- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00629616
Wirksamkeit von Anastrozol und Fulvestrant bei Patienten mit ER-positivem, HER2-negativem, operablem Brustkrebs (NIMFEA)
Eine randomisierte multizentrische Phase-II-Studie zur Identifizierung von Hormonsensitivitätsprofilen und zur Bewertung der Wirksamkeit von Anastrozol und Fulvestrant bei der neoadjuvanten Behandlung von operablem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen.
BEGRÜNDUNG: Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen. Eine Hormontherapie mit Anastrozol oder Fulvestrant kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Menge an Östrogen senkt, die der Körper produziert, oder indem sie die Verwendung von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert. Eine Hormontherapie vor der Operation kann eine wirksame Behandlung von Brustkrebs sein. Es ist noch nicht bekannt, ob Anastrozol wirksamer ist als Fulvestrant, wenn es vor einer Operation bei der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs verabreicht wird.
ZWECK: Diese randomisierte Phase-II-Studie untersucht Anastrozol, um zu sehen, wie gut es im Vergleich zu Fulvestrant bei der Behandlung von postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Stadium II oder III wirkt, der durch eine Operation entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Vergleich der klinischen Ansprechraten (vollständiges und partielles Ansprechen) nach 6 Monaten bei postmenopausalen Frauen mit operablem Brustkrebs im Stadium II oder III, die mit neoadjuvantem Anastrozol behandelt wurden, vs. Fulvestrant.
Sekundär
- Vergleich der Erhaltungsrate bei Brustoperationen bei Patientinnen, die mit diesen Medikamenten behandelt wurden.
- Um bildgebende Befunde durch Mammographie, Ultraschall und MRT mit dem histologischen und klinischen Ansprechen dieser Patienten und mit dem Empfindlichkeitsprofil gegenüber diesen Medikamenten zu korrelieren.
- Um das histologische Ansprechen bei mit diesen Arzneimitteln behandelten Patienten zu vergleichen.
- Definition geeigneter Kriterien für eine neoadjuvante Hormontherapie.
- Korrelieren der molekularen Ausgangseigenschaften und Modifikationen während der Behandlung mit dem Ansprechen bei diesen Patienten.
- Um die Verträglichkeit dieser Medikamente bei diesen Patienten zu vergleichen.
- Vergleich des Serum-Proteomik-Profils von Patienten, die mit diesen Arzneimitteln behandelt wurden.
- Korrelieren der ereignisfreien und Gesamtüberlebensraten nach 3 Jahren mit dem klinischen und histologischen Ansprechen bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie. Die Patienten werden in 1 von 2 Behandlungsarmen randomisiert.
- Arm I: Die Patienten erhalten orales Anastrozol einmal täglich für 4-6 Monate ohne klinische Progression.
- Arm II: Die Patienten erhalten Fulvestrant intramuskulär an den Tagen 1, 15 und 29 im ersten Monat und dann alle 28 Tage in jedem folgenden Monat. Die Behandlung wird ohne klinische Progression über 4-6 Monate fortgesetzt.
Patienten in beiden Armen werden dann gemäß den Richtlinien der Institution operiert und bestrahlt. Anschließend erhalten die Patientinnen für mindestens 5 Jahre eine adjuvante Hormontherapie.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten bis zu 3 Jahre lang regelmäßig nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Limoges Cedex, Frankreich, 87042
- Hopital Dupuytren
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie Hopital
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
-
Saint-Cloud, Frankreich, 92210
- Centre René Huguenin
-
Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigtes infiltrierendes Adenokarzinom der Brust
- Großer, operabler Tumor
Stadium T2 (≥ 3 cm) oder T3-T4 (ohne entzündliche Erkrankung), N0-N3, M0-Erkrankung
- Keine bilateralen entzündlichen Brusttumoren (T4d [PEV-2 oder PEV-3])
- Elston-Ellis-Grad I oder II und Mitoseindex 1 oder 2 (wenn < 65 Jahre alt)
- Mindestens 1 eingebettete und 1 gefrorene Biopsieprobe verfügbar
- Keine multifokalen oder multizentrischen Tumoren, bei denen eine Brusterhaltung nicht in Betracht kommt
- Keine ErbB2-überexprimierenden Tumoren (HER2 3+ durch IHC ODER HER2 2+ durch IHC und FISH-positiv)
Hormonrezeptorstatus:
- Östrogenrezeptor- und/oder Progesteronrezeptor-positiver Tumor (> 10 %), wie von IHC beurteilt
PATIENTENMERKMALE:
- Weiblich
- Postmenopausal
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- ANC ≥ 2.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
- Hämoglobin ≥ 10 g/dl
- Kreatinin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,25 mal ULN
- AST und ALT ≤ 1,5 mal ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5-fache ULN
- Kein anderer Krebs in den letzten 10 Jahren, außer Basalzell-Hautkrebs oder zuvor behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
Keine unkontrollierte Herzpathologie, einschließlich einer der folgenden:
- Angina pectoris
- Stauungsinsuffizienz
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
- Keine bekannte Vorgeschichte einer hämorrhagischen Diathese
- Keine bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente oder ihre Hilfsstoffe
- Keine angeborene Galaktosämie, Glukose-Malabsorptionssyndrom oder Laktasemangel
- Keine chronische somatische oder psychiatrische Erkrankung mit negativer Prognose
- Kein geografischer, sozialer oder psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung der Studie und den Nachsorgeplan ausschließen würde
- Keine Person, der die Freiheit entzogen oder der Autorität eines Tutors unterstellt ist
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Keine vorherige Chemotherapie, Hormontherapie oder irgendeine gezielte Behandlung des Brusttumors
- Mindestens 2 Wochen seit vorheriger Hormonersatztherapie in den Wechseljahren
- Keine gleichzeitige Langzeitbehandlung mit Antikoagulation
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen therapeutischen Studie mit einem experimentellen Molekül
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm A
Anastrozol
|
1 mg/Tag für entweder 4 Monate oder 6 Monate, abhängig von der klinischen Bewertung
|
EXPERIMENTAL: Arm B
Fulvestrant
|
500 mg an Tag 1, Tag 15 und Tag 29 500 mg alle 28 Tage für entweder 4 Monate oder 6 Monate, je nach klinischer Bewertung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinisches Ansprechen des Tumors gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Erhaltungsrate der Brustchirurgie
Zeitfenster: Nach der Operation
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Nach der Operation
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Histologisches Ansprechen des Tumors, bewertet anhand der Sataloff-Skala
Zeitfenster: Nach der Operation
|
Nach der Operation
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Tumoransprechen, beurteilt durch Mammographie, Ultraschall (RECIST-Kriterien) und MRT
Zeitfenster: zu Studienbeginn, nach dem ersten Behandlungsmonat und dann vor der Operation
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zu Studienbeginn, nach dem ersten Behandlungsmonat und dann vor der Operation
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Biologische Prognose und prädiktive Reaktionsfaktoren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Ereignisfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Toxizität gemäß NCI CTCAE v3.0
Zeitfenster: Während einer neoadjuvanten Behandlung
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Während einer neoadjuvanten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florence Lerebours, MD, Institut Curie
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lerebours F, Rivera S, Mouret-Reynier MA, Alran S, Venat-Bouvet L, Kerbrat P, Salmon R, Becette V, Bourgier C, Cherel P, Boussion V, Balleyguier C, Thibault F, Lavau-Denes S, Nabholz JM, Sigal B, Trassard M, Mathieu MC, Martin AL, Lemonnier J, Mouret-Fourme E. Randomized phase 2 neoadjuvant trial evaluating anastrozole and fulvestrant efficacy for postmenopausal, estrogen receptor-positive, human epidermal growth factor receptor 2-negative breast cancer patients: Results of the UNICANCER CARMINA 02 French trial (UCBG 0609). Cancer. 2016 Oct;122(19):3032-40. doi: 10.1002/cncr.30143. Epub 2016 Jun 17.
- Lerebours F, Pulido M, Fourme E, Debled M, Becette V, Bonnefoi H, Rivera S, MacGrogan G, Mouret-Reynier MA, de Lara CT, Pierga JY, Breton-Callu C, Venat-Bouvet L, Mathoulin-Pelissier S, de la Motte Rouge T, Dalenc F, Sigal B, Bachelot T, Lemonnier J, Quenel-Tueux N. Predictive factors of 5-year relapse-free survival in HR+/HER2- breast cancer patients treated with neoadjuvant endocrine therapy: pooled analysis of two phase 2 trials. Br J Cancer. 2020 Mar;122(6):759-765. doi: 10.1038/s41416-020-0733-x. Epub 2020 Jan 31.
- Liang X, Briaux A, Becette V, Benoist C, Boulai A, Chemlali W, Schnitzler A, Baulande S, Rivera S, Mouret-Reynier MA, Bouvet LV, De La Motte Rouge T, Lemonnier J, Lerebours F, Callens C. Molecular profiling of hormone receptor-positive, HER2-negative breast cancers from patients treated with neoadjuvant endocrine therapy in the CARMINA 02 trial (UCBG-0609). J Hematol Oncol. 2018 Oct 11;11(1):124. doi: 10.1186/s13045-018-0670-9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- Fulvestrant
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- CARMINA02
- CARMINA-02/0609 (ANDERE: UNICANCER)
- 2006-006409-10 (EUDRACT_NUMBER)
- NIMFEA (ANDERE: UNICANCER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
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Xuanzhu Biopharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittener BrustkrebsChina
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Teva Pharmaceuticals USAAbgeschlossen
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Ahon Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs | Weiblicher BrustkrebsChina
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Massachusetts General HospitalBeendetKallmann-Syndrom | Hypogonadotroper HypogonadismusVereinigte Staaten
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Trans Tasman Radiation Oncology GroupAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsAustralien, Neuseeland
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EMD SeronoAbgeschlossen
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Rekrutierung
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The Affiliated Hospital of Qingdao UniversityNoch keine RekrutierungNeubildungen | Brustkrebs | BrusterkrankungenChina