- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00675285
Auswirkungen von Montelukast bei Kindern mit Asthma
Auswirkungen von oralem Montelukast auf Atemwegsentzündungen bei Kindern mit leichtem Asthma
Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten (LTRAs) reduzieren die Konzentrationen von fraktional ausgeatmetem Stickstoffmonoxid (FENO) bei Kindern mit Asthma, aber die Wirkung des LTRA-Entzugs auf FENO und Lungenfunktion ist unbekannt. Unser Ziel ist es, die Wirkung der Behandlung und des Absetzens von Montelukast, einem LTRA, auf Atemwegsentzündungen zu untersuchen, die sich in FENO und der Lungenfunktion bei Kindern mit Asthma widerspiegeln.
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie wird mit 18 atopischen Kindern mit leichtem persistierendem Asthma durchgeführt, die mit oralem Montelukast (5 mg/Tag für 4 Wochen) behandelt werden, und 18 atopischen Kindern mit leichtem persistierendem Asthma, die dies tun passendes Placebo erhalten.
2 Wochen nach dem Absetzen von Montelukast oder Placebo wird ein Kontrollbesuch durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00168
- Catholic University of the Sacred Heart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren, Stufe 1 und Stufe 2 GINA-Richtlinien (Global INitiative for Asthma).
- ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (NO) > 20 PPB bei Besuch 2
- Symptome häufiger als zweimal täglich, FEV1 gleich oder höher als 80 % des vorhergesagten Werts und Reversibilität gleich oder höher als 12 % gegenüber Salbutamol oder ein positiver Provokationstest mit Methacholin oder körperlicher Betätigung
- keine regelmäßige Medikation, inhalierte kurzwirksame Beta-2-Agonisten zur Symptomlinderung
Ausschlusskriterien:
- Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert
- Der Patient hat FEV1 < 80 %, vorhergesagt bei Visite 1
- Der Patient hat 2 oder mehr nächtliches Erwachen wegen Asthma pro Woche oder eine PEF-Variabilität von 30 % oder mehr
- Infektion der oberen Atemwege in den letzten 3 Wochen
- Behandlung mit Glukokortikoiden oder LTRAs in den letzten 4 Wochen
- Behandlung mit inhalativen Glukokortikoiden für mehr als 4 Wochen im Vorjahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
|
eine Tablette 5 mg einmal täglich für 4 Wochen
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
|
eine Tablette 5 mg einmal täglich für 4 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
fraktioniertes ausgeatmetes Stickstoffmonoxid 2 Wochen nach Absetzen von Montelukast
|
|
FEV1 nach der Behandlung
|
|
Nachbehandlung FVC
|
|
Nachbehandlung FEV1/FVC
|
|
Nachbehandlung FEF25%-75%
|
|
FEV1 2 Wochen nach Absetzen von Montelukast
|
|
FVC 2 Wochen nach Absetzen von Montelukast
|
|
FEV1/FVC 2 Wochen nach Absetzen von Montelukast
|
|
FEF25 %–75 % 2 Wochen nach Absetzen von Montelukast
|
|
Asthma-Exazerbationsrate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Leukotrien-Antagonisten
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- A/1064/2004
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