- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00714064
PneuMum: Pneumokokken-Impfung australischer indigener Mütter (PneuMum)
PneuMum: Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Pneumokokken-Polysaccharid-Impfung für Mütter von Aborigines und Torres-Strait-Insulanern, um ihre Babys vor Ohrenerkrankungen zu schützen
PneuMum ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt herauszufinden, ob eine Pneumokokken-Impfung für indigene Mütter Australiens in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder bei der Entbindung Ohrenerkrankungen bei Säuglingen verhindern kann. Mütter erhalten den 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) entweder: a) während des dritten Schwangerschaftstrimesters; b) kurz nach der Geburt des Kindes; oder c) sieben Monate nach der Geburt des Kindes (Kontrollgruppe). Der Diphtherie-, Tetanus- und azelluläre Pertussis-Impfstoff (dTpa) für Erwachsene wird als Kontrollimpfstoff für die Geburtsdosis verwendet.
Ziel der Studie ist es, 210 indigene Frauen im Alter von 17 bis 39 Jahren zu rekrutieren, die eine unkomplizierte Schwangerschaft haben. Nach der Rekrutierung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zugeordnet.
Jede Mutter und ihr Kind werden von der Schwangerschaft bis zum Alter von sieben Monaten begleitet. Alle routinemäßig empfohlenen Impfungen des Standardimpfplans werden vom Impfstoffanbieter des Probanden weiterhin gemäß der aktuellen klinischen Praxis angeboten.
Das primäre Ergebnis wird die Prävalenz einer Mittelohrerkrankung im Alter von sieben Monaten sein, definiert als Mittelohrerguss oder Trommelfellperforation oder akute Mittelohrentzündung. Bei den Ohruntersuchungen kommen pneumatische Otoskopie, Video-Otoskopie und Tympanometrie zum Einsatz. Bei den primären Analysen handelt es sich um einen direkten Vergleich des Anteils der Säuglinge in der Kontrollgruppe, die im Alter von sieben Monaten nasopharyngeale Träger von einem oder mehreren Pneumokokken vom Impfstofftyp sind, im Vergleich zu Säuglingen in den beiden anderen Gruppen. Ein ähnlicher Vergleich des Anteils mit Mittelohrerkrankungen wird zwischen der Kontrollgruppe und der jeweiligen Interventionsgruppe durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
PneuMum ist eine randomisierte kontrollierte Studie, die darauf abzielt herauszufinden, ob eine Pneumokokken-Impfung für indigene Mütter Australiens in den letzten Monaten der Schwangerschaft oder bei der Entbindung Ohrenerkrankungen bei Säuglingen verhindern kann. In dieser Studie werden zwei Impfstoffe verwendet:
- Der 23-valente Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) wird derzeit allen indigenen Völkern im Northern Territory ab 15 Jahren empfohlen, die Akzeptanz bei Frauen im gebärfähigen Alter ist jedoch gering.
- Als Kontrollimpfstoff wird der Diphtherie-, Tetanus- und azelluläre Pertussis-Impfstoff (dTPa) für Erwachsene verwendet. Dieser Impfstoff wird allen frischgebackenen Eltern empfohlen, die zuvor noch nicht geimpft wurden, ist aber derzeit nicht finanzierbar und müsste daher normalerweise auf Rezept in der Apotheke gekauft werden.
Begründung
Indigene Kinder leiden weltweit am häufigsten an akuten und chronischen Ohrenentzündungen, was zu dauerhaften Ohrenschäden, Hörverlust und Bildungsnachteilen führt. Diese Infektionen sind hauptsächlich bakteriell. Streptococcus pneumoniae (Pneumokokken) ist der vorherrschende Erreger. Die Kolonisierung und Infektion mit Pneumokokken beginnt innerhalb weniger Tage nach der Geburt, Monate bevor ein potenzieller immunologischer Schutz durch einen Pneumokokken-Konjugatimpfstoff für Säuglinge zu erwarten ist. Es sind neue Strategien erforderlich, um diese früh einsetzende Pneumokokken-Kolonisierung zu verhindern oder zumindest zu verzögern.
Die mütterliche Impfung mit dem 23-valenten Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff (23vPPV) während der Schwangerschaft oder bei der Entbindung ist eine Strategie, die Neugeborene durch Mechanismen wie transplazentaren Antikörpertransfer, erhöhte sekretorische Antikörper in der Muttermilch und/oder durch Reduzierung der nasopharyngealen Übertragung (und Übertragung) schützen kann des Säuglings) von mütterlichen Pneumokokken. Frühere kleine Studien, die diese Strategie verwendeten, waren ermutigend, aber es gab keine Studien, die die nasopharyngeale Übertragung oder Krankheitsendpunkte bei Säuglingen ordnungsgemäß bewerteten.
Methoden
Unser Ziel ist es, 210 indigene Frauen im Alter von 17 bis 39 Jahren zu rekrutieren, die eine unkomplizierte Schwangerschaft haben. Nach der Rekrutierung werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Gruppen zugeordnet:
- Gruppe A erhält in den letzten Monaten der Schwangerschaft 23vPPV
- Gruppe B erhält kurz nach der Geburt 23vPPV
- Gruppe C erhält sieben Monate nach der Geburt 23vPPV (Kontrollgruppe).
Frauen in den Gruppen A und C erhalten dTpa kurz nach der Geburt (um die Interventionsgruppen zu verbergen), während Frauen in Gruppe C dTpa sieben Monate nach der Geburt (Ende des Beobachtungszeitraums) angeboten werden.
Studienteilnehmer werden mindestens fünf Mal besucht:
Während der letzten Monate der Schwangerschaft (30.–36. Schwangerschaftswoche)
- Der Gruppe der Mütter, die bei diesem Besuch 23vPPV erhalten, wird auch eine Blutprobe vor der Impfung entnommen
Im Royal Darwin Hospital, wenn das Baby geboren wird
- Jede Mutter erhält je nach Zuteilung entweder 23vPPV oder dTpa
- Jeder Mutter wird vor der Impfung eine Blutprobe, eine Nabelschnurblutprobe, ein Nasopharyngealabstrich und eine Probe der abgepumpten Muttermilch entnommen
Wenn das Baby einen Monat alt ist
- Bei jedem Baby werden die Ohren mittels pneumatischer Otoskopie, Video-Otoskopie und Tympanometrie untersucht. Es wird ein Nasopharyngealabstrich gemacht. Außerdem wird ein Abstrich des Ausflusses aus dem Ohr/den Ohren des Babys gemacht. Mütter werden um eine Probe der abgepumpten Muttermilch gebeten und es wird eine mütterliche Blutprobe nach der Impfung entnommen.
Wenn das Baby zwei Monate alt ist
- Dieselben Kontrollen und Proben wie im Vormonat, mit Ausnahme der mütterlichen Blutprobe, sofern diese nicht bereits zuvor entnommen wurde.
- Wenn das Baby sieben Monate alt ist: Bei jeder Mutter und jedem Baby werden die gleichen Untersuchungen und Proben durchgeführt wie beim zweimonatigen Besuch. Den Babys wird außerdem eine Blutprobe entnommen. Müttern, die noch kein 23vPPV hatten, wird dieser Impfstoff angeboten, ebenso Müttern, die noch kein dTpa hatten.
Primäres Ergebnis
Die primären Ergebnisse werden sein: 1) Prävalenz von Mittelohrerkrankungen im Alter von sieben Monaten; und 2) Prävalenz der nasopharyngealen Übertragung von Pneumokokken vom Impfstofftyp (23vPPV). Die primären Analysen werden ein direkter Vergleich des Anteils der Säuglinge in der Kontrollgruppe (Gruppe C), die im Alter von sieben Monaten eine nasopharyngeale Übertragung von Pneumokokken vom Impfstofftyp aufweisen, im Vergleich zu Säuglingen in jeder der beiden anderen Gruppen sowie ein ähnlicher Vergleich der Anteil mit Mittelohrerkrankung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Northern Territory
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Darwin, Northern Territory, Australien, 0811
- Menzies School of Health Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Singleton unkomplizierte Schwangerschaft
- Wohnen Sie in Darwin, auf den Tiwi-Inseln oder in einer anderen abgelegenen Gemeinde, in der die Zustimmung eingeholt wurde
- Beabsichtigt, das Kind im Royal Darwin Hospital oder einem anderen ausgewiesenen Krankenhaus zur Welt zu bringen, in dem die Einwilligung eingeholt wurde
- Hat eine informierte Einwilligung zur Teilnahme gegeben
Ausschlusskriterien:
- Hatte in den letzten drei Jahren 23 vPPV
- Hatte zuvor eine dTpa-Dosis
- Beabsichtigt, das Untersuchungsgebiet während der Nachbeobachtungszeit zu verlassen
- HIV-positiv
- Schwere Allergie, unkontrolliertes Asthma oder Splenektomie in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kontrolle
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Gruppe A erhält im 3. Trimester 23 vPPV und bei der Entbindung dTpa
Andere Namen:
Gruppe B erhält 23 vPPV bei der Entbindung und dTpa 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
Gruppe C erhält dTpa bei der Entbindung und 23vPPV 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 23vPPV in der Schwangerschaft
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Gruppe A erhält im 3. Trimester 23 vPPV und bei der Entbindung dTpa
Andere Namen:
Gruppe B erhält 23 vPPV bei der Entbindung und dTpa 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
Gruppe C erhält dTpa bei der Entbindung und 23vPPV 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: 23vPPV bei der Geburt
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Gruppe A erhält im 3. Trimester 23 vPPV und bei der Entbindung dTpa
Andere Namen:
Gruppe B erhält 23 vPPV bei der Entbindung und dTpa 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
Gruppe C erhält dTpa bei der Entbindung und 23vPPV 7 Monate nach der Entbindung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten
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im Alter von sieben Monaten
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Prävalenz einer Mittelohrerkrankung, definiert als Mittelohrerguss oder Trommelfellperforation oder akute Mittelohrentzündung
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten
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im Alter von sieben Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von einem Monat
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im Alter von einem Monat
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Nasopharyngealer Transport von Pneumokokken vom Impfstofftyp
Zeitfenster: im Alter von zwei Monaten
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im Alter von zwei Monaten
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Zusammenhang zwischen mütterlicher Pneumokokken-Schwangerschaft, mütterlichen Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegeln, Nabelschnurblut-Antikörperspiegeln und Muttermilch-Antikörperspiegeln zu Säuglingsgeburten und Mittelohrerkrankungen
Zeitfenster: im Alter von einem, zwei und sieben Monaten
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im Alter von einem, zwei und sieben Monaten
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Prävalenz von Mittelohrerkrankungen
Zeitfenster: im Alter von einem Monat
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im Alter von einem Monat
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Prävalenz von Mittelohrerkrankungen
Zeitfenster: im Alter von zwei Monaten
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im Alter von zwei Monaten
|
Einfluss jeder Impfstrategie für Mütter auf den Antikörperspiegel der Muttermilch gegen die im Impfstoff enthaltenen Serotypen
Zeitfenster: mit sieben Monaten
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mit sieben Monaten
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Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Avidität von Muttermilch-Antikörpern (gegen vier ausgewählte Serotypen)
Zeitfenster: mit sieben Monaten
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mit sieben Monaten
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Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die mütterliche Antikörperreaktion auf antepartales oder postpartales 23vPPV
Zeitfenster: mit sieben Monaten
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mit sieben Monaten
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Einfluss jeder mütterlichen Impfstrategie auf die Anti-Pneumokokken-Antikörperspiegel bei Säuglingen (nach der dritten empfohlenen Dosis von 7vPCV)
Zeitfenster: im Alter von sieben Monaten
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im Alter von sieben Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Peter S Morris, PhD, Menzies School of Health Research
- Hauptermittler: Edward K Mulholland, DM, The Univeristy of Melbourne and Murdoch Childrens Research Institute
- Hauptermittler: Ross M Andrews, PhD, Menzies School of Health Research
- Hauptermittler: Jonathan R Carapetis, PhD, Menzies School of Health Research
- Hauptermittler: Paul J Torzillo, MBBS, Royal Prince Alfred Hospital, Sydney
- Hauptermittler: Mimi LK Tang, PhD, Royal Children's Hospital, Melbourne
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martinovich KM, Seppanen EJ, Bleakley AS, Clark SL, Andrews RM, Richmond PC, Binks MJ, Thornton RB, Kirkham LS. Evidence of maternal transfer of antigen-specific antibodies in serum and breast milk to infants at high-risk of S. pneumoniae and H. influenzae disease. Front Immunol. 2022 Sep 21;13:1005344. doi: 10.3389/fimmu.2022.1005344. eCollection 2022.
- Binks MJ, Moberley SA, Balloch A, Leach AJ, Nelson S, Hare KM, Wilson C, Nelson J, Morris PS, Ware RS, Tang MLK, Torzillo PJ, Carapetis JR, Mulholland K, Andrews RM. Impact of the 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccination in pregnancy against infant acute lower respiratory infections in the Northern Territory of Australia. Pneumonia (Nathan). 2018 Dec 25;10:13. doi: 10.1186/s41479-018-0057-2. eCollection 2018.
- Binks MJ, Moberley SA, Balloch A, Leach AJ, Nelson S, Hare KM, Wilson C, Morris PS, Nelson J, Chatfield MD, Tang ML, Torzillo P, Carapetis JR, Mulholland EK, Andrews RM. PneuMum: Impact from a randomised controlled trial of maternal 23-valent pneumococcal polysaccharide vaccination on middle ear disease amongst Indigenous infants, Northern Territory, Australia. Vaccine. 2015 Nov 27;33(48):6579-87. doi: 10.1016/j.vaccine.2015.10.101. Epub 2015 Oct 31.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Wunden und Verletzungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Streptokokken-Infektionen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Ohrenkrankheiten
- Ohrenentzündung
- Pneumokokken-Infektionen
- Mittelohrentzündung
- Mittelohrentzündung mit Erguss
- Trommelfellperforation
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Antikoagulanzien
- Gegenmittel
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Eisenchelatbildner
- Calcium-Chelatbildner
- Heptavalenter Pneumokokken-Konjugatimpfstoff
- Essigsäure
- Pentinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- NHMRC 490320
- NHMRC 350499
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
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