- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00754936
Ansprechen auf die Behandlung einer Altersdepression (ERP)
25. Februar 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
ERPs, kognitive Dysfunktion und Behandlungsansprechen bei geriatrischer Depression
Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen der elektrischen Aktivität des Gehirns bei älteren depressiven Patienten und der Reaktion auf eine Behandlung mit Antidepressiva zu untersuchen.
Ältere Patienten mit Depressionen werden 12 Wochen lang mit einem in der klinischen Praxis häufig verwendeten Antidepressivum namens Escitalopram (Lexapro) behandelt.
Die elektrische Aktivität des Gehirns wird mithilfe elektrophysiologischer Tests beurteilt.
Forscher sind daran interessiert, ob die elektrische Aktivität des Gehirns älterer Menschen mit Depressionen vor Beginn der Medikamenteneinnahme Aufschluss darüber geben kann, wer von ihnen sich durch die Behandlung mit Antidepressiva in welchem Ausmaß bessern wird.
Sie werden auch feststellen, ob sich die elektrische Aktivität des Gehirns der Patienten während der 12-wöchigen medikamentösen Behandlung in irgendeiner Weise verändert und ob diese Veränderung mit einer Veränderung des Schweregrades ihrer Depression einhergeht.
Die Forscher hoffen, dass die aus dieser Studie gewonnenen Informationen dazu beitragen werden, die mit Depressionen verbundenen Gehirnprozesse und ihre erfolgreiche Behandlung besser zu verstehen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In dieser Forschungsstudie wird untersucht, wie die elektrische Aktivität des Gehirns älterer depressiver Patienten damit zusammenhängt, wie schnell und wie gut sie auf die Behandlung mit Antidepressiva ansprechen.
Die elektrische Aktivität des Gehirns wird mithilfe elektrophysiologischer Tests beurteilt.
Ältere Patienten mit Depressionen werden 12 Wochen lang mit einem in der klinischen Praxis häufig verwendeten Antidepressivum namens Escitalopram (Lexapro) behandelt.
Vor Beginn der Behandlung werden den Patienten Fragen zu ihrer Depression gestellt, um festzustellen, wie schwerwiegend diese ist.
Sie werden außerdem gebeten, die elektrische Aktivität ihres Gehirns aufzuzeichnen, während sie Tests auf einem Computerbildschirm durchführen.
Die Fragen zu ihrer Depression und den elektrischen Aufzeichnungen des Gehirns werden während der 12 Wochen, in denen sie mit Antidepressiva behandelt werden, regelmäßig wiederholt.
Die Forscher sind daran interessiert zu sehen, ob die elektrische Aktivität des Gehirns älterer Menschen mit Depressionen vor Beginn der Medikation Aufschluss darüber geben kann, wer von ihnen und in welchem Ausmaß sich durch die Behandlung mit Escitalopram (Lexapro) letztendlich bessert.
Sie werden auch feststellen, ob sich die elektrische Aktivität des Gehirns der Patienten während der 12 Wochen, in denen sie die medikamentöse Behandlung erhalten, in irgendeiner Weise verändert und ob diese Veränderung mit der Veränderung des Schweregrades ihrer Depression zusammenhängt.
Es besteht die Hoffnung, dass die aus dieser Studie gewonnenen Informationen den Forschern helfen werden, die mit Depressionen verbundenen Gehirnprozesse und ihre erfolgreiche Behandlung besser zu verstehen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
106
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Weill Cornell Medical College-Westchester Division
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose: Schwere Depression, unipolar ohne psychotische Merkmale (nach DSM-IV-Kriterien) – Schweregrad der Depression: Ein 24-Punkte-HDRS über 19 beim Screening und zu Studienbeginn –
- Grad der Funktionsstörung der Exekutive: Zwei Schichten innerhalb jeder Altersschicht: Stroop Color-Word-Scores – eine Hälfte der Stichprobe < 26, eine Hälfte ≥ 26.
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Hohes Suizidrisiko, d. h. Absicht oder Planung, in naher Zukunft einen Suizidversuch zu unternehmen
- Vorliegen einer aktuellen psychiatrischen Störung der Achse I (außer unipolarer schwerer Depression oder spezifischer Phobien), einschließlich Drogenmissbrauch (Personen mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte müssen vor der Einreise mindestens 3 Monate lang abstinent sein)
- Achse-II-Diagnose von antisozialer Persönlichkeitsstörung, geistiger Behinderung und tiefgreifender Entwicklungsstörung (DSM-IV)
- Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen wie psychotischer Depression, primärer psychotischer Störung oder bipolarer Spektrumsstörung (bipolare Störung und Hypomanie sind Ausschlüsse)
- Kognition: MMSE-Werte unter 24 oder Demenzdiagnose gemäß DSM-IV
- Akute oder schwere medizinische Erkrankung, z. B. Delirium, metastasierender Krebs, dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen, größere Operation, Schlaganfall oder Myokardinfarkt während der drei Monate vor der Einreise; oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Depressionen verursachen, z. B. Reserpin, Alpha-Methyl-Dopa, Steroide, Entzug von Sympathomimetika
- Vorliegen einer bedeutenden neurologischen Erkrankung wie Parkinson-Krankheit, primären oder sekundären Anfallsleiden, intrakraniellen Tumoren, schwerem Kopftrauma; neurodegenerative Erkrankungen, d.h. MS
- Anamnese: Nichtansprechen auf Escitalopram (Lexapro) (20 mg/Tag für 6 Wochen oder länger) während der aktuellen oder früheren depressiven Episoden
- Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber Escitalopram (Lexapro) oder der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln, die Anlass zu der Annahme geben könnten, dass Escitalopram kontraindiziert ist. Aktive Behandlung mit Fluoxetin zum Zeitpunkt des Screenings
- Die mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit der Patienten, alle anderen psychotropen Medikamente schrittweise abzusetzen (mit Ausnahme der folgenden: Niedrige und stabile Dosen von Opiaten und Nicht-Benzodiazepin-Hypnotika (z. B. Zolpidem (5 oder 10 mg), Zaleplon (5 oder 10 mg) oder Eszopiclon (1 oder 2 mg). Niedrige und stabile Dosen von Diazepam und anderen Anxiolytika sollten beim Screening reduziert werden; Die Unfähigkeit, eine Verjüngung zu tolerieren, ist kein Ausschlusskriterium.
- Unfähigkeit, eine der ADLs (MAI: ADL-Subskala) durchzuführen, selbst mit Unterstützung, z. B. Das Gehen mit einem Stock ist kein Ausschlusskriterium
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen
- Aphasie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Escitalopram
12-wöchige offene Studie mit 2-wöchiger Placebo-Periode (insgesamt 14 Wochen)
|
20 mg täglich oral einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala (Schweregrad der Depression)
Zeitfenster: 14 Wochen ab Einschreibung (12 Wochen ab Beginn der Medikation)
|
Eine veröffentlichte und weit verbreitete Skala zur Messung des Schweregrads einer Depression.
Die Werte der Montgomery Asberg Depression Rating Scale können zwischen 0 und 60 liegen.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Depression hin.
Die Gesamtpunktzahl wird ohne Subskalen angegeben.
|
14 Wochen ab Einschreibung (12 Wochen ab Beginn der Medikation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (Schweregrad der Depression)
Zeitfenster: 14 Wochen ab Einschreibung (12 Wochen ab Beginn der Medikation)
|
Die Hamilton Depression Rating Scale ist eine veröffentlichte und weit verbreitete Skala zur Bewertung des Schweregrads einer Depression. Die Gesamtpunktzahl für 24 Punkte liegt zwischen 0 und 76.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Depression hin.
Die Gesamtpunktzahl wird ohne Subskalen angegeben.
|
14 Wochen ab Einschreibung (12 Wochen ab Beginn der Medikation)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: George Alexopoulos, MD, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2007
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. September 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. September 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Citalopram
Andere Studien-ID-Nummern
- 0703009061
- R01MH079414-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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