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Metabolische und therapeutische Wirkungen von amerikanischem und koreanischem rotem Ginseng bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

30. Juli 2015 aktualisiert von: Unity Health Toronto

Langfristige metabolische und therapeutische Wirkungen einer kombinierten Behandlung mit amerikanischem Ginseng (Panax Quinquefolius L.)-Extrakt und koreanischem rotem Ginseng (gedämpfter Panax C.A. Meyer)-Extrakt bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes

Die Studie ist eine zweiphasige, doppelblinde, randomisierte Placebo-Kontrollstudie. Ziel ist es, die metabolischen und therapeutischen Wirkungen des Extrakts aus amerikanischem Ginseng (Panax quinquefolius L.) und des Extrakts aus koreanischem rotem Ginseng (gedämpfter Panax C.A. Meyer) bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes über einen Zeitraum von 12 Wochen zu bewerten. Einhundertzwanzig Patienten mit Typ-2-Diabetes (Hyperglykämie-Schlüsseleinschlusskriterien: HbAlc≥6,5 % – ≤ 8,1 %) werden an der Studie teilnehmen (36 Männer und 36 postmenopausale Frauen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5C 1N8
        • Clinical Nutrition and Risk Factor Modification Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Typ-2-Diabetes (mindestens 1 Jahr) gemäß A1c-Definition zwischen ≥ 6,5 % und ≤ 8,1 % bei der Einstellung,
  • Behandlung mit Diät oder oralen hypoglykämischen Medikamenten, beginnend mindestens 2 Monate vor Beginn der Studie (bei der Rekrutierung, Woche -8) unverändert bleiben
  • zwischen 40 und 75 Jahren
  • systolischer Blutdruck
  • klinisch euthyreot (Messung von T3 und T4)
  • normale Nieren- und Leberfunktion
  • postmenopausale oder nicht schwangere Frauen (postmenopausal umfasst: jene Frauen mit mehr als einem Jahr des Ausbleibens der Menstruation)
  • ein negatives Ergebnis bei einem beim Screening durchgeführten Schwangerschaftstest
  • Personen, die eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden (Beispiel: Kondom, Abstinenz usw.)
  • bereit, das Studienprotokoll einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Blutgerinnungsstörungen
  • Personen mit Allergien gegen Nitroglycerin
  • geplante Operation, Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Einnahme von Insulin; klinisch signifikante Diabetes-Komplikationen (Retinopathie, Nephropathie oder Neuropathie); Serumtriglyceride ≥ 4,5 mmol/l
  • Erhöhter A1c-Spiegel von mehr als 2 % gegenüber dem Ausgangswert während der Studie
  • Geschichte von Angina oder Herzinfarkt
  • Verwendung von Ginseng oder anderen natürlichen Gesundheitsprodukten mit glukosemodulierender und/oder gerinnungshemmender Aktivität innerhalb von 2 Monaten
  • BMI > 35 kg/m2 einschließlich einer Gewichtsschwankung von + 2 kg während der Behandlungsperioden
  • Zigaretten rauchen; Alkoholkonsum > 2 Getränke/Tag
  • das Vorhandensein von Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Gesundheit und Sicherheit des Probanden oder des Studienpersonals gefährden oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten, wenn der Proband an der Studie teilgenommen hat
  • Personen, die Warfarin oder Coumadin, verschreibungspflichtige NSAIDs, chronische Anwendung von hochdosierten (> 81 mg) nicht verschreibungspflichtigen NSAIDs oder selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Monoaminoxidase-Hemmer oder Sympathomimetika oder Medikamente einnehmen, die den Stickoxidspiegel beeinflussen, oder eine bekannte oder vermutete Empfindlichkeit gegenüber Einer der Inhaltsstoffe des Testprodukts oder des Placebos kann nicht an der Studie teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Kapseln aus amerikanischem Ginseng und amerikanischem rotem Ginseng
1,5 Gramm Amerikanischer Ginseng und 1,5 Gramm Koreanischer Roter Ginseng sind in Kapselform einzunehmen. Zu jeder Mahlzeit werden zwei Kapseln eingenommen, insgesamt also 6 Kapseln pro Tag für 12 Wochen
Experimental: 2
Amerikanische Ginseng-Kapseln
3 Gramm amerikanischer Ginseng sind in gekapselter Form einzunehmen. Zu jeder Mahlzeit werden zwei Kapseln eingenommen, insgesamt also 6 Kapseln pro Tag für 12 Wochen
Placebo-Komparator: 3
Placebo-Kapseln
3 Gramm Weizenkleie sind in gekapselter Form einzunehmen. Zu jeder Mahlzeit werden zwei Kapseln eingenommen, insgesamt also 6 Kapseln pro Tag für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HbA1c-Spiegel und Insulinsensitivitätsindex mit 3 verschiedenen Indizes: ISI, HOMA, QUICKI
Zeitfenster: Wochen -4, 0, 6, 12
Wochen -4, 0, 6, 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Cholesterin, Triglyceride, Nüchtern- und postprandialer Blutzucker und Insulin, C-reaktives Protein, Lipidperoxidation, Blutdruck, Endothelfunktion, Körperfettzusammensetzung
Zeitfenster: Wochen -4, 0, 6, 12
Wochen -4, 0, 6, 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vladimir Vuksan, PhD, Clinical Nutritian and Risk Factor Modification Centre
  • Hauptermittler: Alexandra Jenkins, PhD, Clinical Nutrition and Risk Factor Modificatrion Centre
  • Hauptermittler: Lawerence Leiter, MD, St. Michaels Hospital
  • Hauptermittler: Leanne De Souza, M.Sc., Clinical Nutrition and Risk Factor Modificatrion Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. August 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 2

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