- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00769015
Studie zur Prävention von Depressionen bei Sehschwäche bei altersbedingter Makuladegeneration (VITAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) ist die häufigste Erblindungsursache bei älteren Menschen in den USA und betrifft mehr als 10 Millionen Menschen. Ein Drittel der Patienten mit AMD erkranken klinisch an einer Depression, wenn sie die Fähigkeit verlieren, wertvollen Aktivitäten nachzugehen. Da ihre Depression zu Behinderungen führt und es unwahrscheinlich ist, dass sie behandelt werden können, ist die Vorbeugung von Depressionen bei AMD angesichts der zunehmenden Alterung der Bevölkerung eine zwingende Notwendigkeit für die öffentliche Gesundheit.
Wir werden 200 Probanden rekrutieren, die an bilateraler AMD und unterschwelligen depressiven Symptomen leiden. Ihr beidseitiger Sehverlust und ihre unterschwelligen depressiven Symptome erhöhen ihr Risiko, schwerere depressive Störungen und Funktionseinbußen zu entwickeln. Wir werden geeignete Probanden nach dem Zufallsprinzip einer kollaborativen Low Vision Rehabilitation (LVR) (Optiker und OT zu Hause) oder einer erweiterten LVR (Optiker und unterstützende Therapie zu Hause) zuordnen. In dieser Studie wird die übliche Pflege-LVR durch unterstützende Therapie (ST) verbessert, eine standardisierte, placebopsychologische Behandlung, die die Aufmerksamkeit kontrolliert.
Viele ältere Menschen mit AMD werden verständlicherweise depressiv, wenn ihr Sehverlust sie daran hindert, wertvolle Ziele zu verfolgen. Dies erfordert eine Krankheitsmanagementstrategie, die die Behandlung von Sehverlust und Depression kombiniert. Da Depressionen bei AMD selten behandelt werden, ist es sinnvoller, Depressionen vorzubeugen, als nach der Diagnose mit der Behandlung zu warten oder sie überhaupt nicht zu behandeln. Da die Bevölkerung immer älter wird und immer mehr Menschen von AMD betroffen sind, ist es für die öffentliche Gesundheit von großer Bedeutung, Wege zur Vorbeugung von Depressionen und zur Verbesserung der täglichen Leistungsfähigkeit zu finden. Aus diesen Gründen hat die VITAL-Studie eine hohe klinische Bedeutung für Patienten mit AMD und eine umfassendere Bedeutung für die öffentliche Gesundheit, da unsere Gesellschaft vor der Herausforderung steht, die wachsende Bevölkerung älterer Erwachsener mit chronischen Behinderungen zu versorgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter mindestens 65 Jahre
- Bilaterale AMD
- Unterschwellige depressive Symptome
- Mindestens ein Visionsziel, das wichtig, aber schwer umzusetzen ist
Ausschlusskriterien:
- Unkontrolliertes Glaukom, diabetische Retinopathie, Hornhautdystrophie oder Katarakte, bei denen eine Operation innerhalb von 6 Monaten wahrscheinlich ist, gelten als Ausschlusserkrankungen
- Aktuelle Diagnose einer Depression
- Kognitive Beeinträchtigung
- Lebensbedrohliche Krankheit oder andere gesundheitliche Probleme, die die Studienaktivitäten beeinträchtigen.
- Patienten, die in den letzten 12 Monaten eine Rehabilitation bei Sehbehinderung oder eine häusliche OT erhalten haben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BA-LVR
Bei BA-LVR führt ein Ergotherapeut mit Sehbehinderung eine Verhaltensaktivierung (BA) durch, eine psychologische Behandlung zur Vorbeugung von Depressionen.
Dies wird im Rahmen des von der American Occupational Therapy Association (AOTA) definierten Standards für die Pflege von Sehbehinderten für OTs durchgeführt.
Die OTs werden mit Optikern für Sehbehinderte zusammenarbeiten, die den von der American Optmetric Association definierten Standard der Sehbehindertenversorgung anbieten.
Die Optometristen bewerten den verbleibenden Seh- und Vergrößerungsbedarf, verschreiben optische Geräte und stellen den OPs erste Pflegepläne zur Verfügung.
Anschließend treffen sich die OTs innerhalb von 12 Wochen sechsmal mit den Probanden zu Hause, um die Gerätenutzung, Hausmodifikationen und Ausgleichsstrategien zu verbessern.
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Optometrie in einer Klinik für Sehbehinderte plus 6 Ergotherapiebesuche zu Hause
|
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Placebo-Komparator: ST-LVR
Zu ST-LVR randomisierte Probanden erhalten zusätzlich zu 6 unterstützenden Therapiesitzungen (ST) zu Hause eine klinikbasierte Optometrie bei Sehbehinderung.
ST ist eine Placebo-Erkrankung, die die Aufmerksamkeit kontrolliert, die Probanden im aktiven Behandlungsarm erhalten.
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Klinikbasierte Sehbehinderten-Optometrie plus 6 unterstützende Therapiesitzungen zu Hause
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depression
Zeitfenster: 4 Monate
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Der primäre Endpunkt war eine DSM-IV-Diagnose einer schweren oder leichten Depression basierend auf dem Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9).13
Der PHQ-9 umfasst die 9 Kriterien, die die DSM-IV-Diagnose einer Depression definieren, und gilt für Patienten mit Sehbehinderung.
Ein Bewertungsalgorithmus ermittelt, ob das Symptomprofil den kategorischen Diagnosen einer Depression entspricht.
Das Modell ist angepasst an die Behandlungsgruppe, die Sehschicht (20/70 bis 20/100 vs. < 20/100), die Baseline-Größe des besseren Augenskotoms, die Baseline-Depressionswerte [Patient Health Questionnaire (PHQ-9)] und den Score der Medical Outcome Study (MOS-6), ein globaler Index der selbstbewerteten körperlichen und geistigen Gesundheit sowie der Basiswerte für Neurotizismus.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sehfunktion: Distanzaktivitäten
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Fernsichtfunktion wurde anhand der Unterskala für Nahaktivitäten des National Eye Institute Vision Function Questionaire-25 (NEI-VFQ) beurteilt.
Diese Subskala misst die selbstberichteten Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten, die eine Distanzfunktion erfordern.
Die Unterskala wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
Es werden Änderungen des Mittelwerts der kleinsten Quadrate (95 %-KI) von Monat 0 bis Monat 4 gemeldet.
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4 Monate
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Lebensqualität: Abhängigkeit
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die selbstberichtete Abhängigkeit wurde anhand der Subskala „Abhängigkeit“ des National Eye Institute Vision Function Questionaire-25 (NEI-VFQ) bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine geringere Abhängigkeit hinweisen.
Dargestellt sind Änderungen der kleinsten quadratischen Mittelwerte vom Ausgangswert bis zu 4 Monaten.
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4 Monate
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Sehfunktion: Aktivitäten in der Nähe
Zeitfenster: 4 Monate
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Die Nahsichtfunktion wurde anhand der Unterskala für Nahaktivitäten des National Eye Institute Vision Function Questionaire-25 (NEI-VFQ) beurteilt.
Diese Subskala misst die selbstberichteten Schwierigkeiten bei der Durchführung von Aktivitäten, die nahezu funktionsfähig sind.
Die Unterskala wird von 0 bis 100 bewertet, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
Es werden Änderungen des Mittelwerts der kleinsten Quadrate (95 %-KI) von Monat 0 bis Monat 4 gemeldet.
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4 Monate
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Lebensqualität: Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 4 Monate
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Die selbstberichtete psychische Gesundheit wurde anhand der Subskala „Mental Health“ des National Eye Institute Vision Function Questionaire-25 (NEI-VFQ) bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere psychische Gesundheit hinweisen.
Dargestellt sind Änderungen der kleinsten quadratischen Mittelwerte vom Ausgangswert bis zu 4 Monaten.
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4 Monate
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Lebensqualität: Rollenfunktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die selbstberichtete Rollenfunktion wurde anhand der Subskala „Rollenschwierigkeiten“ des National Eye Institute Vision Function Questionaire-25 (NEI-VFQ) bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf geringere Rollenschwierigkeiten hinweisen.
Dargestellt sind Änderungen der kleinsten quadratischen Mittelwerte vom Ausgangswert bis zu 4 Monaten.
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4 Monate
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Lebensqualität: Soziale Funktion
Zeitfenster: 4 Monate
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Die selbstberichtete soziale Funktion wurde anhand der Subskala „Social Functioning“ des National Eye Institute Vision Function Questionaire-25 (NEI-VFQ) bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere soziale Funktion hinweisen.
Dargestellt sind Änderungen der kleinsten quadratischen Mittelwerte vom Ausgangswert bis zu 4 Monaten.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rovner BW, Casten RJ, Hegel MT, Massof RW, Leiby BE, Ho AC, Tasman WS. Low vision depression prevention trial in age-related macular degeneration: a randomized clinical trial. Ophthalmology. 2014 Nov;121(11):2204-11. doi: 10.1016/j.ophtha.2014.05.002. Epub 2014 Jul 9.
- Deemer AD, Massof RW, Rovner BW, Casten RJ, Piersol CV. Functional Outcomes of the Low Vision Depression Prevention Trial in Age-Related Macular Degeneration. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2017 Mar 1;58(3):1514-1520. doi: 10.1167/iovs.16-20001.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1U01EY018819 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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