- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00634803
Klinische Studie zur integrierten Behandlung von Schmerzen und Opioidabhängigkeit (POD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, eine neuartige manuelle Intervention zu entwickeln, die eine maßgeschneiderte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und Buprenorphin-Medikamente verwendet, um die gleichzeitig auftretenden Störungen von nicht-malignen Schmerzen und Opioidabhängigkeit (POD) wirksam zu behandeln.
Spezifische Ziele:
- Durchführung einer Vorpilotphase mit 16 Patienten mit POD, die eine Buprenorphin-Erhaltungstherapie (BMT) erhalten. In der Pre-Pilot-Phase werden wir außerdem die Auswirkungen verschiedener täglicher Buprenorphin-Dosierungen auf Schmerzen und Opiatkonsum untersuchen.
- Durchführung einer randomisierten, klinischen Pilotstudie, um Daten zur Durchführbarkeit, Akzeptanz und Wirksamkeit (im Vergleich zu nur Physician Management (PM)) manuell geführter CBT oder Bildungsberatung (EC) für Patienten mit POD zu erhalten, die mit BMT behandelt wurden (N=75). ).
Die sekundären Ergebnisse: Entwicklung eines Behandlungshandbuchs und Entwicklung und Änderung der anfänglichen Therapieschulung und Prozessbewertungsmaßnahmen waren Prozessmaßnahmen und sollten nicht als Maßnahmen im Zusammenhang mit RCT einbezogen werden. Diese Ergebnisse wurden bei der Eingabe der RCT-Ergebnisse entfernt. Darüber hinaus wurden die Ergebnisse zur Klarstellung umbenannt.
Bei Eingabe der Ergebnisse wurde auch der Zeitrahmen (16 Wochen) korrigiert, um den tatsächlichen Zeitrahmen zu berücksichtigen, der für die Analyse in der Studie verwendet wurde. Der im Protokoll aufgeführte 16-wöchige Studienzeitraum umfasste eine zweiwöchige Buprenorphin-Induktionsphase (vor der Randomisierung) und bis zu zwei Wochen nach Abschluss der Fortsetzung der klinischen Studie mit Buprenorphin und der Überweisung zur Weiterbehandlung. In früheren Studien mit Buprenorphin hatte das Studienteam in den letzten zwei Wochen des geplanten Studienprotokolls eine künstlich hohe Fluktuation beobachtet, als die Teilnehmer versuchten, auf verfügbare klinische Behandlungen außerhalb der Studie umzusteigen. Folglich war gemäß dem ursprünglichen Studienprotokoll für diese Studie geplant, die Aufnahme- und Induktionsdaten (als Basisdaten) und dann die Daten der ersten 12 Wochen nach der Randomisierung zu analysieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Methadone Research Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Kriterien für die Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Opioiden
- mittelschwere bis starke chronische Schmerzen
- Sie suchen oder sind daran interessiert, eine Buprenorphin-Erhaltungstherapie einzunehmen
- Englisch verstehen
Ausschlusskriterien:
- Methadon-Erhaltungsdosis von mehr als 40 mg täglich
- aktuelles Suizid- oder Tötungsrisiko
- lebensbedrohliches oder instabiles medizinisches Problem
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CBT für POD
Integrierte kognitive Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzen und Opioidabhängigkeit
|
Kognitive Verhaltenstherapie
Buprenorphin/Naloxon
|
|
Aktiver Komparator: Bildungsberatung für POD
Die Bildungsberatung ist ein didaktisches Vortrags-Diskussionsformat zur Ergänzung der ärztlichen Informationen und Beratung im Ärztemanagement (PM).
|
Buprenorphin/Naloxon
Didaktisches Vortrags-Diskussionsformat zur Ergänzung der ärztlichen Informationen und Beratung
|
|
Aktiver Komparator: Ärztemanagement
PM ist eine relativ kurze Intervention, die der medizinisch ausgerichteten Beratung und kurzen Beratung zu medizinischen Fragen ähnelt, die Ärzte typischerweise Patienten mit chronischen Schmerzen oder anderen chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Asthma anbieten.
|
Buprenorphin/Naloxon
Kurze ärztliche Beratung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzintensität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Schmerzintensität umfasst den Durchschnitt von 4 Elementen, die sich auf den aktuellen Schmerz und den durchschnittlichen Schmerz der letzten Woche, den schlimmsten Schmerz und den geringsten Schmerz beziehen.
Die Schmerzintensität wird auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet (der durchschnittliche Wert liegt zwischen 0 und 10), wobei höhere Werte auf eine höhere Schmerzintensität hinweisen. Ursprünglich als Schmerzreduktion nach 16 Wochen bezeichnet, waren 3 Monate der richtige Zeitrahmen.
|
3 Monate
|
|
Anzahl der opioidnegativen Urintoxikologietests
Zeitfenster: 3 Monate
|
Der Rückgang des illegalen Opioidkonsums ist definiert als die Anzahl der dokumentierten Opioid-negativen Urintests in jedem der Zeiträume. Dies misst den Rückgang des illegalen Opioidkonsums – mehr Opioid-negative Tests bedeuten einen stärkeren Rückgang des illegalen Opioidkonsums.
Der höchstmögliche Wert ist 4-, was bedeuten würde, dass während des Beurteilungszeitraums 4 negative Urintests erfolgten.
Ursprünglich mit dem Titel „Reduzierung des illegalen Opioidkonsums“ betitelt, wurde als Zeitrahmen 16 Wochen angegeben.
|
3 Monate
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|
Schmerzinterferenz
Zeitfenster: 3 Monate
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Schmerzstörungen umfassen den Durchschnitt von 7 Elementen, die sich auf schmerzbedingte Störungen der allgemeinen Aktivität, des Gehens, der Arbeit, der Stimmung, der Lebensfreude, der Beziehungen zu anderen und des Schlafs in der vergangenen Woche beziehen.
Jeder Punkt wird auf einer Skala von 0–10 bewertet (durchschnittlich 0–10), wobei höhere Werte auf eine stärkere Schmerzbeeinträchtigung hinweisen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Richard S Schottenfeld, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Drogenbezogene Störungen
- Chronischer Schmerz
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Buprenorphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 0608001776
- 1R01DA024695-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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