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Verhaltensbehandlung zur Gewichtsreduktion (MYH)

5. August 2013 aktualisiert von: Drexel University

Akzeptanzbasierte Verhaltensbehandlung: Eine innovative Gewichtskontrolle

Dieses Projekt vergleicht die kognitive Verhaltenstherapie nach Goldstandard (basierend auf LEARN, Diabetes Prevention Program, LOOK Ahead), die sowohl in der Forschung als auch im klinischen Umfeld eingesetzt wird, mit einer akzeptanzbasierten Verhaltenstherapie zur Gewichtsreduktion. Die Standardverhaltensbehandlung (SBT) konzentriert sich auf die Veränderung des Ess-, Denk- und Aktivitätsniveaus. Die Teilnehmer begrenzen ihre tägliche Kalorienaufnahme, führen Ernährungsaufzeichnungen, steigern die körperliche Aktivität und üben Verhaltensweisen zur Gewichtskontrolle, wie z. B. Reizkontrolle, kognitive Umstrukturierung, alternative Bewältigungsfähigkeiten und die Unterscheidung zwischen Hunger und Heißhunger. Der akzeptanzbasierte Ansatz (ABT) bezieht die Verhaltens- und Ernährungskomponenten ein, ersetzt jedoch die kognitiven und motivierenden Komponenten durch Komponenten, die mit einem akzeptanzbasierten Ansatz vereinbar sind, wie z. B. Akzeptanz und Bereitschaft, Heißhunger zu empfinden, kognitive Defusion, Achtsamkeitstraining zum Unterbrechen Automatisches Essen und Werte funktionieren. Diese Komponenten stammen aus der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT; Hayes, Strosahl & Wilson, 1999), einer kognitiven Verhaltenstherapie, die zunehmend Aufmerksamkeit und empirische Unterstützung erlangt (Bach & Hayes, 2002; Bond & Bunce, 2000; Hayes). et al. 2004). Obwohl relativ neue, auf Akzeptanz basierende Strategien sich als wirksam erwiesen haben, um Einzelpersonen dabei zu helfen, auf unerwünschte Gedanken und Gefühle zu reagieren (Hayes, Rissett, Korn, Zettle, Rosenfarb, Cooper und Grundt, 1999, Keogh, Bond, Hanmer und Tilston, 2005). und bieten eine neuartige Alternative zu kontrollbasierten Strategien (wie Ablenkung und Konfrontation).

Die Teilnehmer dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip entweder der traditionellen Verhaltenstherapie-Bedingung (SBT) oder der akzeptanzbasierten Verhaltenstherapie-Bedingung (ABT) zugeordnet. Beide Bedingungen werden im Gruppenformat geliefert. Über einen Zeitraum von 40 Wochen finden insgesamt 30 Sitzungen à 75 Minuten statt.

Spezifische Ziele

  1. Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Behandlung sowie ihrer kurz- und mittelfristigen Wirksamkeit im Vergleich zur aktuellen Goldstandard-Verhaltensbehandlung (SBT).
  2. Bewertung der Wirksamkeit von ABT mit unerfahrenen Klinikern und mit Experten für Gewichtskontrolle.
  3. Um die Wirksamkeit von ABT zu bewerten, müssten Stimmungsstörungen, emotionales Essen, Enthemmung oder Anfälligkeit für Nahrungsmittelreize berücksichtigt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

128

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19102
        • Drexel University, Department of Psychology, 245 N. 15th Street, MS 626

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 65
  • Fließend Englisch
  • Body-Mass-Index (BMI) um 25 kg/m2 höher
  • Stimmt zu, 9 Monate lang nicht an einem anderen Abnehmprogramm teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Sie stillen, sind schwanger oder planen, in den nächsten zwei Jahren schwanger zu werden
  • Nehmen Sie derzeit ein Medikament ein oder haben Sie ein medizinisches/psychiatrisches Problem, von dem bekannt ist, dass es zu Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme führt (es sei denn, das Medikament wird langfristig angewendet und die Dosierung bleibt unverändert – z. B. Synthroid).
  • Eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die die Fähigkeit einschränkt, die Verhaltensempfehlungen des Programms einzuhalten (einschließlich körperlicher Aktivität)
  • Aktuelle oder Vorgeschichte einer Essstörung in den letzten zehn Jahren
  • Pläne, die Gebiete um Philadelphia innerhalb der nächsten neun Monate zu verlassen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SBT
Standardverhaltensbehandlung basierend auf dem LEARN-Handbuch.
Teilnehmer beider Erkrankungen erhalten Ernährungserziehung und Verhaltensstrategien zur Gewichtsreduktion (im Einklang mit dem LEARN-Programm). Teilnehmern an SBT werden die kognitiven und motivierenden Strategien vermittelt, die in LEARN verwendet werden, während Teilnehmern an ABT akzeptanzbasierte Strategien (z. B. Akzeptanz, Achtsamkeit) beigebracht werden.
Aktiver Komparator: ABT
Akzeptanzbasierte Gruppe, die auf den im LEARN-Handbuch enthaltenen Verhaltensinterventionen basiert
Teilnehmer beider Erkrankungen erhalten Ernährungserziehung und Verhaltensstrategien zur Gewichtsreduktion (im Einklang mit dem LEARN-Programm). Teilnehmern an SBT werden die kognitiven und motivierenden Strategien vermittelt, die in LEARN verwendet werden, während Teilnehmern an ABT akzeptanzbasierte Strategien (z. B. Akzeptanz, Achtsamkeit) beigebracht werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
BMI-Änderung
Zeitfenster: Ende der Behandlung und 6 Monate Nachbeobachtung
Ende der Behandlung und 6 Monate Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung akzeptanzbasierter Variablen (z. B. Achtsamkeit)
Zeitfenster: Ende der Behandlung und 6 Monate Nachbeobachtung
Ende der Behandlung und 6 Monate Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R21DK080430 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Verhaltensintervention zur Gewichtsabnahme

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