- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00764972
Phase-IB/II-Studie zur Kombination von Vinorelbin mit Sorafenib als Erstbehandlung bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Eine Phase-IB/II-Studie zur Kombination von Vinorelbin mit Sorafenib (BAY 43-9006) als Erstbehandlung bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs
Hierbei handelt es sich um eine Phase-IB/II-Studie mit Sorafenib, einem neuen Tyrosinkinase-Hemmer mehrerer Gene, der gegen Nierenkrebs wirksam ist, sowie mit Vinorelbin, einem Chemotherapeutikum, das bei Brustkrebs wirksam ist.
Die Forscher kombinieren diese beiden Medikamente, um festzustellen, ob sie die Aktivität von Vinorelbin bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs erhöhen können.
Patienten mit messbarem metastasiertem Brustkrebs ohne vorherige Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankung sind für das Protokoll geeignet. Sie werden mit zwei verschiedenen Sorafenib-Dosierungen behandelt, um die am besten verträgliche Dosis zu ermitteln.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
- Rekrutierung
- Jewish General Hospital
-
Kontakt:
- Lawrence Panasci
- Telefonnummer: 514-340-8248
- E-Mail: lpanasci@hotmail.com
-
Kontakt:
- Cristiano Ferrario
- Telefonnummer: 514-340-8248
- E-Mail: cristianoferrario@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Lawrence Panasci
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die von histologisch nachgewiesenem metastasiertem Brustkrebs betroffen sind.
- Tumor, der für eine Therapie mit Trastuzumab nicht anfällig ist, definiert als FISH-negativ für HER-2-Amplifikation oder Immunhistochemie 0-1+ für HER-2-Expression.
- Weiblich, Alter ≥ 18.
- Dokumentierte messbare Krankheit durch geeignete radiologische Bildgebung gemäß RECIST-Kriterien (siehe Anhang E). Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen gelten nicht als messbare Krankheit, es sei denn, ein Fortschreiten nach der Bestrahlung wurde dokumentiert.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (siehe Anhang B)
- Lebenserwartung > 6 Monate.
Ausreichende Knochenmarksfunktion, angezeigt durch:
- Hämoglobin ≥ 90 g/L
- Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l
- Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
- Ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts und/oder Kreatinin-Clearance, berechnet als > 50 % untere Normalgrenze oder geschätzt auf ≥ 50 ml/min (Anhang C).
Ausreichende Leberfunktion, angezeigt durch:
- Bilirubin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert;
- AST und ALT ≤ 2-fache obere Normalgrenze.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen entweder durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO).
- Keine Therapie bei Brustkrebs in den 4 Wochen vor Therapiebeginn.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung angemessene Verhütungsmittel anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen.
- Der Patient kann verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Nur Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs oder Stadium IIIb.
- Vorliegen nur einer nicht messbaren Krankheit.
- Vorherige (neo)adjuvante Chemotherapie mit Vinorelbin.
- Jede frühere antiangiogene Therapie.
- Jede frühere Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs. Vorherige Hormonbehandlungen oder Strahlentherapie bei metastasierenden Erkrankungen sind zulässig.
- Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie bei Brustkrebs in den letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung oder kleinere Operation (einschließlich Platzierung eines Zugangsgeräts) innerhalb von 7 Tagen nach Therapiebeginn.
- Vorliegen einer lebensbedrohlichen Krankheit oder einer Lokalisation im Zentralnervensystem.
- Hinweise auf HER-2-positiven Brustkrebs, definiert als FISH-positiv für die Amplifikation oder mit einem Wert von 3+ durch Immunhistochemie.
- Jeder andere möglicherweise aktive Primärtumor, außer Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Klinisch signifikante Lebererkrankung im Hinblick auf Hepatitis B, Hepatitis C, Zirrhose oder andere Lebererkrankungen.
- Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
- Vorgeschichte einer ischämischen Erkrankung.
- Patienten mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte oder mit dokumentierten Risikofaktoren für andere thrombotische Erkrankungen als Krebs.
- Vorgeschichte schwerer Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Hämoptyse oder Hämaturie, die einen medizinischen Eingriff erfordern).
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, wie unkontrollierte Herzerkrankungen, schwere Lungenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes.
- Der Patient zeigt Verwirrung oder Orientierungslosigkeit.
- Jeder Zustand (medizinischer, sozialer, psychologischer, geografischer Art), der eine angemessene Nachsorge verhindern würde.
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder ist nicht bereit, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
- Unterlassene Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sorafenib und Vinorelbin
|
Vinorelbin, verabreicht als kurze Infusion zweimal alle drei Wochen (an Tag 1 und 8 von 21-Tage-Zyklen); Sorafenib, das Sie täglich in der von Ihrem Prüfarzt verordneten Dosierung oral einnehmen werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR), definiert gemäß RECIST-Kriterien, das 4 Wochen nach der Erstdokumentation anhält.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Panasci, McGill University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Sorafenib
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- McG 0713
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