines sehr aggressiven Lymphoms/Leukämie basierend auf der Revised European-American Lymphoma (REAL)-Klassifikation; akute myeloische Leukämie, chronische myeloische Leukämie (CML) in Blastenkrise; hochgradiges myelodysplastisches Syndrom nur, wenn sie > 10 % Knochenmarkblastenbeteiligung haben und eine aggressive Behandlung erhalten, ähnlich wie bei akuter myeloischer Leukämie (AML) (Fortsetzung auf Nr. 2)
  2. (Fortsetzung von Nr. 1) Potenzielles Risiko: Diagnose aggressives Lymphom/Leukämie basierend auf (REAL)-Klassifizierung. Plus eines oder mehrere der folgenden Kriterien: Laktatdehydrogenase (LDH) >/= 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Krankheit im Stadium III-IV; Erkrankung im Stadium I-II mit mindestens 1 Lymphknoten/Tumor > 5 cm im Durchmesser.
  3. ECOG-Leistungsstatus 0-3
  4. Lebenserwartung >3 Monate
  5. Negativer Schwangerschaftstest (Frauen im gebärfähigen Alter) innerhalb
  6. Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (genehmigt vom Institutional Review Board/Ethics Committee), die vor Studieneintritt eingeholt wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Patient, der innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten ersten Behandlung mit Rasburicase ein Prüfpräparat gegen Hyperurikämie erhält
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit
  3. Bekannte Vorgeschichte eines signifikanten Allergieproblems oder dokumentierte Vorgeschichte von Asthma oder asthmatischer Bronchitis
  4. Bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel in der Vorgeschichte
  5. Bekannte Vorgeschichte von Hämolyse und Methämoglobinämie
  6. Vorherige Therapie mit Uratoxidase
  7. Andere Bedingungen, die nach Ansicht des Ermittlers für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind
  8. Unwilligkeit, die Anforderungen des Protokolls einzuhalten
  9. Verwendung von Allopurinol innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Nach Bedarf Rasburicase .15 mg/kg i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Tag 2-5, einmal täglich nach Bedarf.
0,15 mg/kg i.v. über 30 Minuten an Tag 1. Tag 2-5, einmal täglich nach Bedarf.
Andere Namen:
  • Elitek™
Experimental: Gruppe B
Rasburicase mit fester Dosis .15 mg/kg IV über 30 Minuten täglich
0,15 mg/kg IV über 30 Minuten täglich
Andere Namen:
  • Elitek™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Plasma-Harnsäure (UA)-Reaktion
Zeitfenster: Erster Zyklus der Chemotherapie, bis zu 5 Tage
Die Plasma-UA-Reaktion ist definiert als Normalisierung der Plasma-UA-Spiegel innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Studienmedikaments (Rasburicase) und Beibehaltung im normalen Bereich nach der letzten Medikamenteninfusion an Tag 5. Plasmaproben für UA wurden zu Studienbeginn vor Rasburicase entnommen, 4 - und 24 Stunden nach der Rasburikase und täglich während der Behandlung.
Erster Zyklus der Chemotherapie, bis zu 5 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2013

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tumorlyse-Syndrom

Klinische Studien zur Nach Bedarf Rasburicase

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