- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00765739
Die Wirkung der neuromuskulären Elektrostimulation (NMES) (NMES)
Die Wirkung der neuromuskulären elektrischen Stimulation (NMES) bei der Induktion von Muskelhypertrophie und Verbesserung der Muskeldrehmomentabgabe im Quadrizepsmuskel älterer Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Rückgang der gesamten Skelettmuskelkraft und -größe sind Merkmale, die üblicherweise mit dem Altern in Verbindung gebracht werden. Das Altern reduziert die Anzahl der Fasern im gesamten Muskel, was den Verlust an Muskelmasse erklärt. Frontera et al. untersuchten Muskelstärke, Querschnittsfläche und kontraktile Eigenschaften von Hautteilen einzelner Fasern des Quadrizeps-Muskels. Er fand heraus, dass die Kraft und die gesamte Muskelquerschnittsfläche der Kniestrecker bei jungen Männern signifikant höher waren als bei alten Probanden, aber es gab keine Unterschiede zwischen alten und jungen Probanden, wenn die gesamte Muskelkraft an die gesamte Muskelquerschnittsfläche angepasst wurde (spezifische Spannung). Er fand auch heraus, dass Muskelfasern von jungen Männern stärker waren als Muskelfasern von alten Männern, die die gleiche Myosin-Schwerketten-Isoform exprimierten, selbst nach Anpassung an die Größe. Daher kamen sie zu dem Schluss, dass eine Anomalie in der Menge und/oder Funktion der kontraktilen oder regulatorischen Proteine die Verringerung der Fähigkeit der Muskelfasern, Kraft zu erzeugen, erklären könnte.
Neben dem Verlust von Muskelfasern wurde auch die Atrophie der Fasern auf den Alterungsprozess zurückgeführt. Es wurde festgestellt, dass diese Atrophie für Typ-II-Muskelfasern selektiv ist. Lexel et al. fanden in einer Studie an Querschnitten des gesamten Vastus lateralis-Muskels von 20 Männern (19-84 Jahre) heraus, dass die mittlere Querschnittsfläche (CSA) von Typ-II-Fasern aus Muskeln älterer Personen durchschnittlich war 35 % kleiner, während der mittlere CSA von Typ I etwa 6 % kleiner war als der von jungen Menschen.
Alterung und Muskeln Die Aufrechterhaltung von Muskelkraft und -größe mit zunehmendem Alter ist für ältere Menschen, die versuchen, ein unabhängiges Leben und eine gute Lebensqualität aufrechtzuerhalten, zu einem wichtigen Thema geworden. Mehrere Studien an alten Männern und Frauen haben die Wirksamkeit der Widerstandsübungen bei der Umkehrung von Problemen im Zusammenhang mit Sarkopenie bewiesen. Um jedoch die Größe der Muskelfasern vom Typ II zu erhöhen, müssen wir Übungen mit hoher Intensität (80 % von 1 RM) oder Übungen mit geringem Widerstand anwenden, die sehr intensiv sind und mit einer großen Anzahl von Wiederholungen durchgeführt werden.
Die Verwendung elektrischer Stimulation zur Verbesserung der Drehmomentleistung des M. quadriceps femoris ist gut dokumentiert. Zahlreiche Experimente wurden durchgeführt, um das Aktivierungsmuster von Muskelfasern während einer elektrisch stimulierten Muskelkontraktion zu charakterisieren, und die Ergebnisse zeigen, dass die Rekrutierung motorischer Einheiten während einer elektrisch induzierten Muskelkontraktion nicht selektiv ist. Mit anderen Worten, Fasern vom Typ I und II können die gleiche Chance haben, während einer elektrisch induzierten Muskelkontraktion rekrutiert zu werden. Es wurde festgestellt, dass NMES Muskelfasern des Typs II bei relativ niedrigen Kraftniveaus im Vergleich zu willkürlicher Übung eher aktiviert. Wenn sich herausstellt, dass dies zutrifft, haben wir möglicherweise eine alternative Intervention zur Verbesserung der Muskelkraft und Muskelhypertrophie für ältere Personen, die keine hochintensiven Übungen durchführen könnten, um dieselben Vorteile zu erzielen. Dieser alternative Ansatz könnte zu einer verbesserten körperlichen Gesamtfunktion für diese Personen führen.
Es wurde vorgeschlagen, den Quadrizeps-Muskel zu behandeln, da es einen signifikanten Zusammenhang zwischen der Kraft des Quadrizeps-Muskels und der dynamischen Stabilität während des Aufstehens vom Stuhl und des Gehens mit bevorzugter Geschwindigkeit bei funktionell eingeschränkten älteren Personen gibt
Methoden Diese Studie ist eine randomisierte klinische Studie mit zwei Gruppen und wiederholten Messungen. Grundlinienmessungen der Quadrizeps-Muskelquerschnittsfläche, Typ-II-Muskelfaser-Querschnittsfläche, Quadrizeps-Leistungsabgabe, des Timed-Up-and-Go-Tests, des SPPB, des Treppensteigtests und des Ramp-Up-Leistungstests werden von den Probanden vor den Interventionen erhalten . Nach den Ausgangsbewertungen werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder der NMES-Gruppe oder der vergleichbaren isometrischen Kräftigungsübungsgruppe zugeteilt. Es wird ein Satz fortlaufend nummerierter Umschläge erstellt und ein Dokument, das die Interventionszuweisung angibt, wird in die fortlaufend nummerierten Umschläge gesteckt. Nach Abschluss der Ausgangsbewertung nimmt der Studienkoordinator den nächsten Umschlag in der Sequenz und öffnet den Umschlag. Der Studienkoordinator ordnet das Subjekt einer Gruppe zu, basierend auf den randomisierten Gruppenzuordnungsinformationen, die aus dem versiegelten Umschlag stammen. Während des Interventionszeitraums erhalten die Studienteilnehmer 12 Wochen lang dreimal pro Woche entweder NMES oder isometrische Kräftigungsübungen. Jede Sitzung dauert 15-30 Minuten. Ergebnisse nach dem Training werden am Ende des 12-wöchigen Interventionszeitraums gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- School of Health and Rehabilitation Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 65-80 Jahre alt, gehen selbstständig ohne Hilfsmittel.
Ausschlusskriterien:
- Unkontrollierte Hypertonie (wie folgt definiert: 1) wenn keine Blutdruckmedikamente eingenommen werden und der systolische Blutdruck in Ruhe über 140 oder diastolisch über 90 liegt, oder 2) wenn Blutdruckmedikamente eingenommen werden und der systolische Blutdruck in Ruhe über 160 oder diastolisch über 100 liegt).
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, die die Funktion der unteren Extremitäten beeinträchtigen (Schlaganfall, periphere Neuropathie, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose)
- Eine Corticosteroid-Injektion in den Quadrizeps oder die Patellasehne im letzten Monat oder 3 innerhalb des letzten Jahres.
- Vorgeschichte von Quadrizepssehnenruptur, Patellarsehnenruptur oder Patellafraktur, die sie während Quadrizepskrafttests dem Risiko einer erneuten Verletzung aussetzen könnte.
- Aktuelle Schmerzen im Knie oder in der Oberschenkelmuskulatur.
- Diagnose einer entzündlichen Arthritis (rheumatoide Arthritis, Gicht oder Psoriasis-Arthritis)
- Muskelerkrankungen wie Muskeldystrophie.
- Ich nehme derzeit mehr als 1x/Woche an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teil.
- Ich habe Antikoagulantien und Thrombozytenhemmer verwendet
- Vorgeschichte einer chronischen und signifikanten Atemwegserkrankung oder Kurzatmigkeit
- Sehbehinderungen in dem Maße, dass sie den Monitorbildschirm während des Trainingsprogramms nicht genau sehen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Die Gruppe, die eine neuromuskuläre elektrische Stimulation (NMES) erhält
|
neuromuskuläre elektrische Stimulation, die 40 % der maximalen freiwilligen Kontraktion erzeugt
|
Aktiver Komparator: 2
Die Gruppe, die die freiwillige Muskelkontraktion ausführt
|
Willkürliche Kontraktion des Quadrizepsmuskels, um 40 % der maximalen willkürlichen Kontraktion zu erzeugen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Querschnittsfläche von Typ-II-Muskelfasern
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ausgangsleistung der Quadrizepsmuskulatur
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Funktionale Leistung
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Querschnittsfläche des Quadrizeps-Muskels
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Baseline und 3 Monate Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMES1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Muskelfaseratrophie, Typ II
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedPharmaNetAbgeschlossenHyperlipidämie Typ IIUkraine, Polen, Italien
-
Akros Pharma Inc.AbgeschlossenHyperlipidämie Typ IINiederlande
-
KeyBioscience AGEli Lilly and Company; Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH; Nordic...BeendetTyp-II-Diabetes mellitusDeutschland
-
HealthInsightCenter for Technology and Aging; VoxivaUnbekanntTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of PretoriaNestlè Nutrition Institute Africa; South African Sugar AssociationAbgeschlossenDiabetes Mellitus, Typ II [nicht insulinabhängiger Typ] [NIDDM-Typ] UnkontrolliertSüdafrika
-
Unity Health TorontoAbgeschlossen
-
pico-tesla Magnetic Therapies, LLCAbgeschlossenTyp-II-Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
University of PrimorskaUniversity of Ljubljana School of Medicine, SloveniaAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ II,Slowenien
-
Piazza della Vittoria 14 Studio Medico - Ginecologia...AbgeschlossenStatus der weiblichen Genitalverstümmelung Typ I | Status der weiblichen Genitalverstümmelung Typ II | Status der weiblichen Genitalverstümmelung Typ IIIItalien
Klinische Studien zur Neuromuskuläre elektrische Stimulation
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...RekrutierungGastropareseVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Institut National de la Santé Et de la Recherche...AbgeschlossenAlzheimer ErkrankungFrankreich
-
University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierung
-
Finger ReliefAbgeschlossenKarpaltunnelsyndromVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetGebärmutterhalskrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Marmara UniversityAbgeschlossenBelastung der Pflegekraft | Spinale MuskelatrophieTruthahn
-
St. Joseph's Hospital and Medical Center, PhoenixBeendetEssenzieller TremorVereinigte Staaten