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Budesonid-Kapseln versus Mesalazin-Granulat bei aktiver Colitis ulcerosa (UC)

25. Juni 2012 aktualisiert von: Dr. Falk Pharma GmbH

Doppelblinde, Double-Dummy, randomisierte, multizentrische, vergleichende klinische Phase-III-Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit einer 8-wöchigen oralen Behandlung mit 9 mg Budesonid oder 3 g Mesalazin bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa

Der Zweck dieser Studie ist der Nachweis der therapeutischen Äquivalenz und Sicherheit von einmal täglich 9 mg Budesonid gegenüber 3 g Mesalazin in einer 8-wöchigen Behandlung bei Patienten mit aktiver Colitis ulcerosa.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

343

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amberg, Deutschland, 92224
        • Klinikum St. Marien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung,
  2. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren,
  3. Aktive Colitis ulcerosa, außer Proktitis begrenzt auf 15 cm ab ano, bestätigt durch Endoskopie und Histologie,
  4. Bestätigte Krankheit (Vorhandensein von Blut oder Schleim im Stuhl) oder neue Diagnose (blutiger Stuhl mindestens 14 Tage vor dem Basisbesuch),
  5. Klinischer Aktivitätsindex (CAI) >= 6 und Endoskopischer Index (EI) >= 4,
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen, wenn sie heterosexuell aktiv sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden, die als solche definiert ist, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer niedrigen Versagensrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Intrauterinpessare (IUPs), sexuelle Abstinenz oder Vasektomie beim Partner. Der Prüfarzt ist dafür verantwortlich, festzustellen, ob die Patientin für die Teilnahme an der Studie über eine ausreichende Empfängnisverhütung verfügt.

Ausschlusskriterien:

  1. Morbus Crohn, unbestimmte Kolitis, ischämische Kolitis, Strahlenkolitis, mikroskopische Kolitis (d. h. kollagene Kolitis und lymphozytäre Kolitis),
  2. Giftiges Megakolon,
  3. Ausgangsstuhl positiv für Keime, die Darmerkrankungen verursachen,
  4. Durchfall als Folge des Vorliegens anderer symptomatischer organischer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes,
  5. Aktive Magengeschwüre,
  6. Hämorrhagische Diathese,
  7. Asthma, Diabetes mellitus, Infektionen, Osteoporose, Glaukom, Katarakt oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn eine sorgfältige ärztliche Überwachung nicht gewährleistet ist,
  8. Schwere Komorbidität, die die Lebenserwartung erheblich verkürzt,
  9. Aktiver Darmkrebs oder Darmkrebs in der Vorgeschichte,
  10. Aktive bösartige Erkrankung außer Darmkrebs oder Behandlung mit Krebsmedikamenten in den letzten 5 Jahren. Patienten mit einer anderen Krebsvorgeschichte als Darmkrebs und mindestens fünf Jahren komplikationsloser Nachsorge und ohne Anzeichen eines Rückfalls können förderfähig sein,
  11. Immunsuppressiva innerhalb von 3 Monaten und/oder Kortikosteroide (oral, intravenös [IV] oder topisch rektal) innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn,
  12. Aktueller Rückfall aufgetreten unter Erhaltungstherapie mit > 2,4 g Mesalazin pro Tag,
  13. Abnormale Nierenfunktion (Serum Cystatin C > obere Grenze des Normalwertes [ULN]),
  14. Abnorme Leberfunktion (ALT, AST oder AP >= 2 x ULN) oder Leberzirrhose,
  15. Bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit/Resistenz gegenüber Studienmedikamenten oder Medikamenten mit ähnlicher chemischer Struktur oder pharmakologischem Profil oder gegenüber einem der anderen Bestandteile der Studienmedikamente,
  16. Zweifel an der Mitarbeit des Patienten, z. B. wegen Alkohol- oder Drogensucht,
  17. Bestehende oder beabsichtigte Schwangerschaft oder Stillzeit,
  18. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage, gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder vorherige Teilnahme an dieser Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EIN
9 mg Budesonid OD
3 x 3 mg Budesonid-Kapseln einmal täglich
Andere Namen:
  • Budenofalk 3 mg Kapseln
Aktiver Komparator: B
3 g Mesalazin OD
3x 1000mg Mesalazin einmal täglich
Andere Namen:
  • Salofalk 1000 mg Granulat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der klinischen Remission (definiert durch CAI
Zeitfenster: Woche 8 (LOCF)
Woche 8 (LOCF)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum ersten Abklingen der klinischen Symptome
Zeitfenster: innerhalb von 8 Wochen
innerhalb von 8 Wochen
CAI im Laufe des Studiums
Zeitfenster: Woche 0, 2, 4, 6, 8
Woche 0, 2, 4, 6, 8
Disease Activity Index (DAI) im Rahmen der Studie
Zeitfenster: Woche 0 und 8 (LOCF)
Woche 0 und 8 (LOCF)
Endoskopischer Index (EI) im Studienverlauf
Zeitfenster: Woche 0 und 8 (LOCF)
Woche 0 und 8 (LOCF)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ralph Mueller, Dr, Dr. Falk Pharma GmbH

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. September 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolitis, Geschwür

Klinische Studien zur Budesonid

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