- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00641654
Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 2 oder 3, die zuvor nach einer Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin einen Rückfall erlitten haben (RelapC)
29. August 2012 aktualisiert von: Göteborg University
Eine offene multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer 24- oder 48-wöchigen Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon Alfa-2a 40 kD (PEGASYS) und Ribavirin (Copegus) bei Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion vom Genotyp 2 oder 3, die zuvor einen Rückfall erlitten haben nach a Mindestens 12 Wochen und höchstens 24 Wochen Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin
Um die Wirksamkeit einer Kombinationstherapie mit pegyliertem Interferon alfa-2a 40 kD (PEGASYS) mit Ribavirin (Copegus) zu bewerten, die über 24 oder 48 Wochen bei Patienten mit einer chronischen Hepatitis-C-(CHC)-Virusinfektion vom Genotyp 2 oder 3 gegeben wurde, die während der Behandlung angesprochen hatten (d. h. HCV hatten). -RNA < 50 IE/ml am Ende der vorangegangenen Therapie), aber nach einer vorangegangenen Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin über mindestens 12 Wochen und höchstens 24 Wochen rezidiviert (d. h. nachweisbare HCV-RNA nach dem Ende der vorangegangenen Behandlung aufwies). .
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
75
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Goteborg, Schweden, SE-416 85
- Dept of Infectious Diseases, Sahlgrenska University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Serologischer Nachweis einer chronischen Hepatitis-C-Infektion durch einen Anti-HCV-Antikörpertest
- Serum-HCV-RNA ≥ 15 IE/ml. HCV-Infektion vom Genotyp 2 oder/und 3, die innerhalb der letzten 6 Monate vor Beginn der Verabreichung des Testarzneimittels bestätigt wurde. Der HCV-Genotyp muss nach Beendigung der vorherigen Behandlungsperiode erneut bestätigt worden sein
- Vorheriger Rückfall (z. B. HCV-RNA < 50 IE/ml am Ende der vorherigen Therapie) nach einer Behandlungsperiode mit pegyliertem Interferon alfa-2a oder alfa-2b Kombinationstherapie mit Ribavirin für mindestens 12 Wochen und höchstens 24 Wochen
- Seit der letzten Dosis von pegyliertem Interferon oder Ribavirin im vorangegangenen Behandlungszeitraum müssen mindestens 24 Wochen vergangen sein, bevor die Patienten in diese Studie aufgenommen werden können
- Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh Grad A klinische Klassifikation)
- Bei Patienten mit Verdacht auf Zirrhose oder Übergang zu einer Zirrhose muss innerhalb von 2 Monaten nach der Randomisierung ein abdominaler Ultraschall, CT-Scan oder MRT-Scan ohne Nachweis eines hepatozellulären Karzinoms und ein Serum-AFP < 100 ng/ml durchgeführt werden
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Blut (für Frauen im gebärfähigen Alter), der innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis des Studienmedikaments dokumentiert wurde
- Alle fruchtbaren Männer und Frauen, die Ribavirin erhalten, müssen während der Behandlung und in den 6 Monaten nach Behandlungsende eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Es wird empfohlen, innerhalb von 5 Jahren nach dieser Studie eine Leberbiopsie durchführen zu lassen, die jedoch in Übereinstimmung mit den lokalen Behandlungstraditionen optional ist.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorheriges Nichtansprechen während der Behandlung (definiert als nachweisbare HCV-RNA ≥ 50 IE/ml am Ende der vorherigen Behandlung) mit pegyliertem Interferon alfa-2a oder alfa-2b in Kombinationstherapie mit Ribavirin für mindestens 12 Wochen und höchstens 24 Wochen
- Weniger als 24 Wochen sind seit der letzten Dosis von pegyliertem Interferon oder Ribavirin im vorangegangenen Behandlungszeitraum vor der Aufnahme in diese Studie vergangen.
Therapie mit jedem systemischen antiviralen Mittel
- antineoplastisch
- Immunmodulatorische Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden und Bestrahlung) ≤ 6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Jedes Prüfmedikament ≤ 6 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. HCV-Infektion vom Genotyp 1, 4, 5 oder 6
Positiver Test beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab
- HBsAg
- Anti-HBc-IgM-Ak
- Anti-HIV-Ak
- Nachweis eines medizinischen Zustands im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, metabolische Lebererkrankung, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition)
- Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung
- Neutrophilenzahl < 1500 Zellen/mm3 oder Thrombozytenzahl < 75.000 Zellen/mm3 beim Screening
- Serum-Kreatininspiegel > 2 mg/dl (> 124 µmol/L) oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/Minute beim Screening
- Schwere psychiatrische Erkrankung, insbesondere Depression, nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- Vorgeschichte einer schweren Anfallserkrankung oder aktuelle Anwendung von Antikonvulsiva
Geschichte der immunologisch vermittelten Krankheit
- schwere chronische Lungenerkrankung mit funktioneller Einschränkung
- schwere Herzerkrankung
- größere Organtransplantation oder andere Anzeichen einer schweren Krankheit
- Malignität
- alle anderen Bedingungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden
- Schilddrüsenfunktionsstörung nicht ausreichend kontrolliert (TSH- und T4-Spiegel außerhalb des normalen Bereichs)
Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z. CMV-Retinitis, Makuladegeneration) oder
- klinisch relevante ophthalmologische Erkrankung aufgrund von Diabetes mellitus oder
- Hypertonie
- Hinweise auf Drogenmissbrauch (einschließlich übermäßigen Alkoholkonsums) in Übereinstimmung mit lokalen therapeutischen Traditionen. (Patienten, die eine Methadon- oder Subutex-Therapie erhalten, können in diese Studie aufgenommen werden.)
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an die Anforderungen der Studie zu halten
- Männliche Partner von schwangeren Frauen
- Hämoglobin < 11,3 g/dl (< 7,0 mmol/l) bei Frauen oder < 12,9 g/dl (< 8,0 mmol/l) bei Männern beim Screening.
- Jeder Patient mit erhöhtem Ausgangsrisiko für Anämie (z. Thalassämie, Sphärozytose usw.) oder für die eine Anämie medizinisch problematisch wäre
- Patienten mit nachgewiesener oder vermuteter koronarer Herzkrankheit oder zerebrovaskulärer Erkrankung sollten nicht aufgenommen werden, wenn nach Einschätzung des Prüfarztes eine akute Abnahme des Hämoglobins um bis zu 4 g/dl (wie sie bei einer Ribavirin-Therapie beobachtet werden kann) nicht gut wäre. geduldet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: A
Patienten, die zuvor eine 24-wöchige Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin erhalten haben, werden mit pegyliertem Interferon alfa-2a kD (PEGASYS) plus Ribavirin (Copegus) über einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen behandelt, unabhängig davon mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen des am 27. Behandlungstag im Plasma gemessenen HCV-RNA-Spiegels.
|
Arm A: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 48 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 48 Wochen
Andere Namen:
Arm B: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 48 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 48 Wochen
Andere Namen:
Arm C: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 24 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 24 Wochen
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B
Patienten, die zuvor eine weniger als 24-wöchige, aber mindestens 12-wöchige Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin erhalten haben und nachweisbare HCV-RNA in einer Plasmaprobe aufweisen, die am Behandlungstag 27 entnommen wurde (d. h. am Tag vor der 5. Dosis von pegyliertem Interferon in dieser Studie) wie mit COBAS TaqMan 48TM analysiert, wird mit pegyliertem Interferon alfa-2a KD (PEGASYS®) plus Ribavirin (Copegus®) für einen Behandlungszeitraum von 48 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen behandelt.
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Arm A: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 48 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 48 Wochen
Andere Namen:
Arm B: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 48 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 48 Wochen
Andere Namen:
Arm C: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 24 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 24 Wochen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: C
Patienten, die zuvor eine weniger als 24-wöchige, aber mindestens 12-wöchige Therapie mit pegyliertem Interferon und Ribavirin erhalten haben und keine nachweisbare HCV-RNA in einer Plasmaprobe aufweisen, die am Behandlungstag 27 entnommen wurde (d. h. am Tag vor der 5. Dosis von pegyliertem Interferon in dieser Studie) wie mit COBAS TaqMan 48TM analysiert, wird mit pegyliertem Interferon alfa-2a KD (PEGASYS®) plus Ribavirin (Copegus®) für einen Behandlungszeitraum von 24 Wochen mit einer Nachbeobachtungszeit von 24 Wochen behandelt.
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Arm A: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 48 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 48 Wochen
Andere Namen:
Arm B: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 48 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 48 Wochen
Andere Namen:
Arm C: Injektion von pegyliertem Interferon alfa-2a, 180 µg sc x 1/w für 24 Wochen Ribavirin-Tablette 200 mg auf Gewichtsbasis 5 oder 6 pro Tag für 24 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate des anhaltenden viralen Ansprechens (SVR), definiert als Prozentsatz der Patienten mit nicht nachweisbarer HCV-RNA 24 Wochen nach Abschluss des 24- oder 48-wöchigen Behandlungszeitraums.
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der 24- oder 48-wöchigen Behandlungsphase.
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24 Wochen nach Abschluss der 24- oder 48-wöchigen Behandlungsphase.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der anhaltenden viralen Reaktion (SVR) und Prozentsatz der Patienten mit normalen Serum-ALT-Spiegeln und ihre Assoziation mit vorher festgelegten Faktoren, z. Viruslast
Zeitfenster: 24 Wochen nach Abschluss der 24- oder 48-wöchigen Behandlung
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24 Wochen nach Abschluss der 24- oder 48-wöchigen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gunnar PE Norkrans, MD Prof, Sahlgrenska University Hospital,Göteborg University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. März 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. März 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. August 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2012
Zuletzt verifiziert
1. März 2012
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- EudractCT 2006-003409-18
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