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Die Auswirkungen der Stressreduzierung auf die chirurgische Wundheilung

19. Dezember 2013 aktualisiert von: Andrew G Hill, University of Auckland, New Zealand

Die Auswirkungen der Stressreduzierung auf die chirurgische Wundheilung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, ob eine Intervention zur Stressreduzierung vor der Operation die Wundheilung und Genesung verbessern kann. Die Forscher gehen davon aus, dass Patienten, die vor der Operation eine Intervention zur psychologischen Stressreduzierung erhalten, über weniger Stress und eine höhere wahrgenommene Kontrolle berichten und weniger Stress haben Hormone, eine bessere Wundheilung und eine bessere selbstberichtete Genesung als Patienten, die nur die Standardversorgung erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In früheren prospektiven Untersuchungen wurde gezeigt, dass psychischer Stress die Heilung kleiner oberflächlicher Wunden verlangsamt und die chirurgische Heilung beeinträchtigt. Wir werden untersuchen, ob eine psychologische Intervention zur Stressreduzierung die chirurgische Heilung verbessern kann.

Neunzig Patienten, die sich einer elektiven laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen, werden randomisiert und erhalten entweder die Standardversorgung oder eine kurze präoperative psychologische Intervention plus Standardversorgung. Die Patienten füllen mindestens 3 Tage vor der Operation einen präoperativen Fragebogen aus, um Stress, Angstzustände, Depressionen, Krankheitswahrnehmungen und den aktuellen Gesundheitszustand zu beurteilen. Dann wird die Intervention durchgeführt. Ein zweiter Fragebogen am Morgen der Operation wird die Stress-, Angst- und Krankheitswahrnehmungen erneut bewerten, um festzustellen, ob der Eingriff den Stress reduziert und die Kontrollwahrnehmung erhöht hat. Plasmakatecholamine und Speichelcortisol werden getestet, um die Wirksamkeit des Eingriffs bei der Reduzierung stressbedingter Hormone zu beurteilen und ihre Rolle bei der Wundheilung zu untersuchen. Während der Operation werden zwei kleine expandierte Polytetrafluorethylen-Röhrchen in die Wunde eingeführt, die nach 7 Tagen entfernt werden. Die Wundheilung wird anhand der Hydroxyprolin- und Gesamtproteinablagerung in den Röhrchen sowie anhand des Vorliegens einer Wundinfektion beurteilt. Die postoperative Genesung der Patienten, einschließlich Schmerzen und Müdigkeit, wird ebenfalls beurteilt. Wenn diese kurze psychologische Intervention die Wundheilung verbessern und die Genesung unterstützen kann, wäre sie eine einfache Strategie zur Verbesserung der Operationsergebnisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland, 1001
        • The University of Auckland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geplante elektive laparoskopische Cholezystektomie im Manukau Surgical Center
  • in der Lage, Englisch zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Intervention zur Stressreduzierung
Zusätzlich zur Standardversorgung erhalten Patienten in der Interventionsgruppe ein einstündiges, individuell durchgeführtes Programm, das mindestens drei Tage vor der Operation einmalig von einem Psychologen durchgeführt wird. Diese Sitzung zielt darauf ab, Stress zu reduzieren und beinhaltet das Unterrichten von Entspannungs- und geführten Bildübungen. Den Patienten wird eine CD (oder Audiokassette) mit den Entspannungsanweisungen zur Verfügung gestellt, die sie mit nach Hause nehmen und einmal täglich üben können.
Kein Eingriff: 2
Standardpflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Röhrchen aus expandiertem Polytetrafluorethylen (ePTFE), die auf abgelagertes Hydroxyprolin pro Längeneinheit des Röhrchens sowie auf Gesamtprotein untersucht wurden
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
7 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasma-Katecholamine
Zeitfenster: Morgen der Operation, Tag nach der Operation, 7 Tage nach der Operation
Morgen der Operation, Tag nach der Operation, 7 Tage nach der Operation
Cortisol im Speichel
Zeitfenster: am Morgen vor der Operation (eine Probe). am Tag nach der Operation: Proben unmittelbar nach dem Aufwachen, nach 15 Minuten, nach 30 Minuten und nach 60 Minuten
am Morgen vor der Operation (eine Probe). am Tag nach der Operation: Proben unmittelbar nach dem Aufwachen, nach 15 Minuten, nach 30 Minuten und nach 60 Minuten
Wundinfektion
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
7 Tage nach der Operation
selbstbewertete Genesung (einschließlich Müdigkeit, Schmerzen)
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
7 Tage nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elizabeth A Broadbent, PhD, The University of Auckland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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