- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00680342
Phase-II-Studie mit Silymarin für Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen eine herkömmliche antivirale Behandlung versagt hat (SyNCH)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit eines standardisierten oral verabreichten Silymarin-Präparats (Legalon) zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis C, bei denen eine herkömmliche antivirale Therapie versagt hat
Silymarin (Legalon), auch als Mariendistel bekannt, ist eine alternative Medizin, die häufig in Naturkost- und Vitamingeschäften zu finden ist. Menschen mit Lebererkrankungen verwenden manchmal Silymarin, weil angenommen wird, dass es leberschützende Wirkungen hat; Dieser Vorteil wurde jedoch nicht nachgewiesen. Der Zweck dieser Forschungsstudie ist es, die Wirksamkeit von Silymarin zu bestimmen und die Sicherheit verschiedener Silymarin-Dosen bei Patienten mit unterschiedlichem Schweregrad der Lebererkrankung im Vergleich zu einem Placebo (Laktosepille) zu bewerten.
Geeignete Probanden werden randomisiert einer Behandlung mit Placebo oder einer von zwei Dosierungen von Legalon® 420 mg oder 700 mg dreimal täglich oral verabreicht. Ermittler und Probanden werden zur Behandlungszuweisung maskiert. Das Studiendesign umfasst einen Screening-Zeitraum, in dem die Patienten einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen werden, um die Eignung für das Protokoll zu überprüfen, und einen Behandlungszeitraum von 24 Wochen, in dem alle 2-4 Wochen Klinikbesuche und Laboruntersuchungen durchgeführt werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Therapie zu überwachen . Die Probanden werden nach Abschluss der Studienmedikation weitere 12 Wochen lang nachbeobachtet, um sie auf unerwünschte Ereignisse zu überwachen und die Ergebnisse nach der Behandlung zu untersuchen. Die Teilnahme an dieser Forschungsstudie erfordert, dass der Proband für mindestens 10 Besuche in die Klinik reist, sodass die Rekrutierung auf einen geografisch begrenzten Bereich um die teilnehmenden klinischen Zentren beschränkt ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 00215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
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North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 18 Jahre bei Screening.
- Serum-HCV-RNA oberhalb der quantifizierbaren Nachweisgrenze durch einen Assay nach dem Ende der vorherigen Therapie.
- ALT > 65 IE/l (d. h. etwa 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts) während des Screeningzeitraums.
- Vorherige Behandlung mit einer Interferon-basierten Therapie ohne anhaltendes virologisches Ansprechen.
- Negativer Schwangerschaftstest im Urin (für Frauen im gebärfähigen Alter), der innerhalb von 24 Stunden vor der ersten Dosis von Silymarin dokumentiert wurde. Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie (während der Einnahme des Arzneimittels und während der Nachbeobachtung) zwei zuverlässige Formen der wirksamen Empfängnisverhütung anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Silymarin oder anderen Mariendistelpräparaten innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Verwendung anderer Antioxidantien wie Vitamin E, Vitamin C, Glutathion, Alpha-Tocopherol oder nicht verschriebener ergänzender alternativer Medikamente (einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, Megadosis-Vitamine, Kräuterpräparate und spezielle Tees) innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Ein Multivitamin in Standarddosen ist erlaubt.
- Verwendung von Silymarin oder anderen Antioxidantien oder nicht verschriebenen ergänzenden alternativen Medikamenten (wie oben) während des Screeningzeitraums oder Patient, der nicht bereit ist, diese Medikamente bis zum Abschluss der Studie einzunehmen.
- Jede antivirale Therapie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Bekannte Allergie/Empfindlichkeit gegen Mariendistel oder deren Zubereitungen.
- Anzeichen eines schlecht eingestellten Diabetes (definiert als HbA1c > 8 % bei Patienten mit Diabetes).
- Verwendung von Warfarin, Metronidazol oder Paracetamol (mehr als zwei Gramm pro Tag) innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Laktoseintoleranz, definiert als von Patienten berichtete Unfähigkeit, Milchprodukte zu vertragen.
- Frühere Leberbiopsie, die das Vorhandensein einer mittelschweren bis schweren Steatose oder Anzeichen einer Steatohepatitis zeigte.
- Positiver Test auf Anti-HIV oder HBsAg innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening.
- Durchschnittlicher Alkoholkonsum von mehr als einem Getränk oder Äquivalent (> 12 Gramm) pro Tag oder mehr als zwei (2) Getränke an einem beliebigen Tag in den 30 Tagen vor dem Screening. Patienten, die eines der Kriterien vor mehr als 30 Tagen erfüllt haben, müssen mindestens sechs Monate vor dem Screening im Monatsdurchschnitt höchstens 12 Gramm Alkohol pro Tag konsumiert haben.
- Vorgeschichte anderer chronischer Lebererkrankungen, einschließlich Stoffwechselerkrankungen, dokumentiert durch geeignete Tests.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehen.
- Serum-Kreatininspiegel 2,0 mg/dl oder höher beim Screening oder CrCl ≤ 60 cc/min oder derzeit in der Dialyse. Die Kreatinin-Clearance (CrCl) wird nach Cockcroft-Gault berechnet.
- Nachweis von Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder während des Screeningzeitraums.
- Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung, definiert als eine der folgenden: Serumalbumin < 3,2 g/dl, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl oder PT/INR > 1,3-facher Normalwert beim Screening, oder Vorgeschichte oder Vorhandensein von Aszites oder Enzephalopathie oder Blutungen aus Ösophagusvarizen.
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine schwere Krankheit oder andere Zustände, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen würden (z ).
- Vorgeschichte einer immunologisch vermittelten Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, idiopathische thrombozytopenische Purpura, Lupus erythematodes, Autoimmunhepatitis, autoimmune hämolytische Anämie, schwere Psoriasis, rheumatoide Arthritis), die entzündliche Biomarker beeinflussen könnte.
- Vorgeschichte einer soliden Organ- oder Knochenmarktransplantation.
- Geschichte der Schilddrüsenerkrankung, die mit verschriebenen Medikamenten schlecht kontrolliert wird.
- Verwendung von oralen Steroiden für mehr als 14 Tage innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
- Teilnahme an einer Arzneimittelforschungsstudie, ausschließlich der Phase-I-Studie SyNCH, innerhalb von 6 Monaten nach der Registrierung.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an das Studienprotokoll zu halten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: 1
Placebo (Laktosepille)
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Placebo (5 Pillen, dreimal täglich) für einen 24-wöchigen Behandlungszeitraum
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 2
700 mg Legalon (Silymarin) dreimal täglich
|
700-mg-Dosis (5 Tabletten, dreimal täglich) für eine 24-wöchige Behandlungsdauer
Andere Namen:
420-mg-Dosis (5 Tabletten, dreimal täglich) für eine 24-wöchige Behandlungsdauer
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: 3
420 mg Legalon (Silymarin) dreimal täglich
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700-mg-Dosis (5 Tabletten, dreimal täglich) für eine 24-wöchige Behandlungsdauer
Andere Namen:
420-mg-Dosis (5 Tabletten, dreimal täglich) für eine 24-wöchige Behandlungsdauer
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit – unabhängig davon, ob die Serum-ALT (mg/dl) kleiner oder gleich 45 IE/l (ungefährer Normalbereich) ist oder um mindestens 50 % auf weniger als 65 IE/l (etwa das 1,5-fache der Obergrenze des Normalbereichs) abfällt )
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Sicherheit - Auftreten einer dosisbegrenzenden Toxizität
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlungsdauer
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24-wöchige Behandlungsdauer
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Adhärenz – Zusammenfassung der Informationen zu vergessenen Dosen aus Patiententagebüchern und Dosiszählungen
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlungsdauer
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24 Wochen Behandlungsdauer
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Biomarker – Folgende Zusammenhänge werden untersucht: Dosis und Veränderung der Biomarker, Veränderung der Biomarker und Behandlungserfolgsrate, Veränderung der Biomarker und Toxizitätsrate
Zeitfenster: 24 Wochen Behandlungsdauer
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24 Wochen Behandlungsdauer
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Reddy KR, Belle SH, Fried MW, Afdhal N, Navarro VJ, Hawke RL, Wahed AS, Doo E, Meyers CM; SyNCH Study Group. Rationale, challenges, and participants in a Phase II trial of a botanical product for chronic hepatitis C. Clin Trials. 2012 Feb;9(1):102-12. doi: 10.1177/1740774511427064. Epub 2011 Nov 4.
- Fried MW, Navarro VJ, Afdhal N, Belle SH, Wahed AS, Hawke RL, Doo E, Meyers CM, Reddy KR; Silymarin in NASH and C Hepatitis (SyNCH) Study Group. Effect of silymarin (milk thistle) on liver disease in patients with chronic hepatitis C unsuccessfully treated with interferon therapy: a randomized controlled trial. JAMA. 2012 Jul 18;308(3):274-82. doi: 10.1001/jama.2012.8265.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- U01AT003566 (NIH)
- IND 74,887
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