- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00729911
Ablation vs. Amiodaron zur Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit CHF und einem ICD
8. April 2019 aktualisiert von: Andrea Natale, Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
Ablation vs. Amiodaron zur Behandlung von Vorhofflimmern bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und einem implantierten ICD/CRTD
- Bestimmung, ob die katheterbasierte Vorhofflimmern (AF)-Ablation der Behandlung mit Amiodaron bei symptomatischem persistierendem/permanentem Vorhofflimmern bei ICD/CRTD-Patienten mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion überlegen ist.
- Hypothese: AF-Ablation ist besser als Amiodaron für Patienten mit symptomatischem persistierendem oder permanentem AF und eingeschränkter LV-Funktion in Bezug auf das Wiederauftreten von AF, Lebensqualität, 6-Minuten-Gehstrecke, EF und Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
203
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78758
- Texas Cardiac Arrhythmia Research Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem Zweikammer-ICD oder CRTD (mit vorhandener funktionsfähiger atrialer Elektrode) mit Fernüberwachungsmöglichkeiten und EF <= 40 % innerhalb der letzten 3 Monate durch Echokardiogramm, Nuklearbildgebung, MRT oder Herzkatheterisierung,
- Anhaltendes oder chronisches symptomatisches Vorhofflimmern, das gegenüber anderen Antiarrhythmika als Amiodaron resistent ist. Resistent definiert als wiederkehrendes Vorhofflimmern von mehr als 5 Minuten Dauer mindestens einmal pro Monat.
- Therapeutische Antikoagulation für mindestens drei Wochen vor Therapiebeginn
- Fähigkeit, einen 6-Minuten-Gehtest zu absolvieren.
- Alter >= 18 Jahre alt. (Frauen müssen entweder > 12 Monate postmenopausal sein, eine protokollakzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren [definiert als injizierbare oder implantierbare hormonelle Kontrazeptiva, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Diaphragma plus Spermizid] oder eine Hysterektomie, bilaterale Oophorektomie, oder Tubenligatur, die mindestens 6 Monate vor der Einschreibung durchgeführt wurde).
- Alle Patienten wurden auf CHF-Medikamente optimiert, einschließlich Betablocker und Ace-Inhibitor oder Angiotensin-Rezeptorblocker.
- Patienten, die niedrig dosiertes Amiodaron < 200 mg für 2 oder weniger Monate erhalten
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien sind:
- Reversible Ursachen von Vorhofflimmern wie Perikarditis, Hyperthyreose,
- Derzeit mit Herzklappenerkrankung, die einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Derzeit mit koronarer Herzkrankheit, die einen chirurgischen Eingriff erfordert
- Frühes postoperatives Vorhofflimmern (innerhalb von drei Monaten nach der Operation)
- Frühere MAZE- oder linksatriale Instrumentierung
- Verlängertes QT-Intervall
- Hypothyreose
- Leberversagen
- Lebenserwartung <= 2 Jahre
- Soziale Faktoren, die eine Nachverfolgung ausschließen oder die Einhaltung erschweren würden.
- Kontraindikation für die Verwendung von Antiarrhythmika und/oder Coumadin und Heparin
- Aufnahme in eine andere Prüfpräparat- oder Gerätestudie.
- Patienten mit schwerer Lungenerkrankung, d.h. COPD oder Asthma
- Dokumentierter intraatrialer Thrombus, Tumor oder eine andere Anomalie, die eine Kathetereinführung ausschließt
- Alle ophthalmologischen Erkrankungen (außer der Notwendigkeit einer Brille zur Sehkorrektur)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: AF-Ablation
Probanden, die der Katheterablationsstrategie zugewiesen wurden, werden einer katheterbasierten AF-Ablation unterzogen. Ziel des Eingriffs ist die Isolierung aller 4 Lungenvenen. Bei Probanden, die Amiodaron erhalten sollen, wird die orale Medikation in einer klinischen Umgebung eingeleitet. |
Radiofrequenz-Katheterablation von Vorhofflimmern
|
ACTIVE_COMPARATOR: Amiodaron
Amiodaron wird täglich oral eingenommen.
|
Täglich oral eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Wiederauftreten von AF länger als 15 Sekunden
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung der Gehstrecke im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte während des Versuchszeitraums für jede Gruppe
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Veränderung der MLHF-Lebensqualität während der Probezeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Änderung des EF während der Testphase
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2008
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzfehler
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Natriumkanalblocker
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Kaliumkanalblocker
- Amiodaron
Andere Studien-ID-Nummern
- AATAC-AF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
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