- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00775424
PENNVAX-B mit oder ohne IL-12 oder IL-15 als DNA-Impfstoff gegen HIV-Infektionen
EINE TEILRANDOMISIERTE PHASE-Ib-PILOTSTUDIE ZUR Evaluierung der Sicherheit und der immunologischen Wirkungen der HIV-1-DNA-Immunisierung (PENNVAX-B) mit oder ohne gleichzeitige Verabreichung von Konstrukten, die DNA enthalten, die für die Expression von IL-12 oder IL-15 kodiert HIV-INFIZIERTE PERSONEN
Eine teilweise verblindete Pilotstudie der Phase Ib zur Bewertung der Sicherheit und immunologischen Wirkung von PENNVAX-B mit oder ohne gleichzeitige Verabreichung von Konstrukten, die DNA enthalten, die für die Expression von IL-12 oder IL-15 kodiert.
Hauptziele
- Bestimmung der Sicherheit von HIV-1-DNA-Konstrukten (PENNVAX-B).
- Bestimmung der Sicherheit und optimalen Dosierung der IL-12- und IL-15-Adjuvanskonstrukte bei Gabe mit PENNVAX-B.
Sekundäre Ziele
- Vergleich der verschiedenen Impfstoffgruppen hinsichtlich ihrer immunologischen Reaktionen auf mehrere HIV-1-Antigene unter Verwendung des ELISPOT-Assays.
- Analyse der Antikörperreaktionen auf die Impfantigene im Zeitverlauf.
- Messung der proliferativen Reaktionen von CD8-Zellen auf Impfantigene im Laufe der Zeit.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania. Clinical Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-Infektion, dokumentiert durch ein lizenziertes ELISA-Testkit und bestätigt durch Western Blot, HIV-1-Kultur, HIV-1-Antigen oder Plasma-HIV-1-RNA, jederzeit vor Studienbeginn.
- Einnahme eines stabilen HAART-Regimes für ≥3 Monate vor dem Zeitpunkt der Einschreibung.
- CD4-positive Lymphozytenzahl ≥400 Zellen/µl zweimal innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung, durchgeführt in einem zertifizierten Durchflusslabor.
- HIV-1 < 75 Kopien/ml zweimal innerhalb von 60 Tagen nach der Einschreibung, durchgeführt in einem CLIA-zertifizierten Labor.
- Laborwerte, die innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn ermittelt wurden:
- Hämoglobin > 9 g/dl (weibliche Probanden) und > 9,5 g/dl (männliche Probanden)
- Absolute Neutrophilenzahl > 1000 Zellen/μL
- Thrombozytenzahl > 75.000/μL
- ALT, AST und alkalische Phosphatase ≥ 2,5 x Obergrenze des Normalbereichs
- Gesamtbilirubin ≥ 2,5 x Obergrenze des Labornormalbereichs
- Serumkreatinin ≥ Obergrenze des Normalwerts (ULN).
Alle Frauen im gebärfähigen Alter (die die Menopause noch nicht erreicht haben oder sich keiner Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) müssen innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der studienspezifischen Medikation(en) und am Tag 0 (Einschreibung) einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Teilnahmeberechtigt sind Frauen, die nicht im fortpflanzungsfähigen Alter sind (die Menopause erreicht haben oder sich einer Hysterektomie, Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen haben) oder deren männlicher Partner sich einer erfolgreichen Vasektomie mit daraus resultierender Azoospermie unterzogen hat oder aus einem anderen Grund an Azoospermie leidet, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist. Die Dokumentation der Wechseljahre, der Sterilisation (Hysterektomie, Oophorektomie, Tubenligatur oder Vasektomie) und der Azoospermie anhand der vom Patienten gemeldeten Anamnese ist akzeptabel.
- Alle Probanden dürfen nicht an einem Konzeptionsprozess teilnehmen (d. h. aktiver Versuch, schwanger zu werden oder zu imprägnieren, Samenspende, In-vitro-Fertilisation) und wenn sie an sexuellen Aktivitäten teilnimmt, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, muss die weibliche Studienfreiwillige/männliche Partnerin eine Form der Empfängnisverhütung anwenden, während sie protokollspezifische Medikamente erhält )/Impfungen und für einen Monat nach Absetzen der Impfungen.
- Karnofsky-Leistungspunktzahl ≥ 90 innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 Jahren und unter 50 Jahren.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Probanden oder Erziehungsberechtigten/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Jede aktive oder frühere AIDS-definierende Krankheit mit Ausnahme des minimalen (weniger als 10 Läsionen) kutanen Kaposi-Sarkoms.
- Probanden mit einer CD4+-T-Zellzahl in der Vorgeschichte von ≤200/µl sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Anwendung einer bekannten immunmodulatorischen Therapie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Medikamente wie systemische Kortikosteroide, Interferone, Interleukine, Thalidomid, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, IV-Gammaglobulin oder menschliches Wachstumshormon.
- Jede bösartige Erkrankung, die eine systemische oder lokale toxische Chemotherapie erfordert. Lokale Strahlung ist erlaubt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Unkontrollierter Diabetes mellitus (Nüchternblutzucker > 126 mg/dl oder zufällige Blutzuckerwerte > 200 mg/dl bei mindestens zwei Gelegenheiten innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn).
- Große Organtransplantation.
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen.
- Klinisch signifikante neurologische Störung, die innerhalb eines Jahres vor Studienbeginn auftritt und nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Studiencompliance oder -sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.
- Verwendung systemischer Kortikosteroide für ≥ 4 Wochen innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Vorliegen einer chronischen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte einer früheren Impfung mit einem HIV-1-Impfstoff.
- Anamnese oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse und idiopathische thrombozytopenische Purpura.
- Allergien gegen Bupivacain oder ähnliche Anästhetika.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: PENNVAX-B allein
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PENNVAX-B ist ein Cocktail aus drei Expressionsplasmiden.
Zu den Plasmiden gehören die Gene, die ein synthetisches HIV-1-Hüllprotein (pEY2E1-B), Gag (gagCAM02) und Pol (pK2C1) kodieren.
Jedes Plasmid wird in einer Konzentration von 4,0 mg/ml hergestellt und enthält Bupivacain (0,25 %), um die DNA-Aufnahme zu erleichtern.
Alle Plasmide (jeweils 2,0 mg gag, pol, env) werden vom Hersteller im selben Fläschchen vorgemischt.
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Experimental: PENNVAX-B+IL12
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PENNVAX-B ist ein Cocktail aus drei Expressionsplasmiden.
Zu den Plasmiden gehören die Gene, die ein synthetisches HIV-1-Hüllprotein (pEY2E1-B), Gag (gagCAM02) und Pol (pK2C1) kodieren.
Jedes Plasmid wird in einer Konzentration von 4,0 mg/ml hergestellt und enthält Bupivacain (0,25 %), um die DNA-Aufnahme zu erleichtern.
Alle Plasmide (jeweils 2,0 mg gag, pol, env) werden vom Hersteller im selben Fläschchen vorgemischt.
GENEVAX IL-12-4532 Dieses molekulare Adjuvans-Plasmid enthält Nukleotidsequenzen, die für die Expression des menschlichen IL-12-Proteins erforderlich sind.
IL-12-DNA wird in einer Konzentration von 2,0 mg/ml mit Bupivacain (0,25 %) formuliert.
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Experimental: PENNVAX-B+IL15
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PENNVAX-B ist ein Cocktail aus drei Expressionsplasmiden.
Zu den Plasmiden gehören die Gene, die ein synthetisches HIV-1-Hüllprotein (pEY2E1-B), Gag (gagCAM02) und Pol (pK2C1) kodieren.
Jedes Plasmid wird in einer Konzentration von 4,0 mg/ml hergestellt und enthält Bupivacain (0,25 %), um die DNA-Aufnahme zu erleichtern.
Alle Plasmide (jeweils 2,0 mg gag, pol, env) werden vom Hersteller im selben Fläschchen vorgemischt.
pIL15EAM ist ein Plasmid, das für menschliches IL-15 kodiert und so optimiert wurde, dass es 87-fach stärker exprimiert als native IL-15-DNA und 5,7-fach höher als ein optimiertes IL-15-DNA-Konstrukt einer früheren Generation.
Dieses Plasmid wird in einer Konzentration von 4,0 mg/ml mit Bupivacain (0,25 %) formuliert.
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Placebo-Komparator: PLACEBO
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PLACEBO
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse in jedem der Behandlungsarme
Zeitfenster: Zeitpunkt jeder Impfung, 2 Wochen nach den Impfungen 3 und 4 und am Ende der Studie.
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Zeitpunkt jeder Impfung, 2 Wochen nach den Impfungen 3 und 4 und am Ende der Studie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Antigenspezifische zelluläre und humorale Immunantwort.
Zeitfenster: 2 Wochen nach der dritten und vierten Impfung
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2 Wochen nach der dritten und vierten Impfung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 807682
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