- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00677729
Hypertonische Kochsalzlösung zur Reduzierung von Krankenhauseinweisungen bei Bronchiolitis
Inhalierte hypertone Kochsalzlösung zur Reduzierung von Krankenhauseinweisungen bei Säuglingen mit viraler Bronchiolitis (HS-in-ER-Studie)
Inhalative 3%ige hypertone Kochsalzlösung (HS), die alle 2-8 Stunden an Säuglinge verabreicht wird, die mit viraler Bronchiolitis ins Krankenhaus eingeliefert werden, verbessert nachweislich die Atemwegsfreiheit und verkürzt die Aufenthaltsdauer.
Hypothese: Wenn sich Säuglinge zum ersten Mal in der Notaufnahme vorstellen, führt die häufige Verabreichung von HS über einen kurzen Zeitraum zu einer signifikanten Verbesserung der Symptome, so dass die Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung reduziert wird.
Ziel: Randomisierte, kontrollierte und doppelblinde Bestimmung, ob die kurzfristige intensive Anwendung von inhalierter 3%iger hypertoner Kochsalzlösung (HS) in der Notaufnahme (ER) die Krankenhauseinweisungsrate für Säuglinge mit mittelschwerem Virus reduzieren kann Bronchiolitis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich in der Notaufnahme (ER) oder ambulanten Abteilung mit einer Diagnose einer mittelschweren Bronchiolitis (wie durch die Einschluss-/Ausschlusskriterien unten definiert) vorstellen, werden für die Aufnahme in die Studie angesprochen. Nach der anfänglichen routinemäßigen Beurteilung durch das medizinische und pflegerische Personal der Notaufnahme wird die Einwilligung nach Aufklärung eingeholt und der Säugling wird randomisiert einer doppelblinden Behandlung mit 4 ml vernebelter Studienlösung mit 1 mg Salbutamol (Bronchodilatator) plus entweder 3 % hypertone Kochsalzlösung (HS, Studiengruppe) oder 0,9 %ige Kochsalzlösung (NS, Kontrollgruppe) alle 20 Minuten für insgesamt 3 Dosen. Nach einer Beobachtungszeit von 1 Stunde nach der letzten Dosis wird der Säugling vom behandelnden Arzt in der Notaufnahme erneut auf Disposition untersucht (Einweisung, Entlassung nach Hause, Verbleib in der Notaufnahme zur weiteren Behandlung), zu welchem Zeitpunkt die aktive Teilnahme des Säuglings an der Studie erfolgt Ende. Alle nachfolgenden Therapien, falls erforderlich, liegen im alleinigen Ermessen des behandelnden Arztes. Die Familie jedes rekrutierten Probanden wird 7 Tage später telefonisch kontaktiert, um das Abklingen der Symptome oder das Vorhandensein unerwarteter Nebenwirkungen zu beurteilen.
Das klinische Ansprechen auf die obige Behandlung wird auch unabhängig vom Studienarzt oder designierten Patienten unter Verwendung eines standardisierten Atmungsbewertungssystems, des Respiratory Distress Assessment Instrument (RDAI), bei Studieneintritt und nach dem Beobachtungszeitraum nach der Behandlung bestimmt. Das primäre Ergebnismaß besteht darin, die Krankenhauseinweisungsrate zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe zu vergleichen. Eine sekundäre Ergebnismessung umfasst die Bewertung der Veränderung des RDAI zwischen Studieneintritt und Nachbehandlung.
Der Säugling bleibt während des gesamten Studienzeitraums in der Notaufnahme und wird vom Pflegepersonal regelmäßig überwacht. Im unwahrscheinlichen Fall einer signifikanten klinischen Verschlechterung während dieses Zeitraums wird der diensthabende Arzt der Notaufnahme benachrichtigt, um nach eigenem Ermessen einzugreifen und einzugreifen. Über alle derartigen Vorkommnisse wird der Prüfer der Standortstudie unverzüglich durch den beteiligten Forschungsassistenten informiert.
Die Studie wird über eine einzige Bronchiolitis-Saison vom 1. November 2008 bis 1. April 2009 durchgeführt. Es wird 2 Studienzentren geben, die unten mit dem Namen des Studienzentrumsleiters aufgeführt sind.
- Royal Victoria Hospital of Barrie (Notaufnahme), Barrie ON (BA Kuzik, MD, FRCP (leitender Ermittler))
- Kingston General Hospital (Notaufnahme) und Hotel Dieu Hospital (Notaufnahme, Kinderambulanz), Kingston ON (M. P. Flavin, MB, MRCP, FRCP)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Barrie, Ontario, Kanada, L4M 6M2
- The Royal Victoria Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 2V7
- Kingston General Hospital
-
Kingston, Ontario, Kanada
- Religious Hospitallers of Saint Joseph of the Hotel Dieu of Kingston
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- < 24 Monate.
Vorstellung in der Notaufnahme oder ambulanten Abteilung mit mittelschwerer viraler Bronchiolitis, definiert als:
- Vorgeschichte einer viralen Infektion der oberen Atemwege innerhalb der letzten 7 Tage, plus
- Vorhandensein von Keuchen und/oder Knistern bei der Thoraxauskultation, plus
- Respiratory Distress Assessment Instrument (RDAI, Anhang B) Score > 4 (von 17) oder transkutane Sauerstoffsättigung (SaO2) < 94 % in der Raumluft.
Ausschlusskriterien für Patienten:
- Vorgeschichte von Immunschwäche oder chronischer Herz-Lungen-Erkrankung (mit Ausnahme von Keuchen in der Vorgeschichte).
- kritische Erkrankung bei Vorstellung.
- Verwendung von zerstäubtem HS innerhalb der letzten 12 Std.
- Frühgeburtlichkeit (Gestationsalter < 34 Wochen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: 1
4 ml zerstäubte Studienlösung mit 1 mg Salbutamol plus 3 % hypertoner Kochsalzlösung (NaCl)
|
4 ml zerstäubte Studienlösung mit 1 mg Salbutamol plus 3 % hypertoner Kochsalzlösung alle 20 Minuten für insgesamt 3 Dosen
|
PLACEBO_COMPARATOR: 2
4 ml zerstäubte Studienlösung mit 1 mg Salbutamol plus 0,9 % Kochsalzlösung (NaCl)
|
4 ml zerstäubte Studienlösung mit 1 mg Salbutamol plus 0,9 % Kochsalzlösung (NaCl) alle 20 Minuten für insgesamt 3 Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleichen Sie die Krankenhauseinweisungsrate zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe
Zeitfenster: 1 Stunde nach Behandlungsende
|
1 Stunde nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des RDAI zwischen Studieneintritt und Nachbehandlung.
Zeitfenster: 1 Stunde nach Behandlungsende
|
1 Stunde nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brian Kuzik, MD, The Royal Victoria Hospital of Barrie
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Bronchiolitis
- Bronchiolitis, viral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Tokolytische Mittel
- Pharmazeutische Lösungen
- Alberol
Andere Studien-ID-Nummern
- HSERFLA
- PAED-214-08
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Virale Bronchiolitis
-
Hillel Yaffe Medical CenterAbgeschlossenReflexologie | Bronchiolitis; ChemischIsrael
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisVereinigtes Königreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisFrankreich
-
Ministry of Health, SpainAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisSpanien
-
Hospices Civils de LyonRekrutierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenSchwere virale BronchiolitisFrankreich
-
Groupe Hospitalier du HavreAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisFrankreich
-
Laval UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Centre de Recheche du Centre...ZurückgezogenAkute virale Bronchiolitis.Kanada
-
Pontificia Universidade Católica do Rio Grande...AbgeschlossenAkute virale Bronchiolitis
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
Klinische Studien zur Lösung enthält 1 mg Salbutamol plus 3 % hypertone Kochsalzlösung
-
University of Geneva, SwitzerlandUniversity of LausanneRekrutierungParodontale Erkrankungen | Pharmakokinetik | AntibiotikaSchweiz
-
Natural Wellness EgyptAbgeschlossenErektile DysfunktionÄgypten
-
Yonsei UniversityUnbekanntAdenokarzinom des MagensKorea, Republik von
-
University of GiessenAbgeschlossenNon-Hodgkin-Lymphom | Mantelzell-LymphomDeutschland
-
Johns Hopkins UniversityNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)RekrutierungHIV | Prophylaxe | TransgenderVereinigte Staaten
-
Tampere UniversityFinnish Cultural Foundation; Sigrid Jusélius Foundation; Päivikki and Sakari Sohlberg... und andere MitarbeiterRekrutierungNiereninsuffizienz | Aortenstenose | Primäre Hypertonie | Sekundäre HypertonieFinnland
-
Ramathibodi HospitalAbgeschlossenRadikale MastektomieThailand
-
National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendVorwand I Hepatoblastom | PRETEXT II Hepatoblastom | PRETEXT III Hepatoblastom | PRETEXT IV HepatoblastomVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Australien, Japan, Brasilien
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium I im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium II im Kindesalter | Noduläres Lymphozyten-prädominantes Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Lymphozytendepletiertes klassisches... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Neuseeland, Puerto Rico, Schweiz, Israel
-
National Cancer Institute (NCI)Noch keine RekrutierungStadium IV Nasopharynxkarzinom AJCC v8 | Nasopharynxkarzinom Stadium II AJCC v8 | Stadium III Nasopharynxkarzinom AJCC v8