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Entwicklung eines beschleunigungsbasierten Sturzrisikodetektors (field)

26. Juli 2010 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Da die zunehmende Sturzproblematik hauptsächlich auf eine Beeinträchtigung der Gang- und Gleichgewichtsfähigkeit zurückzuführen ist, wird diese Studie das Sturzrisiko durch die Erfassung sturzbezogener Bewegungsmerkmale untersuchen. Basierend auf den vielversprechenden Ergebnissen der Akzelerometrie für eine genaue und objektive Ganganalyse wird das Sturzrisiko mit einem dreiachsigen Beschleunigungsmesser gemessen.

Im Moment führt unsere Gruppe eine Studie mit dem Titel „Sturzgefährdete Personen mit Beschleunigungsmessung identifizieren“ durch. In dieser Studie werden sturzbezogene Bewegungsmerkmale (Gang, Gleichgewicht, Stolperreaktion) bei gesunden jüngeren und älteren Probanden unter standardisierten Laborbedingungen identifiziert. Auf diese Weise können bestimmte Merkmale ausgewählt werden, die für das Sturzrisiko verantwortlich sind.

Das Ziel dieser Studie ist zu untersuchen, ob der beschleunigungsbasierte Sturzrisikodetektor im täglichen Leben mit Zielgruppen angewendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein erster Schritt zur Feldmessung mit Zielgruppe ist die Messung älterer Menschen mit einem gewissen Sturzrisiko in einer einfachen Feldbedingung wie einem Pflegeheim.

Das erste Sturzrisiko wird bei älteren Menschen anhand der Tinetti-Skala (Punktzahl zwischen 19 und 24) bewertet, die der Goldstandard für die Bewertung des Sturzrisikos ist. Diese Skala besteht aus einem Gang- und Balance-Score. Für weitere Messungen werden nur Probanden mit Sturzrisiko einbezogen.

  1. Zur Analyse der Bewegungsparameter wird ein Gangtest durchgeführt. Die Probanden müssen 6-mal eine 20-Meter-Distanz mit bevorzugter Geschwindigkeit gehen, während ein kleiner (56 mm x 61 mm x 15 mm), leichter (5 g) und ambulanter Beschleunigungsmesser mit einem elastischen Gürtel am Kreuzbein befestigt ist. Der Beschleunigungsmesser misst Beschleunigungen des Körpers in drei Richtungen (antero-posterior, media-lateral und cranial-caudal) mit einer Abtastfrequenz von 100 Hz.
  2. Die Gleichgewichtsfähigkeit wird getestet, indem 4 Gleichgewichtsaufgaben durchgeführt werden, während derselbe Beschleunigungsmesser die Bewegungen des Körpers misst. Die Probanden müssen mit geschlossenen Füßen auf einer normalen oder Schaumstoffoberfläche stehen, während die Augen offen und geschlossen sind.
  3. Der Get Up and Go-Test wird durchgeführt: Die Probanden beginnen im Sitzen, müssen aufstehen, 3 m gehen, sich umdrehen, zurückgehen und wieder sitzen. Die für die Durchführung dieses Tests benötigte Zeit wird gemessen.
  4. 20 Probanden (die in Scharweyerveld und Zorgboog verbleiben) werden einen Tag lang überwacht und 20 ältere Frauen (>70 Jahre) (rekrutiert in der F&O-Poliklinik MUMC) werden fünf aufeinanderfolgende Tage lang gemessen, um die Mobilität und weitere sturzbezogene Bewegungsparameter zu untersuchen. Der Beschleunigungssensor wird morgens am Kreuzbein befestigt. Zuerst werden die anderen 2 Messungen durchgeführt, und dann tragen die Probanden das Gerät den ganzen Tag. Der Beschleunigungssensor ist klein, leicht und mobil, was die täglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigt. Die Probanden müssen ein Tagebuch führen, um alle an diesem Tag durchgeführten Aktivitäten zu notieren. Dies wird verwendet, um das Beschleunigungssignal zu erklären.

Für die aus der F&O poli rekrutierten Probanden wird ein Jahr lang ein Sturztagebuch geführt, in dem die Probanden notieren müssen, wann ein Sturz passiert ist. Zusätzlich wird in dieser Population die Muskelkraft gemessen und ein Fragebogen zur Lebensqualität (Euroqol) in dieser Gruppe ausgefüllt.

Alle Beschleunigungsdaten werden mit speziellen, in Matlab(c) programmierten Algorithmen analysiert. Statistische Analysen werden in SPSS unter Verwendung der Pearson-Korrelation durchgeführt, um Korrelationen zwischen Gangparametern, Gleichgewichtsmerkmalen und der Fähigkeit, den Aufstehen-und-Gehen-Test durchzuführen, zu untersuchen. Die Pearson-Korrelation wird auch verwendet, um den objektiven Gang- und Gleichgewichtstest mit der Tinetti-Skala zu validieren. Unterschiede in den Funktionstests zwischen Risikopatienten (gemessen in dieser Studie) und gesunden Probanden (gemessen in einer früheren Studie unter Laborbedingungen) werden mit ANOVA (p < 0,005) untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 90 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Sturzrisiko haben (Tinetti-Score zwischen 19-24)
  • Sturzgefährdete Männer und Frauen ab 65 Jahren - gehfähig ohne Gehhilfe - freiwillig und bereit zur Teilnahme
  • Voll kompetent

Ausschlusskriterien:

  • Nicht imstande zu laufen
  • Leugnen
  • Sehr hohes Sturzrisiko (Tinetti-Score < 19)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Themen mit Sturzrisiko
Sturzrisikodetektor: Stolpern, spezifische sturzbedingte Bewegungen, Stürze

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beschleunigungsbasierte Bewegungseigenschaften
Zeitfenster: 1 Tag
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: kenneth Meijer, UD, University Maastricht

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MEC 08-3-042
  • ABR 22858/NL22858.068.08

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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