- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00746252
Nebenwirkungsstudie von Antipsychotika zur Behandlung bipolarer Störungen im Kindesalter (PAMS)
Untersuchung metabolischer Nebenwirkungen von Antipsychotika bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Protokoll handelt es sich um eine sechsmonatige, randomisierte, offene Studie zu Risperidon im Vergleich zu Aripiprazol bei antipsychotikanaiven Jugendlichen (7–12 Jahre alt), bei denen von ihrem klinischen Behandlungsanbieter festgestellt wurde, dass sie eine antipsychotische Behandlung einer bipolaren Störung benötigen.
Diese Studie schlägt vor, Veränderungen der Stoffwechselparameter (Body-Mass-Index-Perzentil, % Körperfett, Insulinresistenz und Lipidspiegel) im Verlauf einer sechsmonatigen Behandlung mit Aripiprazol oder Risperidon bei Jugendlichen mit einer Bipolar-Spektrum-Störung zu überwachen. Wir werden auch mögliche Mechanismen der durch Antipsychotika der zweiten Generation verursachten Gewichtszunahme untersuchen, indem wir die körperliche Aktivität und die Veränderungen von Hunger/Appetit im Verlauf der Behandlung überwachen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland, School of Medicine, Department of Psychiatry, Division of Child and Adolescent Psychiatry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir werden Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren, männlich und weiblich, mit der Diagnose einer Bipolar-Spektrum-Störung einschließen.
Spezifische Diagnosen sind wie folgt:
- Bipolare I-Störung,
- Bipolare II-Störung,
- Bipolare Störung, sofern nicht anders angegeben,
- Stimmungsstörung. Nicht anders angegeben.
- Die Einbeziehung eines Spektrums bipolarer Diagnosen ist darauf zurückzuführen, dass Kinder mit mittelschwerer bis schwerer Beeinträchtigung aufgrund von Stimmungssymptomen häufig noch nicht die Kriterien für eine Bipolar-I-Störung erfüllen, da junge Kinder tendenziell einen chronischeren (nicht-episodischen) Verlauf der Symptome und diagnostische Kriterien für eine Bipolar-I-Störung aufweisen I-Störung ist bei Erwachsenen schwieriger anzuwenden als bei kleinen Kindern (z. B. Symptome von Grandiosität und Euphorie).
- Keine vorherige Behandlung mit einem Antipsychotikum für >30 Tage. Dieses Kriterium wurde hinzugefügt, da der Gewichtsverlust bei einer zugewiesenen Behandlung möglicherweise eher auf das Absetzen einer vorherigen antipsychotischen Medikation als auf die aktuelle Behandlung zurückzuführen ist.
- Empfehlung eines aktuellen psychiatrischen Behandlers zur Behandlung mit einem Antipsychotikum.
- Dieses Einschlusskriterium bietet zusätzliche Sicherheit, da bei Jugendlichen, die sich für die Studie angemeldet haben, von ihrem unabhängigen Anbieter bereits festgestellt wurde, dass sie ein Antipsychotikum benötigen. Daher setzen wir nur Kinder einer antipsychotischen Behandlung aus, die auch mit einem solchen Medikament behandelt worden wären Medikamente, unabhängig davon, ob die Pflege im Rahmen eines Forschungs- oder klinischen Programms erfolgt ist oder nicht.
Ausschlusskriterien:
Medikamente: Wir schließen Kinder aus, die sich derzeit in Behandlung befinden
- orale Steroide,
- Lithium,
- Depakote, da diese Medikamente eine verfälschende Wirkung auf das Gewicht haben.
- Wir erlauben Kindern, die Stimulanzien einnehmen, die Teilnahme, da die ADHS-Komorbidität bei präpubertären bipolaren Störungen sehr hoch ist (im Gegensatz zu bipolaren Störungen, die bei Jugendlichen oder Erwachsenen auftreten).
- Wir schließen ADHS-Kinder ein, um so die Generalisierbarkeit der Studie zu erhöhen, und es wäre unangemessen, diesen Kindern die Behandlung mit Stimulanzien für einen Zeitraum von sechs Monaten vorzuenthalten.
- Die Rekrutierung wird geschichtet, um sicherzustellen, dass in jeder Gruppe die gleiche Anzahl von Patienten mit Stimulanzien vorhanden ist.
- Somatische Erkrankungen: Wir schließen Kinder mit Diabetes (Typ I oder Typ II) und solche mit körperlichen Behinderungen aus, die die körperliche Aktivität beeinträchtigen würden (wir schließen insbesondere Kinder aus, deren Vormund meldet, dass das Kind aus medizinischen Gründen vom Sportunterricht in ihrem Schulprogramm befreit wurde). aufgrund einer körperlichen Behinderung), da die Insulinsensitivität und das Aktivitätsniveau Ergebnismaße sind, die in diesem Protokoll bewertet werden.
- Wir werden Jugendliche mit geistiger Behinderung aufgrund des Elternberichts ausschließen. Das kognitive Screening wird mit der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) durchgeführt.
- Jugendliche mit einem IQ unter 70 werden ausgeschlossen, da sie möglicherweise Schwierigkeiten mit der Selbsteinschätzung haben.
- Wir werden Kinder ausschließen, die, wie oben erläutert, über einen Zeitraum von mehr als 30 Tagen mit einem Antipsychotikum behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Risperidon
|
Kinder erhalten eine flexible Dosistitration basierend auf ihrer individuellen Reaktion auf das Medikament (bewertet anhand klinischer globaler Verbesserungswerte).
Kinder werden sechs Monate lang mit täglicher, doppelter Dosierung behandelt.
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2
Aripiprazol
|
Kinder erhalten eine flexible Dosierungstitration basierend auf ihrer individuellen Reaktion (bewertet anhand klinischer globaler Verbesserungswerte).
Die Kinder werden sechs Monate lang täglich mit Medikamenten behandelt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtszunahme
Zeitfenster: Diese Messungen werden alle zwei Wochen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche durchgeführt
|
Gewichtszunahme vom Ausgangswert bis zur letzten Beobachtung bis zu 12 Wochen.
Letzte Beobachtung auf 12 Wochen verschoben.
|
Diese Messungen werden alle zwei Wochen vom Ausgangswert bis zur 12. Woche durchgeführt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gloria Reeves, M.D., University of Maryland, Baltimore
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
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- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00043695
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