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PneuMum: Pneumokokken-Impfung australischer indigener Mütter (PneuMum)

9. Juli 2014 aktualisiert von: Ross Andrews, Menzies School of Health Research

PneuMum: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Pneumokokken-Polysaccharid-Impfung für Mütter von Aborigines und Torres-Strait-Insulanern, um ihre Babys vor Ohrenerkrankungen zu schützen

PneuMum ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt herauszufinden, ob eine Pneumokokken-Impfung für indigene Mütter Australiens in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder bei der Entbindung Ohrenerkrankungen bei Säuglingen verhindern kann. Mütter erhalten den 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) entweder: a) während des dritten Schwangerschaftstrimesters; b) kurz nach der Geburt des Kindes; oder c) sieben Monate nach der Geburt des Kindes (Kontrollgruppe). Der Diphtherie-, Tetanus- und azelluläre Pertussis-Impfstoff (dTpa) für Erwachsene wird als Kontrollimpfstoff für die Geburtsdosis verwendet.

Ziel der Studie ist es, 210 indigene Frauen im Alter von 17 bis 39 Jahren zu rekrutieren, die eine unkomplizierte Schwangerschaft haben. Nach der Rekrutierung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeordnet.

Jede Mutter und ihr Kind werden von der Schwangerschaft bis zum Alter von sieben Monaten begleitet. Alle routinemäßig empfohlenen Impfungen des Standardimpfplans werden vom Impfstoffanbieter des Probanden weiterhin gemäß der aktuellen klinischen Praxis angeboten.

Das primäre Ergebnis wird die Prävalenz einer Mittelohrerkrankung im Alter von sieben Monaten sein, definiert als Mittelohrerguss oder Trommelfellperforation oder akute Mittelohrentzündung. Bei den Ohruntersuchungen kommen pneumatische Otoskopie, Video-Otoskopie und Tympanometrie zum Einsatz. Bei den primären Analysen handelt es sich um einen direkten Vergleich des Anteils der Säuglinge in der Kontrollgruppe, die im Alter von sieben Monaten nasopharyngeale Träger von einem oder mehreren Pneumokokken vom Impfstofftyp sind, im Vergleich zu Säuglingen in den beiden anderen Gruppen. Ein ähnlicher Vergleich des Anteils mit Mittelohrerkrankungen wird zwischen der Kontrollgruppe und der jeweiligen Interventionsgruppe durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PneuMum ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt herauszufinden, ob eine Pneumokokken-Impfung für indigene Mütter Australiens in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder bei der Entbindung Ohrenerkrankungen bei Säuglingen verhindern kann. In dieser Studie werden zwei Impfstoffe verwendet:

  • Der 23-valente Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) wird derzeit allen indigenen Völkern im Northern Territory ab 15 Jahren empfohlen, die Akzeptanz bei Frauen im gebärfähigen Alter ist jedoch gering.
  • Als Kontrollimpfstoff wird der Diphtherie-, Tetanus- und azelluläre Pertussis-Impfstoff (dTPa) für Erwachsene verwendet. Dieser Impfstoff wird allen frischgebackenen Eltern empfohlen, die zuvor noch nicht geimpft wurden, ist aber derzeit nicht finanzierbar und müsste daher normalerweise auf Rezept in der Apotheke gekauft werden.

Begründung

Indigene Kinder leiden weltweit am häufigsten an akuten und chronischen Ohrenentzündungen, was zu dauerhaften Ohrenschäden, Hörverlust und Bildungsnachteilen führt. Diese Infektionen sind hauptsächlich bakteriell. Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) ist der vorherrschende Erreger. Die Kolonisierung und Infektion mit Pneumokokken beginnt innerhalb weniger Tage nach der Geburt, Monate bevor ein potenzieller immunologischer Schutz durch einen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff für Säuglinge zu erwarten ist. Es sind neue Strategien erforderlich, um diese früh einsetzende Pneumokokken-Kolonisierung zu verhindern oder zumindest zu verzögern.

Die mütterliche Impfung mit dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) während der Schwangerschaft oder bei der Entbindung ist eine Strategie, die Neugeborene durch Mechanismen wie transplazentaren Antikörpertransfer, erhöhte sekretorische Antikörper in der Muttermilch und/oder durch Reduzierung der nasopharyngealen Übertragung (und Übertragung) schützen kann des Säuglings) von mütterlichen Pneumokokken. Frühere kleine Studien, die diese Strategie verwendeten, waren ermutigend, aber es gab keine Studien, die die nasopharyngeale Übertragung oder Krankheitsendpunkte bei Säuglingen ordnungsgemäß bewerteten.

Methoden

Unser Ziel ist es, 210 indigene Frauen im Alter von 17 bis 39 Jahren zu rekrutieren, die eine unkomplizierte Schwangerschaft haben. Nach der Rekrutierung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet:

  • Gruppe A erhält in den letzten Monaten der Schwangerschaft 23vPPV
  • Gruppe B erhält kurz nach der Geburt 23vPPV
  • Gruppe C erhält sieben Monate nach der Geburt 23vPPV (Kontrollgruppe).

Frauen in den Gruppen A und C erhalten dTpa kurz nach der Geburt (um die Interventionsgruppen zu verbergen), während Frauen in Gruppe C dTpa sieben Monate nach der Geburt (Ende des Beobachtungszeitraums) angeboten werden.

Studienteilnehmer werden mindestens fünf Mal besucht:

  1. Während der letzten Monate der Schwangerschaft (30.–36. Schwangerschaftswoche)

    - Der Gruppe der Mütter, die bei diesem Besuch 23vPPV erhalten, wird auch eine Blutprobe vor der Impfung entnommen

  2. Im Royal Darwin Hospital, wenn das Baby geboren wird

    • Jede Mutter erhält je nach Zuteilung entweder 23vPPV oder dTpa
    • Jeder Mutter wird vor der Impfung eine Blutprobe, eine Nabelschnurblutprobe, ein Nasopharyngealabstrich und eine Probe der abgepumpten Muttermilch entnommen
  3. Wenn das Baby einen Monat alt ist

    - Bei jedem Baby werden die Ohren mittels pneumatischer Otoskopie, Video-Otoskopie und Tympanometrie untersucht. Es wird ein Nasopharyngealabstrich gemacht. Außerdem wird ein Abstrich des Ausflusses aus dem Ohr/den Ohren des Babys gemacht. Mütter werden um eine Probe der abgepumpten Muttermilch gebeten und es wird eine mütterliche Blutprobe nach der Impfung entnommen.

  4. Wenn das Baby zwei Monate alt ist

    - Dieselben Kontrollen und Proben wie im Vormonat, mit Ausnahme der mütterlichen Blutprobe, sofern diese nicht bereits zuvor entnommen wurde.

  5. Wenn das Baby sieben Monate alt ist: Bei jeder Mutter und jedem Baby werden die gleichen Untersuchungen und Proben durchgeführt wie beim zweimonatigen Besuch. Den Babys wird außerdem eine Blutprobe entnommen. Müttern, die noch kein 23vPPV hatten, wird dieser Impfstoff angeboten, ebenso Müttern, die noch kein dTpa hatten.

Primäres Ergebnis

Die primären Ergebnisse werden sein: 1) Prävalenz von Mittelohrerkrankungen im Alter von sieben Monaten; und 2) Prävalenz der nasopharyngealen Übertragung von Pneumokokken vom Impfstofftyp (23vPPV). Die primären Analysen werden ein direkter Vergleich des Anteils der Säuglinge in der Kontrollgruppe (Gruppe C), die im Alter von sieben Monaten eine nasopharyngeale Übertragung von Pneumokokken vom Impfstofftyp aufweisen, im Vergleich zu Säuglingen in jeder der beiden anderen Gruppen sowie ein ähnlicher Vergleich der Anteil mit Mittelohrerkrankung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Northern Territory
      • Darwin, Northern Territory, Australien, 0811
        • Menzies School of Health Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 39 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Singleton unkomplizierte Schwangerschaft
  • Wohnen Sie in Darwin, auf den Tiwi-Inseln oder in einer anderen abgelegenen Gemeinde, in der die Zustimmung eingeholt wurde
  • Beabsichtigt, das Kind im Royal Darwin Hospital oder einem anderen ausgewiesenen Krankenhaus zur Welt zu bringen, in dem die Einwilligung eingeholt wurde
  • Hat eine informierte Einwilligung zur Teilnahme gegeben

Ausschlusskriterien:

  • Hatte in den letzten drei Jahren 23 vPPV
  • Hatte zuvor eine dTpa-Dosis
  • Beabsichtigt, das Untersuchungsgebiet während der Nachbeobachtungszeit zu verlassen
  • HIV-positiv
  • Schwere Allergie, unkontrolliertes Asthma oder Splenektomie in der Vorgeschichte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontrolle
Gruppe A erhält im 3. Trimester 23 vPPV und bei der Entbindung dTpa
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix
Gruppe B erhält 23 vPPV bei der Entbindung und dTpa 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix
Gruppe C erhält dTpa bei der Entbindung und 23vPPV 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix
Aktiver Komparator: 23vPPV in der Schwangerschaft
Gruppe A erhält im 3. Trimester 23 vPPV und bei der Entbindung dTpa
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix
Gruppe B erhält 23 vPPV bei der Entbindung und dTpa 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix
Gruppe C erhält dTpa bei der Entbindung und 23vPPV 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix
Aktiver Komparator: 23vPPV bei der Geburt
Gruppe A erhält im 3. Trimester 23 vPPV und bei der Entbindung dTpa
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix
Gruppe B erhält 23 vPPV bei der Entbindung und dTpa 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix
Gruppe C erhält dTpa bei der Entbindung und 23vPPV 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
  • Pneumovax, Boostrix

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten
im Alter von sieben Monaten
Prävalenz einer Mittelohrerkrankung, definiert als Mittelohrerguss oder Trommelfellperforation oder akute Mittelohrentzündung
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten
im Alter von sieben Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von einem Monat
im Alter von einem Monat
Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von zwei Monaten
im Alter von zwei Monaten
Zusammenhang zwischen mütterlicher Pneumokokken-Schwangerschaft, mütterlichen Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegeln, Nabelschnurblut-Antikörperspiegeln und Muttermilch-Antikörperspiegeln zu Säuglingsgeburten und Mittelohrerkrankungen
Zeitfenster: im Alter von einem, zwei und sieben Monaten
im Alter von einem, zwei und sieben Monaten
Prävalenz von Mittelohrerkrankungen
Zeitfenster: im Alter von einem Monat
im Alter von einem Monat
Prävalenz von Mittelohrerkrankungen
Zeitfenster: im Alter von zwei Monaten
im Alter von zwei Monaten
Einfluss jeder Impfstrategie für Mütter auf den Antikörperspiegel der Muttermilch gegen die im Impfstoff enthaltenen Serotypen
Zeitfenster: mit sieben Monaten
mit sieben Monaten
Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Avidität von Muttermilch-Antikörpern (gegen vier ausgewählte Serotypen)
Zeitfenster: mit sieben Monaten
mit sieben Monaten
Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die mütterliche Antikörperreaktion auf antepartales oder postpartales 23vPPV
Zeitfenster: mit sieben Monaten
mit sieben Monaten
Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegel bei Säuglingen (nach der dritten empfohlenen Dosis von 7vPCV)
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten
im Alter von sieben Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter S Morris, PhD, Menzies School of Health Research
  • Hauptermittler: Edward K Mulholland, DM, The Univeristy of Melbourne and Murdoch Childrens Research Institute
  • Hauptermittler: Ross M Andrews, PhD, Menzies School of Health Research
  • Hauptermittler: Jonathan R Carapetis, PhD, Menzies School of Health Research
  • Hauptermittler: Paul J Torzillo, MBBS, Royal Prince Alfred Hospital, Sydney
  • Hauptermittler: Mimi LK Tang, PhD, Royal Children's Hospital, Melbourne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juli 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Juli 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pneumokokken-Infektionen

Klinische Studien zur 23vPPV, dTpa (Pneumovax, Boostrix)

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