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Untersuchung von oralem Vinorelbin und Erlotinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

17. Oktober 2012 aktualisiert von: Wan-Teck Darren Lim, National Cancer Centre, Singapore

Phase-1-Studie mit oralem Vinorelbin in Kombination mit Erlotinib bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit zwei verschiedenen Behandlungsplänen

Der Zweck dieser Studie ist es, den Zeitplan und die Dosis von oralem Vinorelbin (Navelbine) zur Anwendung mit Erlotinib bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs zu definieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Additive oder supraadditive Aktivität eines EGFR TK-I mit Vinorelbin wurde in vitro nachgewiesen. Klinischer Synergismus wurde auch zwischen Gefitinib und Vinorelbin bei NSCLC beschrieben. Die Anwendung von Zytostatika in einem metronomischen Schema wurde im klinischen Umfeld trotz neuer präklinischer Daten nicht gut untersucht. Die Verwendung eines etablierten oralen Zytotoxikums wie orales Vinorelbin in einem metronomischen Dosierungsplan ist aufgrund des oralen Verabreichungswegs attraktiv. Präklinische Studien haben gezeigt, dass durch langandauernde Anwendung von Zytostatika bevorzugt Endothelzellen durch Hemmung der Proliferation und Induktion von Apoptose beeinflusst werden. Zusätzlich zu diesem anti-angiogenen Mechanismus kann auch ein anti-vaskulogenischer Prozess beteiligt sein, der wirkt, indem er die Mobilisierung und Lebensfähigkeit zirkulierender endothelialer Vorläufer reduziert. Darüber hinaus wurde auch gezeigt, dass Tumore, die aufgrund eines hohen Grads an erworbener Resistenz gegen Zytostatika ausgewählt wurden, durch die Verwendung metronomischer Dosen einer Chemotherapie zum Ansprechen gebracht werden können.

Es wurde berichtet, dass eine kontinuierliche Verabreichung von metronomischem oralem Vinorelbin dreimal wöchentlich in Dosen von bis zu 180 mg Gesamtdosis pro Woche machbar und gut verträglich ist. Erste Ergebnisse zeigten eine Aktivität gegen refraktäre solide Tumore wie Nierenkrebs, NSCLC, Eierstockkrebs, Prostatakrebs, unbekannte Primärtumoren und Kaposi-Sarkom.

Diese Phase-I-Studie kombiniert Erlotinib und orales Vinorelbin in zwei verschiedenen Zeitplänen. Das konventionelle Schema Vinorelbin (CSV) zielt darauf ab, die MTD des konventionellen Schemas von oralem Vinorelbin zu bestimmen, das an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage gegeben wird, plus täglich Erlotinib, und das metronomische Schema Vinorelbin (MSV) zielt darauf ab, die optimale metronomische Dosis von Vinorelbin zu bestimmen, die dreimal gegeben wird eine Woche plus täglich Erlotinib.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Center Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes NSCLC
  • Mindestens ein oder zwei vorangegangene Chemotherapielinien für metastasierende Erkrankungen oder lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Erkrankungen. Seit einer vorherigen Chemotherapie oder Strahlentherapie sollten mindestens 4 Wochen vergangen sein, oder 6 Wochen, wenn das letzte Regime BCNU oder Mitomycin C enthielt
  • Alter > 21 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus < 2 (Karnofsky > 60 %, siehe Anhang A).
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/μl
    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/μl
    • Blutplättchen > 100.000/μl
    • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • AST(SGOT)/ALT(SGPT) <2,5 x institutionelle ULN
    • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER
    • Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2
  • Die Auswirkungen von oralem Vinorelbin auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil Vinca-Alkaloide sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zuvor zustimmen Studienaufnahme und für die Dauer der Studienteilnahme.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von Nebenwirkungen aufgrund von vor mehr als 4 Wochen verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben.
  • Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
  • Patienten, die zuvor Vinorelbin oder orale EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren erhalten haben
  • Patienten mit fortschreitenden Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde. Patienten sind jedoch geeignet, wenn sie Hirnmetastasen haben, die mit Ganzhirnstrahlentherapie behandelt wurden und stabil sind und keine Kortikosteroide erhalten.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie orales Vinorelbin oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind.
  • Vorherige und/oder gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die bekanntermaßen Cytochrom P450 3A4, CYP1A1 und CYP1A2 induzieren oder hemmen: Phenytoin, Carbamazepin, Barbiturate, Rifampicin, Imidazol-Antimykotika (wie Ketoconazol, Fluconazol, Itraconazol, Metronidazol), Omeprazol und Ritonavir
  • Signifikantes Malabsorptionssyndrom oder Erkrankung, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts beeinträchtigt
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden,
  • HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit oralem Vinorelbin nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden bei entsprechender Indikation entsprechende Studien durchgeführt.
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte von Blutungsdiathesen oder Koagulopathie
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Aufgrund des Interaktionsrisikos mit CYP3A4 sollten Patienten mit gleichzeitiger Behandlung mit Vitamin-K-Antagonisten wie Phenprocoumon oder Warfarin oder Heparin oder Heparinoiden ausgeschlossen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Herkömmliches Vinorelbin, Erlotinib
Eskalierende Dosen von Vinorelbin an Tag 1 und Tag 8 des 21-Tage-Zyklus; Erlotinib 100 mg einmal täglich
Herkömmlicher Zeitplan Orales Vinorelbin an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zeitplans
Andere Namen:
  • Navelbine
Metronomic Schedule Oral Vinorelbin 3 mal pro Woche
Andere Namen:
  • Navelbine
Täglich orales Erlotinib 100 mg
Andere Namen:
  • Tarceva
Experimental: Metronomisches Vinorelbin, Erlotinib
Eskalierende Dosen von Vinorelbin TIW; Erlotinib 100 mg einmal täglich
Herkömmlicher Zeitplan Orales Vinorelbin an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zeitplans
Andere Namen:
  • Navelbine
Metronomic Schedule Oral Vinorelbin 3 mal pro Woche
Andere Namen:
  • Navelbine
Täglich orales Erlotinib 100 mg
Andere Namen:
  • Tarceva

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Definieren Sie die empfohlene Dosis von oralem Navelbin mit Erlotinib
Zeitfenster: 3 Wochen
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wan-Teck Lim, MD, National Cancer Center Singapore

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Vinorelbine (Navelbine)

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