- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00769873
Antikoagulation nach laparoskopischer Splenektomie
23. Juni 2009 aktualisiert von: University of Alberta
Auswirkung der Antikoagulation auf die Verringerung der Inzidenz von Milz-/Portalvenenthrombose nach laparoskopischer Splenektomie Protokollnummer: 5698
Milz-/Pfortaderthrombose ist eine alarmierende Komplikation der Splenektomie.
Retrospektive Studien in der Literatur haben gezeigt, dass die Inzidenz symptomatischer Milz-/Pfortaderthrombosen zwischen 0,7 % (Rattner et al., 1993) und 8 % (Winslow et al., 2002) liegt.
Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte Studie an Patienten, die sich einer laparoskopischen Splenektomie unterziehen.
Alle Teilnehmer erhalten 2 Stunden vor der Operation eine Dosis präoperatives niedermolekulares Heparin (Lovenox®) subkutan.
Die Teilnehmer werden präoperativ der Behandlungs- oder Kontrollgruppe zugeteilt, die Behandlungszuordnung wird jedoch erst nach Abschluss der Operation bekannt gegeben.
Postoperativ erhalten diejenigen, die der Behandlungsgruppe zugeordnet sind, 40 mg Lovenox® subkutan einmal täglich für 21 Tage; diejenigen in der Kontrollgruppe nicht.
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung erhalten eine angepasste Dosis von Lovenox® (30 mg subkutane Dosis täglich).
Bei allen Patienten wird präoperativ ein abdominaler Doppler-Ultraschall und ein zweiter 14 bis 28 Tage nach der Operation durchgeführt, um das Vorhandensein einer Pfortader- und/oder Milzvenenthrombose zu überwachen.
Sie werden auch ihre Lipase- und Leberfunktionstests überprüfen lassen, um mit den bildgebenden Befunden zu korrelieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- University of Alberta Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6L 5X8
- Grey Nuns Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant, sich einer laparoskopischen Splenektomie an der Universität von Alberta oder den Gemeinschaftskrankenhäusern der Grey Nun zu unterziehen
- Fähigkeit, den Zweck und die Risiken der Studie zu verstehen und bereit / in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bereit, sich täglichen subkutanen Injektionen von Lovenox® zu unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend
- Unfähig oder nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Blutungsdiathese oder derzeit in Antikoagulationstherapie (d. h. Coumadin, Heparin, LMWH)
- Hämorrhagischer zerebraler Gefäßunfall
- Schwere unkontrollierte Hypertonie
- Diabetische oder hämorrhagische Retinopathie
- Widersprüche zur Antikoagulation (d.h. aktive GI-Blutung, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, anhaltende Thrombozytenzahl < 50 x 103/μl, Splenektomie aufgrund eines Traumas oder Heparin-induzierte Thrombozytopenie in der Vorgeschichte)
- Umstellung auf offene Splenektomie
- Allergie gegen Lovenox®, Heparin oder andere niedermolekulare Heparine
- Bakterielle Endokarditis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Liebenox
Die Patienten erhalten Lovenox 40 mg SC täglich (30 mg SC täglich, wenn die Kreatinin-Clearance < 30 ist) für 21 Tage nach der laparoskopischen Splenektomie
|
Lovenox 40 mg SC täglich (30 mg SC täglich, wenn die Kreatinin-Clearance < 30) für 21 Tage
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Lovenox
Patienten erhalten Lovenox nach der laparoskopischen Splenektomie NICHT
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Inzidenz von Pfortader-/Milzvenenthrombosen nach laparoskopischer Splenektomie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: James Shapiro, MD PhD FRCS(Eng), University of Alberta
- Studienleiter: Haili Wang, MD FRCSC, University of Alberta
- Studienleiter: Daniel Kopac, MD MSc, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geerts WH, Pineo GF, Heit JA, Bergqvist D, Lassen MR, Colwell CW, Ray JG. Prevention of venous thromboembolism: the Seventh ACCP Conference on Antithrombotic and Thrombolytic Therapy. Chest. 2004 Sep;126(3 Suppl):338S-400S. doi: 10.1378/chest.126.3_suppl.338S.
- Bergqvist D, Agnelli G, Cohen AT, Eldor A, Nilsson PE, Le Moigne-Amrani A, Dietrich-Neto F; ENOXACAN II Investigators. Duration of prophylaxis against venous thromboembolism with enoxaparin after surgery for cancer. N Engl J Med. 2002 Mar 28;346(13):975-80. doi: 10.1056/NEJMoa012385.
- Bergqvist D. Low molecular weight heparin for the prevention of venous thromboembolism after abdominal surgery. Br J Surg. 2004 Aug;91(8):965-74. doi: 10.1002/bjs.4639.
- Chaffanjon PC, Brichon PY, Ranchoup Y, Gressin R, Sotto JJ. Portal vein thrombosis following splenectomy for hematologic disease: prospective study with Doppler color flow imaging. World J Surg. 1998 Oct;22(10):1082-6. doi: 10.1007/s002689900521.
- Efficacy and safety of enoxaparin versus unfractionated heparin for prevention of deep vein thrombosis in elective cancer surgery: a double-blind randomized multicentre trial with venographic assessment. ENOXACAN Study Group. Br J Surg. 1997 Aug;84(8):1099-103.
- Fujita F, Lyass S, Otsuka K, Giordano L, Rosenbaum DL, Khalili TM, Phillips EH. Portal vein thrombosis following splenectomy: identification of risk factors. Am Surg. 2003 Nov;69(11):951-6.
- Mismetti P, Laporte S, Darmon JY, Buchmuller A, Decousus H. Meta-analysis of low molecular weight heparin in the prevention of venous thromboembolism in general surgery. Br J Surg. 2001 Jul;88(7):913-30. doi: 10.1046/j.0007-1323.2001.01800.x.
- Petit P, Bret PM, Atri M, Hreno A, Casola G, Gianfelice D. Splenic vein thrombosis after splenectomy: frequency and role of imaging. Radiology. 1994 Jan;190(1):65-8. doi: 10.1148/radiology.190.1.8259430.
- van't Riet M, Burger JW, van Muiswinkel JM, Kazemier G, Schipperus MR, Bonjer HJ. Diagnosis and treatment of portal vein thrombosis following splenectomy. Br J Surg. 2000 Sep;87(9):1229-33. doi: 10.1046/j.1365-2168.2000.01514.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2006
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Oktober 2008
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2008
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Oktober 2008
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Juni 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Juni 2009
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5698
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