- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00749567
Kombination von Erlotinib und Bevacizumab als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
25. September 2015 aktualisiert von: Hellenic Oncology Research Group
Kombination von Erlotinib (Tarceva®) und Bevacizumab (Avastin®) als Zweitlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem/metastasiertem, nicht-Plattenepithelkarzinom und nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC): Eine Phase-II-Studie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Toxizität der Kombination von Erlotinib und Bevacizumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht-plattenepithelialem, nichtkleinzelligem Lungenkrebs zu bewerten, bei dem es nach der Erstlinienbehandlung zu einer Progression kam.
Eine Vorbehandlung mit einem der beiden Wirkstoffe würde Patienten nicht von der Studie ausschließen, um zu bewerten, ob die Kombination der beiden biologischen Wirkstoffe die Tumorresistenz umkehren könnte.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie mit Erlotinib im Vergleich zu Placebo zeigte, dass die Therapie mit diesem Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) das Überleben nach Erst- oder Zweitlinientherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC verlängert.
Darüber hinaus verbesserte die Zugabe von Bevacizumab, einem monoklonalen Antikörper gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor Bevacizumab (VEGF), zur systemischen Chemotherapie in zwei Studien sowohl die Ansprechraten als auch die Zeit bis zur Tumorprogression.
Frühe Daten aus Phase-I/II-Studien, in denen die Kombination dieser beiden biologischen Wirkstoffe bei vorbehandelten Patienten mit nicht-plattenepithelialem NSCLC untersucht wurde, zeigten keine größeren pharmakokinetischen Wechselwirkungen und eine vielversprechende klinische Aktivität.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alexandroupolis, Griechenland
- University General Hospital of Alexandroupolis, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- "Laikon" General Hospital, Medical Oncology Unit, Propedeutic Dep of Internal Medicine
-
Athens, Griechenland
- 401 Military Hospital, Medical Oncology Unit
-
Athens, Griechenland
- Air Forces Military Hospital, Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- IASO" General Hospital of Athens, 1st Dep of Medical Oncology
-
Athens, Griechenland
- Sismanogleio General Hospital, 1st, 2nd Dep of Pulmonary Diseases
-
Athens, Griechenland
- Sotiria" General Hospital, 1st, 3rd, 8th Dep of Pulmonary Diseases
-
Piraeus, Griechenland
- "Metaxa's" Anticancer Hospital of Piraeus,1st Dep of Medical Oncology
-
Thessaloniki, Griechenland
- Theagenion" Anticancer Hospital of Thessaloniki
-
-
Crete
-
Heraklion, Crete, Griechenland
- University Hospital of Heraklion
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener (Stadium IIIB mit Pleuraerguss) und/oder metastasierter (Stadium IV) NSCLC
- Übergang zur Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem NSCLC
- Zweidimensional messbare Krankheit (nicht im Strahlungsfeld enthalten)
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Ausreichende Leberfunktion (Serumbilirubin <1,5-facher oberer Normalwert, AST und ALT <2,5-facher oberer Normalwert, wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen vorliegen, oder <5-facher oberer Normalwert, wenn Lebermetastasen vorliegen, ausreichende Nierenfunktion ( Serumkreatinin <1,5-facher oberer Normalwert) und Knochenmarksfunktion (Neutrophile ≥ 1,5x 109 /L und Blutplättchen ≥ 100x 109 /L).
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Beteiligung des Zentralnervensystems (es sei denn, der Patient wurde zuvor bestrahlt und ist klinisch stabil)
- Vorhandensein einer zentral gelegenen Masse oder einer Tumormasse in enger Verbindung zu großen Gefäßen oder einer Masse mit Kavitation.
- Operation oder Strahlentherapie innerhalb der letzten 14 Tage nach Studieneintritt
- Aktive Infektion
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Hämoptyse/Hämatemesis, Vorgeschichte einer Thrombose oder Anwendung einer Antikoagulationstherapie
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden Herzerkrankung (instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, ventrikuläre Arrhythmien) oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Patienten mit anderen experimentellen Behandlungsprotokollen
- Vorgeschichte eines zweiten primären Malignoms (außer Basalzell-Hautkarzinom oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Psychiatrische Erkrankung oder soziale Situation, die die Einhaltung der Studie verhindern würde
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1
Erlotinib/Bevacizumab
|
Erlotinib 150 mg täglich, kontinuierlich, bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
Bevacizumab (IV) 15 mg/kg am Tag 1 alle 3 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Auftreten einer inakzeptablen Toxizität
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: Objektive Reaktionen bestätigt durch CT oder MRT (am 3. und
|
Objektive Reaktionen bestätigt durch CT oder MRT (am 3. und
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Bewertung alle zwei Zyklen
|
Bewertung alle zwei Zyklen
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|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Bewertung alle zwei Zyklen
|
Bewertung alle zwei Zyklen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Manolis Kontopodis, MD, University Hospital of Crete
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
28. September 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2015
Zuletzt verifiziert
1. September 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- CT/08.15
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