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Phase-IB/II-Studie zur Kombination von Vinorelbin mit Sorafenib als Erstbehandlung bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

17. Oktober 2008 aktualisiert von: McGill University

Eine Phase-IB/II-Studie zur Kombination von Vinorelbin mit Sorafenib (BAY 43-9006) als Erstbehandlung bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs

Hierbei handelt es sich um eine Phase-IB/II-Studie mit Sorafenib, einem neuen Tyrosinkinase-Hemmer mehrerer Gene, der gegen Nierenkrebs wirksam ist, sowie mit Vinorelbin, einem Chemotherapeutikum, das bei Brustkrebs wirksam ist.

Die Forscher kombinieren diese beiden Medikamente, um festzustellen, ob sie die Aktivität von Vinorelbin bei Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs erhöhen können.

Patienten mit messbarem metastasiertem Brustkrebs ohne vorherige Chemotherapie gegen metastasierende Erkrankung sind für das Protokoll geeignet. Sie werden mit zwei verschiedenen Sorafenib-Dosierungen behandelt, um die am besten verträgliche Dosis zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Rekrutierung
        • Jewish General Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lawrence Panasci

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen, die von histologisch nachgewiesenem metastasiertem Brustkrebs betroffen sind.
  • Tumor, der für eine Therapie mit Trastuzumab nicht anfällig ist, definiert als FISH-negativ für HER-2-Amplifikation oder Immunhistochemie 0-1+ für HER-2-Expression.
  • Weiblich, Alter ≥ 18.
  • Dokumentierte messbare Krankheit durch geeignete radiologische Bildgebung gemäß RECIST-Kriterien (siehe Anhang E). Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen gelten nicht als messbare Krankheit, es sei denn, ein Fortschreiten nach der Bestrahlung wurde dokumentiert.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-1 (siehe Anhang B)
  • Lebenserwartung > 6 Monate.
  • Ausreichende Knochenmarksfunktion, angezeigt durch:

    • Hämoglobin ≥ 90 g/L
    • Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l
    • Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
  • Ausreichende Nierenfunktion, angezeigt durch Serumkreatinin ≤ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts und/oder Kreatinin-Clearance, berechnet als > 50 % untere Normalgrenze oder geschätzt auf ≥ 50 ml/min (Anhang C).
  • Ausreichende Leberfunktion, angezeigt durch:

    • Bilirubin ≤ 1,5-facher oberer Normalwert;
    • AST und ALT ≤ 2-fache obere Normalgrenze.
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %, gemessen entweder durch Multigated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO).
  • Keine Therapie bei Brustkrebs in den 4 Wochen vor Therapiebeginn.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung angemessene Verhütungsmittel anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen.
  • Der Patient kann verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Nur Patienten mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs oder Stadium IIIb.
  • Vorliegen nur einer nicht messbaren Krankheit.
  • Vorherige (neo)adjuvante Chemotherapie mit Vinorelbin.
  • Jede frühere antiangiogene Therapie.
  • Jede frühere Chemotherapie bei metastasiertem Brustkrebs. Vorherige Hormonbehandlungen oder Strahlentherapie bei metastasierenden Erkrankungen sind zulässig.
  • Strahlentherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie bei Brustkrebs in den letzten 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Studienbehandlung oder kleinere Operation (einschließlich Platzierung eines Zugangsgeräts) innerhalb von 7 Tagen nach Therapiebeginn.
  • Vorliegen einer lebensbedrohlichen Krankheit oder einer Lokalisation im Zentralnervensystem.
  • Hinweise auf HER-2-positiven Brustkrebs, definiert als FISH-positiv für die Amplifikation oder mit einem Wert von 3+ durch Immunhistochemie.
  • Jeder andere möglicherweise aktive Primärtumor, außer Basalzellkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Klinisch signifikante Lebererkrankung im Hinblick auf Hepatitis B, Hepatitis C, Zirrhose oder andere Lebererkrankungen.
  • Unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion.
  • Vorgeschichte einer ischämischen Erkrankung.
  • Patienten mit thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte oder mit dokumentierten Risikofaktoren für andere thrombotische Erkrankungen als Krebs.
  • Vorgeschichte schwerer Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate (z. B. Hämoptyse oder Hämaturie, die einen medizinischen Eingriff erfordern).
  • Unkontrollierter Bluthochdruck.
  • Andere schwerwiegende Erkrankungen, wie unkontrollierte Herzerkrankungen, schwere Lungenerkrankungen, unkontrollierter Diabetes.
  • Der Patient zeigt Verwirrung oder Orientierungslosigkeit.
  • Jeder Zustand (medizinischer, sozialer, psychologischer, geografischer Art), der eine angemessene Nachsorge verhindern würde.
  • Die Patientin ist schwanger, stillt oder ist nicht bereit, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Unterlassene Einwilligung nach Aufklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sorafenib und Vinorelbin

Vinorelbin, verabreicht als kurze Infusion zweimal alle drei Wochen (an Tag 1 und 8 von 21-Tage-Zyklen);

Sorafenib, das Sie täglich in der von Ihrem Prüfarzt verordneten Dosierung oral einnehmen werden.

Andere Namen:
  • BUCHT 43-9006

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR), definiert gemäß RECIST-Kriterien, das 4 Wochen nach der Erstdokumentation anhält.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lawrence Panasci, McGill University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. September 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Oktober 2008

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2008

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs

Klinische Studien zur Sorafenib und Vinorelbin

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