- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00735176
Die norwegische zervikale Endoprothetik-Studie (NORCAT)
10. Januar 2019 aktualisiert von: Norwegian University of Science and Technology
Behandlung der zervikalen Radikulopathie mit Arthroplastik im Vergleich zur Diskektomie mit Fusion und Cage (ACDF. Clinical, Radiological and Biomechanical Aspects. A Randomized Multicenter Study.
Die Studie wird zervikale Arthroplastik mit zervikaler Diskektomie und Fusion bei der Behandlung von zervikaler Radikulopathie vergleichen.
Die 0-Hypothese besagt, dass beim Vergleich von primären und sekundären Ergebnisvariablen kein Unterschied zwischen den beiden Methoden besteht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anteriore Diskektomie und Fusion (ACDF) ist in Norwegen derzeit die häufigste operative Methode gegen zervikale Radikulopathie, die durch Bandscheibenvorfall und/oder Spondylose verursacht wird.
In den letzten zehn Jahren hat sich die zervikale Endoprothetik als neue alternative operative Methode herauskristallisiert.
Es wird behauptet, dass die Arthroplastik die natürliche Bewegung der Wirbelsäule bewahrt, wodurch Bandscheibenerkrankungen benachbarter Ebenen verhindert und bessere klinische Ergebnisse erzielt werden.
Diese Hypothese ist jedoch noch nicht ausreichend bewiesen.
In unserer Studie werden wir beweisen, ob es einen wirklichen Unterschied in Bezug auf die klinische Wirkung zwischen zervikaler Endoprothetik und ACDF gibt. Wir werden auch die Gesamtkosten der beiden Methoden vergleichen, einschließlich Kosten-Nutzen-Analysen.
Darüber hinaus werden wir die Entwicklung von Erkrankungen benachbarter Ebenen mithilfe von MRT-Scans untersuchen und die Bewegung der Halswirbelsäule und die Bandscheibenhöhe mithilfe der Distortion Compensated Roentgen Analysis (DCRA) analysieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
136
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Trondheim, Norwegen, 7004
- St. Olavs Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre bis 58 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25 - 60 Jahre
- Klinische C6- oder C7-Wurzelradikulopathie mit entsprechenden radiologischen Befunden mit oder ohne neurologische Symptome
- Mechanisch provozierter Schmerz, der sich bei körperlicher Aktivität oder positivem Spurling-Test verschlimmert
- Radiologische Nervenwurzelkompression aufgrund eines Bandscheibenvorfalls oder einer Spondylose
- NDI =/> 30 Prozent
- Der Patient hat auf eine nichtoperative Behandlung nicht angesprochen und in den letzten 6 Wochen keine Anzeichen einer Besserung gezeigt
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Spondylose, die mehr als eine Ebene betrifft
- Intramedulläre Veränderungen im MRT
- Ankylose auf angrenzender Ebene
- Klinischer Verdacht auf Myelopathie
- Chronisches generalisiertes Schmerzsyndrom
- Infektion
- Aktiver Krebs
- Rheumatoide Arthritis mit Beteiligung der Halswirbelsäule
- Früheres Trauma mit Beteiligung der Halswirbelsäule
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Inhalt im Käfig/der künstlichen Bandscheibe
- Frühere Halsoperation
- Psychische oder somatische Erkrankung, die dazu führt, dass der Patient für die Studie nicht geeignet ist
- Der Patient versteht weder mündlich noch schriftlich Norwegisch.
- Missbrauch von Medikamenten/Betäubungsmitteln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Künstliche zervikale Bandscheibe
Anteriore zervikale Diskektomie, gefolgt vom Einsetzen der Discover™ Cervical Disc
|
Anteriore zervikale Diskektomie, gefolgt vom Einsetzen der Discover™ Cervical Disc
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ACDF
Anteriore zervikale Diskektomie und Fusion (ACDF)
|
Anteriore zervikale Diskektomie und Dekompression, gefolgt von der Einführung eines PEEK-Käfigs, der die Fusion induziert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung des Neck Disability Index (NDI)
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
|
bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinische Wirkung, gemessen anhand von EQ5-D, SF-36, numerischer Arm-/Nackenschmerzregistrierung, Dysphagie-Score, Komplikations-/Reoperations-/Morbiditätsrate
Zeitfenster: Präoperativ. Postoperativ: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
Präoperativ. Postoperativ: 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
Gesundheitsökonomische Aspekte, Messung von Krankenhauskosten, Patientenkosten, Kosten der primären Gesundheitsversorgung und Durchführung von Kosten-Nutzen-Analysen.
Zeitfenster: Postoperativ: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
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Postoperativ: 3 Monate, 6 Monate, 1 Jahr, 2 Jahre
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Bandscheibenerkrankung auf benachbarter Ebene, gemessen anhand von MRT-Scans.
Zeitfenster: Maximal 4 Monate präoperativ. Postoperativ: 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
Maximal 4 Monate präoperativ. Postoperativ: 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
Erhaltung der zervikalen Translations- und Rotationssegmentbewegung, Bandscheibenhöhe und dorsoventralen Verschiebung durch Verwendung von funktionellen Röntgenstrahlen mit Distortion Compensated Roentgen Analysis (DCRA)
Zeitfenster: Präoperativ. Postoperativ: 1 Tag, 6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
Präoperativ. Postoperativ: 1 Tag, 6 Wochen, 1 Jahr, 2 Jahre, 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Øystein P Nygaard, Professor MD, Department of Neurosurgery, St. Olavs Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sundseth J, Jacobsen EA, Kolstad F, Sletteberg RO, Nygaard OP, Johnsen LG, Pripp AH, Andresen H, Fredriksli OA, Myrseth E, Zwart JA. Heterotopic ossification and clinical outcome in nonconstrained cervical arthroplasty 2 years after surgery: the Norwegian Cervical Arthroplasty Trial (NORCAT). Eur Spine J. 2016 Jul;25(7):2271-8. doi: 10.1007/s00586-016-4549-6. Epub 2016 Apr 9.
- Sundseth J, Fredriksli OA, Kolstad F, Johnsen LG, Pripp AH, Andresen H, Myrseth E, Muller K, Nygaard OP, Zwart JA; NORCAT study group. The Norwegian Cervical Arthroplasty Trial (NORCAT): 2-year clinical outcome after single-level cervical arthroplasty versus fusion-a prospective, single-blinded, randomized, controlled multicenter study. Eur Spine J. 2017 Apr;26(4):1225-1235. doi: 10.1007/s00586-016-4922-5. Epub 2016 Dec 23.
- Johansen TO, Sundseth J, Fredriksli OA, Andresen H, Zwart JA, Kolstad F, Pripp AH, Gulati S, Nygaard OP. Effect of Arthroplasty vs Fusion for Patients With Cervical Radiculopathy: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Aug 2;4(8):e2119606. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.19606.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. August 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. August 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4.2008.211 (REK)
- 18809/2/AMS (Andere Kennung: NSD)
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