- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00729274
HYPERTONISCHE KOCHSALZLÖSUNG BEI AKUTE VIRALER BRONCHIOLITIS: EINE RANDOMISIERTE KLINISCHE STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute virale Bronchiolitis ist weltweit die Hauptinfektion der unteren Atemwege bei Säuglingen, jedes Jahr sind 10 % der kanadischen Säuglinge davon betroffen. Sie ist gekennzeichnet durch eine erste Episode von Atembeschwerden, denen Symptome wie Fieber, Schnupfen und Husten vorausgehen. Die einzig akzeptierte Behandlung von Bronchiolitis ist die Nasenreinigung, Flüssigkeitszufuhr und Sauerstoffzufuhr. Mehrere Studien haben Variationen bei diagnostischen Tests, verwendeten klinischen Scores und verschiedenen Behandlungsmodalitäten dokumentiert. Dies deutet auf einen Mangel an Konsens über die Diagnose, die Kriterien für die Krankenhauseinweisung und die Behandlung hin. Zerstäubte 3%ige hypertonische Kochsalzlösung wurde als potenzielle Behandlung zur Verringerung der Schwere von Atemwegssymptomen und der Einweisungsrate bei Bronchiolitis vorgeschlagen, sie wurde nie allein untersucht und die Wirkung auf die Einweisungsrate wurde wenig untersucht.
Wir schlagen eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie an Säuglingen im Alter von 6 Wochen bis 12 Monaten mit mittelschwerer oder schwerer Bronchiolitis in 9 Notaufnahmen von Krankenhäusern in verschiedenen Provinzen in ganz Kanada während 3 Wintersaisonen vor. Wir gehen davon aus, dass Säuglinge mit Bronchiolitis, die mit zerstäubter hypertoner 3%iger Kochsalzlösung behandelt werden, ein geringeres Risiko haben, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und kürzere und weniger intensive respiratorische Symptome aufweisen als Säuglinge, die mit zerstäubter normaler Kochsalzlösung behandelt werden. Unser Hauptziel ist es festzustellen, ob vernebelte 3%ige hypertonische Kochsalzlösung die Aufnahmerate 48 Stunden nach der Behandlung im Vergleich zu Placebo reduziert. Sekundäre Ziele sind der Vergleich der Intensität der Atemwegssymptome zwischen den Gruppen, gemessen anhand verschiedener klinischer Scores (RDAI, PRAM, PASS und IRAS), der Dauer der Symptome, der Dauer des Krankenhausaufenthalts, zusätzlicher Nebenwirkungen und anschließender Arztbesuche für dasselbe Problem.
Im Vergleich zu anderen bereits untersuchten Therapien wie (Dexamethason und Epinephrin) stellt hypertonische 3%ige Kochsalzlösung eine interessante Wahl dar, da keine potenziellen Nebenwirkungen auftreten. Unsere Studie wird versuchen, die Nutzung von Krankenhausressourcen zu optimieren, die an der Behandlung von Bronchiolitis beteiligt sind. Säuglinge, die an dieser Krankheit leiden, könnten daher von besseren Behandlungen profitieren, die sich in einem besseren Zustand, einer besseren Lebensqualität und folglich der ihrer Eltern widerspiegeln.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Quebec, Kanada, G1V 4G2
- Laval University Hospital Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose einer viralen Bronchiolitis
- Alter 6 Wochen bis 12 Monate
- Klinischer Score IRAS >3 und <8
Ausschlusskriterien:
- Frühgeburtlichkeit < 30 Wochen
- jünger als 6 Wochen
- chronische Lungenerkrankung
- Immunsuppression.
- Vorgeschichte von Keuchen oder Asthma.
- Klinischer Score IRAS >9
- Eltern verweigern das Studium
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: hypertone Kochsalzlösung
Hypertonische Kochsalzlösung 3% allein.
|
Zwei 4-ml-Vernebelungen im Abstand von 30 Minuten
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: vernebelte physiologische Kochsalzlösung
2 Vernebelungen im 30-Minuten-Intervall (max. 4ml)
|
Zwei 4-ml-Vernebelungen im Abstand von 30 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Krankenhausaufenthaltsrate
Zeitfenster: Nach 48 Stunden Behandlung in der Notaufnahme
|
Nach 48 Stunden Behandlung in der Notaufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Der IRAS (Infant Respiratory Assessment Score) wird nach jeder Behandlung gemessen, um die Verbesserung zu überprüfen.
Zeitfenster: 30 Minuten nach jeder Vernebelung
|
30 Minuten nach jeder Vernebelung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Guimont Chantal, MD, PhD., Laval University Hospital Center, Quebec, Canada.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 222207
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akute virale Bronchiolitis.
-
Hillel Yaffe Medical CenterAbgeschlossenReflexologie | Bronchiolitis; ChemischIsrael
-
Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisVereinigtes Königreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisFrankreich
-
Ministry of Health, SpainAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisSpanien
-
Hospices Civils de LyonRekrutierung
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenSchwere virale BronchiolitisFrankreich
-
Groupe Hospitalier du HavreAbgeschlossenAkute virale BronchiolitisFrankreich
-
Pontificia Universidade Católica do Rio Grande...AbgeschlossenAkute virale Bronchiolitis
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekannt
-
Queen's UniversityRoyal Victoria Hospital Of Barrie; Religious Hospitallers of Saint Joseph of...AbgeschlossenVirale BronchiolitisKanada
Klinische Studien zur normale Kochsalzlösung
-
Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
-
Gina LockwoodPottyMDRekrutierungEnuresis, nachtaktivVereinigte Staaten
-
Bausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossen
-
Temple UniversityNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); Monell...Aktiv, nicht rekrutierend
-
University of TorontoAjinomoto Co., Inc.Abgeschlossen
-
China Academy of Chinese Medical SciencesRekrutierungAtriale vorzeitige KomplexeChina
-
XVIVO PerfusionAbgeschlossen
-
Gangnam Severance HospitalRekrutierungKnie ArthroseKorea, Republik von
-
XVIVO PerfusionRekrutierungLungentransplantationVereinigte Staaten
-
St. Luke's Hospital, Chesterfield, MissouriUnbekanntAtheroskleroseVereinigte Staaten